Was ist ein fontaine?

Gefragt von: Frau Dr. Gerti Gärtner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 1. Juli 2021
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1 Definition
Die Fontaine-Klassifikation ist eine häufig verwendete Stadieneinteilung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK). Nach ihr richtet sich die Indikationsstellung einer konservativen, medikamentösen oder interventionellen Therapie.

Wie entsteht eine Fontäne?

Sie entsteht durch Einengung (Stenose) oder Verschluss (Okklusion) der die Extremitäten versorgenden Arterien oder seltener der Hauptschlagader (Aorta).

Was versteht man unter Stadien nach Fontaine?

AVK Stadium 1 : keine Beschwerden. AVK Stadium 2: Beschwerden beim Gehen. AVK Stadium 3: Beschwerden in Ruhe. AVK Stadium 4: Absterben von Gewebe.

Was ist PAVK Definition?

Bei einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (kurz: PAVK) sind die Blutgefäße verengt, die die Beine und Arme mit Sauerstoff versorgen. Ursache sind Kalk- und Fettablagerungen. Eine Reihe von Einflüssen können diese begünstigen, zum Beispiel Rauchen.

Wie wird die PAVK eingeteilt?

Stadium I: Engstellen, jedoch keine Schmerzen bzw. nur bei höherer Belastung. Stadium II: die sogenannte Claudicatio Intermittens – die Schmerzen beim Gehen zwingen zu regelmäßigen Pausen. Stadium III: Ruheschmerzen, insbesondere nachts.

Der Aufbau von Fabeln - "Die Taube und die Ameise" von Jean de La Fontaine | 45 Minuten (2/3)

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Ist PAVK?

Eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) entsteht durch den plötzlichen Verschluss einer großen arm- oder beinversorgenden Arterie. Ist dabei eine herzferne (periphere) Arterie in den Armen oder Beinen betroffen, spricht man von einer akuten peripheren arteriellen Verschlusskrankheit.

Was gilt als Hauptursache für chronische PAVK?

Kurzfassung: Ein erhöhtes Risiko an der PAVK zu erkranken haben Raucher, Diabetiker und Menschen mit zu hohen Cholesterinwerten. Hauptursache ist eine Gefäßverkalkung (Arteriosklerose).

Wie ist die Behandlung bei PAVK?

Wie wird PAVK behandelt?
  • Bewegungstherapie.
  • Medikamente.
  • eine Katheter-Behandlung.
  • eventuell das zusätzliche Einsetzen eines Stents ('Stützkorsett' für die Arterie)
  • Bypass-Operationen, bei denen durch eine künstliche 'Umleitung' der verschlossene Gefäßabschnitt überbrückt wird, sind selten notwendig.

Was versteht man unter der Schaufensterkrankheit?

Bei der Schaufensterkrankheit, oder Peripheren Arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK), handelt es sich um eine Durchblutungsstörung der Beinschlagader. Krampfartige Schmerzen beim Gehen, die im Ruhezustand nachlassen, sind ein typisches Symptom.

Was ist ein AVK?

Die AVK ist eine Störung der Durchblutung der Körperarterien, die das in der Lunge mit Sauerstoff beladene Blut zu den Muskeln und Geweben im ganzen Körper leiten. Die Arterien sind entweder eingeengt ("Stenose") oder verschlossen ("Okklusion"). Ursächlich liegt meist eine Gefäßverkalkung ("Arteriosklerose") vor.

Wie lange kann man mit PAVK Leben?

Liegen PAVK und diese Krankheiten gleichzeitig vor, ist die Lebenserwartung oft eingeschränkt. Zum Bei- spiel leben von 100 Erkrankten mit KHK und ohne PAVK nach einem Jahr noch 87 Personen. Treten KHK und PAVK gemeinsam auf, leben nach einem Jahr noch 77 Betroffene. Zunächst verursacht eine PAVK keine Beschwerden.

Was ist periphere AVK?

Die Periphere Arterielle Verschlusskrankheit geht mit einer gestörten Durchblutung der Extremitäten einher. Typisch sind Schmerzen beim Gehen. Aufgrund ihrer Symptome wird diese Krankheit im Volksmund auch als „Raucherbein“ oder „Schaufensterkrankheit“ bezeichnet.

Was ist PAVK Stadium 2?

pAVK Stadium II: Schmerzen beim Gehen

Diese Art von Beschwerden wird auch „Schaufensterkrankheit“ genannt, weil die Betroffenen oft bei einer Schmerzattacke vor einem Schaufenster stehen bleiben, um nicht aufzufallen und die Beschwerden zu überspielen.

Welche Medikamente helfen bei PAVK?

Jeder Patient mit einer PAVK sollte mit einem Thrombozytenfunktionshemmer behandelt werden. Dadurch soll das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall gesenkt werden. Als Medikamente stehen hierfür Acetylsalicylsäure (ASS) und Clopidogrel zur Verfügung.

Warum Beine nicht hochlagern bei PAVK?

Eine Beinhochlagerung bei bestehender Herzinsuffizienz ist risikoreich, da sie durch den gesteigerten venösen Rückstrom zu einer akuten Rechtsherzbelastung führt. Ebenfalls kontraindiziert ist die Maßnahme bei Menschen mit pAVK, da die arterielle Durchblutung durch die Hochlagerung erschwert wird.

Was bewirkt Gehtraining bei PAVK?

Wirksames Gehtraining

Durch ein regelmäßiges Gehtraining ist es möglich, die schmerzfreie Gehstrecke wieder zu verlängern. Die Gehübungen verbessern nach und nach die Durchblutung der Beine, so dass die Muskeln wieder besser mit Sauerstoff versorgt werden können.

Ist PAVK eine chronische Krankheit?

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) ist eine chronische Störung der arteriellen Durchblutung der Extremitäten. Sie entsteht durch Stenose oder Okklusion der die Extremitäten versorgenden Arterien, seltener der Aorta.

Wie viel höher ist das Risiko für Menschen mit Diabetes mellitus an einer PAVK zu erkranken im Vergleich zu anderen Menschen?

Diabetes-Patienten haben ein doppeltes Risiko an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) zu erkranken wie Menschen ohne Diabetes. Durch den einfachen rechnerischen Vergleich des Blutdrucks an Arm und Bein lässt sich eine bestehende PAVK der Beine erkennen.

Wer bekommt PAVK?

Auch Erkrankungen wie Diabetes, Fettstoffwechselstörungen oder seltener entzündliche Veränderungen der Gefäße können zur Entstehung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit beitragen. Generell tragen Menschen in fortgeschrittenerem Lebensalter – vor allem Männer – ein höheres Risiko, an pAVK zu erkranken.