Was ist ein evakuierungshelfer?

Gefragt von: Herr Hans Peter Beier  |  Letzte Aktualisierung: 19. Mai 2021
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Der Evakuierungshelfer ist eine vom Unternehmen oder Betreiber benannte Person, die die Evakuierung eines Objekts unterstützt. Die Aufgaben des Evakuierungshelfers ergeben sich aus dem jeweiligen Evakuierungskonzept. Die Funktion des Evakuierungshelfers ist parallel zum Brandschutzhelfer zu sehen.

Ist ein Evakuierungshelfer Pflicht?

Evakuierungshelfer: Pflicht für Unternehmen

Grundsätzlich müssen Arbeitgeber jedes Unternehmens nach § 10 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) Maßnahmen zur Ersten Hilfe, Brandbekämpfung und Evakuierung festlegen.

Wie viele Brandschutz und Evakuierungshelfer?

Ein Anteil von fünf Prozent der Beschäftigten ist in der Regel ausreichend. Eine größere Anzahl von Brandschutzhelfern kann z. B. bei erhöhter Brandgefährdung, der Anwesenheit vieler Personen, Personen mit eingeschränkter Mobilität sowie großer räumlicher Ausdehnung der Arbeitsstätte erforderlich sein."

Wie oft müssen Evakuierungshelfer geschult werden?

Nach DGUV I 205-023 und ASR A2. 2 wird empfohlen, die Auffrischung der Kenntnisse in Abständen von 3 bis 5 Jahren zu wiederholen.

Was ist bei einer Gebäuderäumung zu veranlassen?

Sie veranlassen im Gefahrenfall die schnelle Räumung ihres Zuständigkeitsbereiches, z.B. eine Abteilung, Etage oder einen bestimmten Raum, helfen ortsunkundigen oder mobilitätseingeschränkten Personen und begleiten die Mitarbeiter zu einem vorher festgelegten Sammelplatz.

Verhalten im Brandfall: Fall 3 Evakuierungshelfer

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Was ist bei einer räumungsübung zu beachten?

Das müssen Sie bei der Räumungsübung prüfen
  • die Alarmierung zu jeder Zeit unverzüglich ausgelöst werden kann.
  • die Alarmierung alle Personen erreicht, die sich im Gebäude aufhalten.
  • sich alle Personen, die sich im Gebäude aufhalten, über die Bedeutung der jeweiligen Alarmierung im Klaren sind.

Was muss ein brandschutzhelfer können?

Unterstützung des Arbeitgebers im vorbeugenden Brandschutz. Bedienung der Brandschutzeinrichtungen im Unternehmen und Kontrolle dieser Einrichtungen. Alarmübungen und Einweisung der Feuerwehr. Entrauchung im Brandfall.

Wann braucht man einen Brandschutzwart?

Brandschutzwarten vorschreiben, wenn aufgrund besonderer Verhältnisse ein wirksamer Schutz der Arbeitnehmer notwendig wird. Dies trifft z.B. zu, wenn eine bestimmte Anzahl der in der Arbeitsstätte anwesenden Personen überschritten wird oder bestimmte Arbeitsvorgänge oder Arbeitsverfahren eingesetzt werden.

Wer braucht einen brandschutzbeauftragten?

Wann muss ein Brandschutzbeauftragter bestellt werden? Brandschutzbeauftragte können grundsätzlich in jedem Betrieb bestellt werden. Wird im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung eine erhöhte Brandgefährdung ermittelt, kann die Benennung eines Brandschutzbeauftragten zweckmäßig sein.

Wann muss brandschutzbeauftragter bestellt werden?

„Der Betreiber eines Industriebaus mit einer Summe der Grundflächen der Geschosse aller Brandabschnitte bzw. aller Brandbe- kämpfungsabschnittsflächen von insgesamt mehr als 5.000 m² hat einen geeigneten Brandschutzbeauftragten zu bestellen.

Wie viele brandschutzbeauftragte benötigt ein Unternehmen?

Liegt eine generell erhöhte Brandgefährdung vor, erhöht sich sogar die Anzahl der geforderten Helfer. Dazu drei Beispiele: Befinden sich regelmäßig fünf Mitarbeiter im Betrieb, benötigt die Firma einen Brandschutzhelfer. Bei einem 500-Personen-Unternehmen sind es in der Regel 25 Brandschutzhelfer.

Welche Aufgaben umfasst der betriebliche Brandschutz?

Betrieblicher Brandschutz
  • die Brandmeldung.
  • die Sicherung der Rettungswege.
  • die Brandbekämpfung durch Selbsthilfekräfte.
  • die Unterweisung des Personals über das Verhalten im Brandfall.
  • die Wartung, Pflege und Instandsetzung von Brandschutzeinrichtungen.

In welcher Ausführung der Brandschutzordnung sind die Aufgaben des Brandschutzhelfers zu finden?

Brandschutzordnung Teil C. Brandschutzordnung Teil C (nach DIN 14096) richtet sich an Mitarbeiter des Betriebes mit besonderen Brandschutzaufgaben, also z.B. an Sicherheits- und Brandschutzbeauftragte oder Brandschutzhelfer.

Kann ich zum brandschutzhelfer gezwungen werden?

Antwort: Unserer Einschätzung nach, haben die Beschäftigten die Pflicht, sich zu Brandschutzhelfern ausbilden zu lassen, außer sie sind z. B. ... Und weiter hat der Arbeitgeber diejenigen Beschäftigten zu benennen, die Aufgaben der Ersten Hilfe, Brandbekämpfung und Evakuierung der Beschäftigten übernehmen.

Ist eine brandschutzübung Pflicht?

Nach dem Arbeitsschutzgesetz ist jeder Arbeitgeber verpflichtet, in angemessenen Zeitabständen seine Mitarbeiter für das richtige Verhalten im Brand- oder Katastrophenfall zu unterweisen und zu üben.

Wie oft müssen Mitarbeiter im Brandschutz unterwiesen werden?

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass Brandschutzunterweisungen vor Aufnahme der Tätigkeit und danach regelmäßig mind. einmal im Jahr sowie aus gegebenem Anlass durchzuführen sind.

Wie oft muss man eine brandschutzübung machen?

Diese ergibt sich aus der Gefährdungsbeurteilung. Hat diese ergeben, dass ein erhöhtes Brandpotenzial im Betrieb besteht, ist die Brandschutzübung entsprechend oft durchzuführen. In Unternehmen mit geringem Brandrisiko sollte die Übung spätestens alle drei Jahre wiederholt werden.

Wie wird ein brandschutzbeauftragter bestellt?

Brandschutzbeauftragte werden vom Unternehmer oder der Unternehmerin unter Berücksichtigung des Betriebsverfassungsgesetzes bzw. Personalvertretungsgesetzes schriftlich bestellt.

Wo ist ein brandschutzbeauftragter gefordert?

"Brandschutzbeauftragte sollen - sofern sich ihr Erfordernis nicht bereits aus Sonderregelungen für Sonderbauten ergibt (vgl. Verkaufsstättenverordnung, Industriebau-Richtlinie) - von der Bauaufsichtsbehörde insbesondere bei Sonderbauten nach § 68 Abs. 1 Satz 3 gefordert werden.