Was ist ein federbein beim auto?

Gefragt von: Herr Prof. Hans-Wilhelm Schultz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. April 2021
sternezahl: 4.3/5 (21 sternebewertungen)

Federbein ist ein Begriff aus der Fahrwerkstechnik von Fahrzeugen. Man versteht darunter die Zusammenfassung einer Feder und eines hydraulischen Stoßdämpfers mit dem Radträger in einer Einheit. Die Idee, Feder, Stoßdämpfer und Radträger zu kombinieren, hatte zuerst der amerikanische Ingenieur Earle S. MacPherson.

Was ist der Unterschied zwischen Federbein und Stoßdämpfer?

Unterschied zwischen Stoßdämpfern und Federbeinen

Die Begriffe Stoßdämpfer und Federbein werden oft gleichbedeutend verwendet. ... Stoßdämpfer sind Einzelkomponenten zur Schwingungsdämpfung, Federbeine dagegen tragende Teile des Fahrgestells und der Radaufhängung.

Was macht die Feder beim Auto?

Die Federung ist Teil des Fahrwerks von Fahrzeugen. ... Zusammen mit den Stoßdämpfern sorgt die Federung für den Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Fahrsicherheit.

Wie funktioniert ein Federbein?

Über den Radträger ist dabei das Rad mit dem Querlenker verbunden. Der Radträger ist außerdem beweglich am Stoßdämpfer des Federbeins befestigt. Beim Lenken dreht sich das Federbein mit, weswegen es beweglich über ein Wälzlager im sogenannten Federbeindom abgestützt wird, welcher sich an der Karosserie befindet.

Was kostet ein Federbein?

Pro Federbein ist ungefähr eine Stunde Arbeit erforderlich. Treten aber gravierende Defekte auf, die nicht mehr zu reparieren sind, ist ein Wechseln der Federbeine nicht mehr zu vermeiden. Die Preise für neue Federbeine liegen je nach Größe und Modell zwischen 120 und 180 Euro.

4 Häufige Fehler beim Fahrwerk Feder Einbau Stoßdämpfer Domlager Federbein Tieferlegung Eibach

42 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet eine Feder beim Auto?

Der Gesamtpreis für eine Feder samt Einbau kostet daher ab 150 Euro, respektive ab 300 Euro pro Achse (vorne oder hinten). Bei größeren, schwereren Fahrzeugen wie SUVs ist mit Kosten von mindestens 200 Euro zu rechnen, respektive ab 400 Euro pro Achse.

Was kostet Stoßdämpfer wechseln?

Materialkosten – das kosten neue Dämpfer

Bei einem normalen Mittelklassewagen ist mit etwa 120 bis 250 Euro für ein Paar vordere Stoßdämpfer zu rechnen, die hinteren sind in der Regel teurer. Hier sind pro Paar mit 250 bis 500 Euro zu rechnen.

Welche Vorteile hat ein MacPherson Federbein?

Die Radführungsqualitäten sind sehr gut, ein großer Vorteil der MacPherson-Aufhängung ist außerdem ihre Kompaktheit: Lenkung, Federung und Dämpfung (sowie eben ein Teil der eigentlichen Radführung) lassen sich in dieser Form auf relativ geringem Raum unterbringen.

Was sagt die Federkennlinie aus?

Die Federkennlinie zeigt, wie die Metallfeder sich bei der Arbeit verhält. Sie beschreibt das Verhältnis zwischen Federkraft (F) und Federweg (s).

Wie funktioniert ein Stoßdämpfer?

Der Stoßdämpfer ist im Prinzip ein Energieumwandler. Er transformiert die Bewegungsenergie der Feder durch Flüssigkeitsreibung in Wärme. ... Nachdem die Feder das Hindernis ausgeglichen hat, muss der Stoßdämpfer, die sich mit großer Kraft entspannende Feder in der Bewegung abbremsen.

Wie kann die Feder beim Auto brechen?

Die Begründung, wie es dazu kommt, liefert der Experte mit: Gerade im Winter bildet sich aus Wasser, Salz und Schmutzpartikeln eine feine Schleifpaste, die sich zwischen der unteren Federaufnahme und der untersten Windung der Feder festsetzt“, erklärt der Experte.

Wie macht sich eine gebrochene Feder bemerkbar?

Häufige Anzeichen einer defekten Feder sind Quietschen und Krächzen aus der Ecke des Autos, in der das kaputte Ende der Feder, die nicht mehr richtig auf dem Stoßdämpfer sitzt, relativer Bewegung ausgesetzt ist. Eine kaputte Feder hat schwere Auswirkungen auf das Gleichgewicht und das Bremsverhalten des Fahrzeugs.

Wie gefährlich ist eine gebrochene Feder am Auto?

Ist eine Feder gebrochen, stellt dies keine unmittelbare Gefahr dar. Den Abschleppwagen können Sie sich also sparen und mit dem Auto weiterfahren. Jedoch sollte das nächste Ziel eine Werkstatt sein. Denn durch den Ausfall der Feder steigt die Belastung für den Stoßdämpfer stark an.

Was ist ein Federteller?

Der Federteller ist ein wichtiger Bestandteil der Fahrzeugfederung. ... Sie sorgen für den richtigen Abstand der Teile in der Fahrzeugfederung, fixieren diese und halten sie unter Spannung.

Wie merkt man das die Stoßdämpfer kaputt sind?

Folgende Anzeichen können auf einen Defekt hindeuten: mehrfaches Nachschwingen im Stand (wenn man zum Beispiel die Karosserie in Radnähe durch Niederdrücken zum Schwingen bringt) Nachschwingen während der Fahrt nach Unebenheiten auf der Fahrbahn. Knarren/Quietschen bei Unebenheiten.

Was ist das domlager beim Auto?

Federbeinlager, auch Domlager genannt, bilden die Schnittstelle zwischen Federbein und Karosserie.

Welche Aufgabe hat die Radaufhängung?

Die Radaufhängung stellt die Verbindung zwischen der Radaufstandsfläche und der Fahrzeugkarosserie dar und überträgt alle Kräfte und Bewegungen vom Radträger an die Karosserie. Damit sorgt sie für eine optimale Radführung.

Was kostet Stoßdämpfer wechseln bei ATU?

Für eine ruhige und schwingungsfreie Fahrt sind intakte Stoßdämpfer ein Muss. Wir bei A.T.U sorgen dafür, dass Ihr Fahrzeug mit funktionierenden Stoßdämpfern ausgestattet ist. Also kommen Sie vorbei! 349,99 € oder schon ab € mtl.

Wie viel kostet Stoßdämpfer prüfen?

Machen Sie den TÜV NORD StoßdämpferCheck für nur 9,50 Euro.