Was ist ein exzerpte?

Gefragt von: Frau Sigrun Albrecht  |  Letzte Aktualisierung: 15. Juli 2021
sternezahl: 4.6/5 (48 sternebewertungen)

„Das Wort »Exzerpt« kommt von dem lateinischen Wort excerptum: Auszug. Ein Exzerpt ist ein schriftlicher Auszug aus einem gele- senen Text.

Wie sieht ein Exzerpt aus?

Ein Exzerpt sollte mindestens eine dreiviertel Seite lang sein. Darüber hinaus muss der Kopf des Dokumentes ein einheitliches Muster aufweisen: Hier stehen der Name des Verfassers, der Studiengang sowie das Semester und der Titel der Veranstaltung. Diese Angaben werden durch den Namen des Dozenten ergänzt.

Was ist noch wichtig Wenn du ein Exzerpt verfasst?

Sorgfältig Zitieren und Quellenangaben machen

Dazu gehören sowohl Zitate mit korrekten Angaben im Text als auch ein Literaturverzeichnis unter deinem Exzerpt. ... Dazu gehören alle relevanten bibliographischen Daten: Autor, Titel, Auflage, Erscheinungsjahr, Seitenzahl.

Wann ist ein Exzerpt sinnvoll?

Wenn Sie sich einen ersten Überblick über ein bestimmtes Thema verschaffen wollen, sind kurze, schlagwortartige Exzerpte sehr sinnvoll, in denen Sie die Kernargumente des Textes zusammenfassen. ... Nicht immer müssen Sie den gesamten Text exzerpieren.

In welchen Fällen kann ein Exzerpt hilfreich sein?

Dadurch ist es möglich, sich wesentliche Aussagen oder Gedanken festzuhalten, aufzubewahren und für weitere Arbeiten verfügbar zu machen, ohne den Originaltext nochmals lesen zu müssen. Das Exzerpt kann, wenn Textteile wörtlich festgehalten werden, Fundgrube für Zitate sein.

Exzerpt schreiben ✅ Exzerpieren lernen & Definition, Beispiele und Vorlage

30 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man gut in eigenen Worten?

Kleiner Tipp: Lese die Texte in Ruhe durch und notiere Dir die wichtigsten Worte, also die Stichworte. Wirklich nur einzelne Worte! Und dann klappst Du die gelesenen Texte zu und machst aus der Wortliste eine "Geschichte", also Deinen eigenen Text mit Deinen Worten. Mit etwas Übung wird das ganz gut klappen.

Wie macht man eine Textzusammenfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Wie lange sollte ein Exzerpt sein?

Die Länge des Exzerpts hängt in der Regel von der jeweiligen Leitfrage und der Komplexität des Textes ab. In der Regel sollte es mindestens eine ¾ Seite lang sein. Beim Exzerpieren können sowohl wörtliche Zitate herausgeschrieben als auch Textabschnitte zusammengefasst werden.

Wie Exzerpiere ich einen Text?

Grundregeln beim Exzerpieren

Behalte deine Fragestellung im Blick, sodass nur relevante Aussagen herausgeschrieben werden. Halte die bibliografischen Angaben des Textes fest. Notiere Zitate mit entsprechender Seitenzahl und achte auf korrekte Quellenangaben. Halte eigene Gedanken und Notizen fest.

Wie lang ist ein Abstract?

Ein gutes informatives Abstract ist ein regelrechtes Surrogat des beschriebenen Textes. Die Länge eines Abstracts ist variabel, beträgt aber selten mehr als zehn Prozent des Um- fangs des längeren Textes. 200 bis 250 Wörter sind eine übliche Maßzahl in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Wie fasse ich einen Artikel zusammen?

Fasse jeden Hauptpunkt in einem Satz als kurze Zusammenfassung zusammen. Lies die Ein-Satz-Zusammenfassung erneut, die du an den Rand des Artikels geschrieben hast. Nimm den Hauptpunkt aus diesem Abschnitt heraus und schreibe dann einen Satz, der zusammenfasst, was der Autor sagt.

Wie macht man eine Nacherzählung?

Eine Nacherzählung steht stets im Präteritum (Vergangenheit).
...
Aufbau:
  1. Behalte die Reihenfolge der ursprünglichen Erzählung bei.
  2. Schreibe eine kurze Einleitung mit den wichtigsten Informationen.
  3. Im Hauptteil erzählst du in der richtigen Reihenfolge, was geschieht.
  4. Im Schlussteil erzählst du das Ende der Geschichte.

Wie fasst man Aspekte zusammen?

Du fasst als Erstes alles zusammen, was du brauchst und wenn du dann eine Zusammenfassung von dem ganzen Fach mit mehreren Themen hast, dann nimmst du alle Seiten und schreibst das Wichtigste davon auf EIN DIN A4 Blatt. Die Regel ist Vorder- und Rückseite ist erlaubt, aber mehr nicht.

Was heißt mit eigenen Worten?

Das Verb paraphrasieren meint in der Sprachwissenschaft „etwas in eigenen Worten wiedergeben/erklären“. Dabei kann etwas mit anderen Wörtern oder Ausdrücken umschrieben, frei in eine andere Sprache übertragen oder sinngemäß wiederholt werden. Das Verb ist aus dem Substantiv Paraphrase abgeleitet. ...

Wie schreibt man eine Zusammenfassung an der Uni?

Hierauf solltest Du also achten, wenn die Deine Zusammenfassung für die Uni schreibst:
  1. Lernunterlagen sammeln.
  2. Gliederung der Veranstaltung verinnerlichen.
  3. Skript überfliegen: Wichtige Schlagworte identifizieren.
  4. Sorgfältig lesen und roten Faden erkennen.
  5. In knappen Sätzen den Lernstoff auf maximal ein Zehntel komprimieren.

Wie nennt man eine kurze Zusammenfassung?

Überblick, Übersicht, Zusammenfassung, Zusammenschau, Aufriss, Abriss, Kurzfassung, Resümee, Querschnitt, Auszug...

Wie viele Wörter sollte ein Abstract haben?

Die Länge eines Abstracts ist variabel, beträgt aber selten mehr als zehn Prozent des Um- fangs des längeren Textes. 200 bis 250 Wörter sind eine übliche Maßzahl in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Wie schreibt man ein Abstract Beispiel?

Der Abstract sollte maximal eine halbe Seite bzw. 150–250 Wörter lang sein.
...
In deinem Abstract solltest du folgende Fragen beantworten:
  • Worum geht es?
  • Wie wurde vorgegangen?
  • Was sind die wichtigsten Ergebnisse?
  • Was bedeuten deine Ergebnisse?

Wie schreibt man einen guten Abstract?

Der Abstract ist nicht zu verwechseln mit der Einleitung deiner Arbeit. Anders als bei der Einleitung, die als Einführung für den Leser gilt, sollte der Abstract kurz und prägnant verfasst werden und deine komplette Arbeit zusammenfassen. Die Länge des Abstracts beträgt meist eine halbe bis max. eine Seite.