Was ist ein firmenblog?

Gefragt von: Samuel Hempel  |  Letzte Aktualisierung: 5. August 2021
sternezahl: 4.2/5 (58 sternebewertungen)

Unternehmens- und Brancheninformationen
Ein Firmenblog ist keine Werbeplattform. Kein Leser wünscht sich plakative Reklame. Aber Wissenswertes über Ihre Firma kommt an: Einblicke hinter die Kulissen und in Ihre Arbeit, idealerweise ergänzt um Branchennews und Servicetipps.

Was ist ein Unternehmensblog?

Unternehmensblog versteht man das (oder den) Blog eines Unternehmens. Weblogs sind als Kommunikationsinstrumente von Unternehmen relativ neu. Vor allem US-amerikanische Konzerne nutzen sie, sie verbreiten sich jedoch auch in Deutschland immer mehr.

Wie sinnvoll ist ein Blog?

Es gibt aber einige Disziplinen, in denen sich ein Blog definitiv lohnt: Kunden gewinnen – das ist vermutlich das oberste Ziel eines jeden Blogs. Traffic erzeugen – steht eng in Zusammenhang mit der Kundengewinnung. Kundenbindung – mit spannendem Content und einer Diskussionsplattform in den Kommentaren.

Wie werden Corporate Blogs noch genannt?

Corporate-Blogs werden auch Corporate-Weblog, Unternehmensblog, Firmenblog genannt. Ein Corporate-Blog ist ein Weblog eines Unternehmens. Corporate-Blogs werden in der Regel von Mitarbeitern eines Unternehmens geführt und können für die internen und externen Kommunikation genutzt werden.

Was bringt ein Corporate Blog?

Der große Vorteil eines Corporate Blog ist der persönliche Kontakt zwischen Blogger und den Personen, die den Blog lesen. Auf der offiziellen Seite eines Unternehmens wird sich die Firma in der Regel seriös und ernst präsentieren, schließlich ist die Seite ihr Aushängeschild im Internet.

Firmenblog: Die beste Plattform - Folge 45

38 verwandte Fragen gefunden

Warum Blogs?

Mit einem Blog hilfst du anderen Menschen. Das ist Fakt. Denn egal ob du Anleitungen und Tipps für deine Leser bereitstellst, sie mit deinen Gedanken inspirierst oder Spenden sammelst, ein Blog bietet dir die Möglichkeit, Gutes zu tun - für andere und damit auch dir selbst.

Was versteht man unter Corporate Identity?

Corporate Identity oder kurz CI (von engl. corporation für ‚Gesellschaft', ‚Firma' und identity für ‚Identität') ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet.

Wie schreibt man einen Corporate Blog?

10 Tipps für das Schreiben in Corporate Blogs
  • Langweile gibt es viel zu viel im Social Web. ...
  • Blogger einerlei.
  • Bieten Sie attraktive und aktuelle Inhalte an.
  • Behalten Sie Ihre Stakeholder im Blick.
  • Präsentieren Sie sich authentisch und verlässlich.
  • Wählen Sie Themen, die zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Erzählen Sie Geschichten.

Was versteht man unter einem Blog?

Abk. für Web Log, ein Blog ist ein elektronisches Tagebuch im Internet.

Welche Corporate Identity gibt es?

Die Corporate Identity bezeichnet alle Merkmale, mit denen ein Unternehmen eine eigene Identität schaffen kann.
...
Oft wird die Corporate Identity in verschiedene Bereiche unterteilt:
  • Corporate Design.
  • Corporate Communication.
  • Corporate Culture.
  • Corporate Behaviour.
  • Corporate Language.
  • Corporate Philosophy.
  • Corporate Soul.

Was ist Corporate Identity Beispiel?

Berühmte Corporate Identity Beispiele sind Marken wie Nike, Nivea oder Red Bull. ... Vielmehr könnte man als Corporate Identity Definition festhalten, dass die Unternehmensidentität schlicht und einfach die Meinung und die Wahrnehmung in den Köpfen ihrer Kunden und Geschäftspartner ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wie erstelle ich eine Corporate Identity?

Bevor wir damit loslegen, wie du das richtige Corporate Design für dein Unternehmen erstellst, lass uns darüber sprechen, warum genau es so wichtig ist.
  1. Es fungiert als DNS deiner Marke. ...
  2. Es führt dich dorthin, wo du hin willst. ...
  3. Es sorgt dafür, dass alle mit deiner Vision und Richtung an Bord sind. ...
  4. Definiere deine Marke.

Warum sind Blogs so beliebt?

Bloggen ist beliebt, weil es als Marketinginstrument dient und Geld verdient. ... Damit Blogs bei SEO effektiv sind und Leser ansprechen können, müssen sie regelmäßig aktualisiert werden. Das Internet ist mit verlassenen Blogs übersät, die seit Monaten oder gar nicht aktualisiert wurden.

Welche Funktion hat ein Blog?

Das Blog bildet ein Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu spezifischen Themen, je nach Professionalität bis in die Nähe einer Internet-Zeitung mit besonderem Gewicht auf Kommentaren. Oft sind auch Kommentare oder Diskussionen der Leser über einen Artikel möglich.

Was macht einen erfolgreichen Blog aus?

Wenn dein Blog Geld verdienen soll, musst du ihn vermarkten. Werbung schalten (z.B. Google AdSense oder Banner) und Artikel verkaufen als Sponsored Posts sind hier die beliebtesten Wege. Bedenke aber, dass Werbung die Leser nerven kann, denn sie wollen ja Informationen und keine Werbung.

Ist ein Blog ein Unternehmen?

Corporate Blogs sind Unternehmens- beziehungsweise Firmenblogs. Ein Corporate Blog wird von Unternehmen als Marketing- und Kommunikationsinstrument eingesetzt.

Wie viele Unternehmen haben einen Blog?

Im Jahr 2019 nutzten acht Prozent der Unternehmen in Deutschland einen unternehmenseigenen Blog oder Mikroblog.

Warum eine Corporate Identity?

Als Konzept und Strategie dient die Corporate Identity im Marketing dazu, eine Botschaft zu vermitteln. Eines der Ziele ist es, ein positives Unternehmensbild oder Image zu erarbeiten. ... Die CI dient der Gestaltung des Selbstbildes eines Unternehmens, während das Corporate Image die Außenwahrnehmung beschreibt.