Was ist ein freispiel?

Gefragt von: Steffi Brückner  |  Letzte Aktualisierung: 6. Februar 2021
sternezahl: 4.4/5 (52 sternebewertungen)

Das Freispiel ist eine Methode der Tagesgestaltung im Kindergarten oder in der Kindertagesstätte. Kindern wird – meist in einer definierten Zeit und in einem bestimmten Raum – die Möglichkeit gegeben, Spiele frei zu entwickeln und zu gestalten.

Was wird im Freispiel gefördert?

Zusammenfassend lässt sich sagen: Das Freispiel dient der körperlichen und mentalen Hygiene und liefert beiläufig Lernerfahrungen und Lerngewinne. Beiläufig, im Fachjargon inzidentell, erwerben Kinder Fertigkeiten, soziale Kompetenzen und Wissen. Das Freispiel fördert die Fantasie und regt die Kreativität an.

Was versteht man unter Freispiel?

Im Freispiel erlebt das Kind einen selbst zu bestimmenden Freiraum. Das bedeutet, es darf selbst entscheiden: mit wem es spielen möchte, womit es spielen möchte und wie lange es spielen möchte. ... Die Lernprozesse der Kinder entwickeln sich durch beobachten, nachahmen und das gemeinsame spielen miteinander.

Was lernen die Kinder im Freispiel?

Im Freispiel werden alle Bildungsbereiche abgedeckt

Die Kinder experimentieren, lösen eigenständig Probleme und üben soziales Verhalten ein. Konzentration, Grob- und Feinmotorik, Ausdauer, Rücksichtnahme und Geduld werden gefördert.

Welche Bedeutung hat das Freispiel im pädagogischen Alltag?

Das Freispiel hat eine wichtige Bedeutung für die Entwicklung des Kindes; Es hilft, das Kind zur Selbständigkeit und Entscheidungsfähigkeit zu führen und ermöglicht ihm, Eigeninitiative zu entwickeln.

Was ist? - Freispiel

22 verwandte Fragen gefunden

Was macht die Erzieherin im Freispiel?

Die Aufgabe der Erzieherinnen besteht im Freispiel darin, die Kinder in ihrem Spiel zu unterstützen und begleiten. Durch das aufmerksame Wahrnehmen der Kinder bekommt die Erzieherinnen wichtige Informationen für ihre Arbeit.

Welche Bedeutung hat das Spiel für die Entwicklung des Kindes?

Im Spiel setzen sich Kinder aktiv und intensiv mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinander. Das Spiel bietet daher ideale Voraussetzungen für erfolgreiche Lernprozesse in allen Bereichen der kindlichen Entwicklung: Die Kinder entwickeln im Spiel ihre Identität und ihre Persönlichkeit weiter.

Welche Kompetenzen erwerben Kinder im Freispiel?

Das Freispiel hat hier einen hohen Stellenwert und ist fester Bestandteil im Tagesablauf.
...
“ Dabei wird unterschätzt, dass die Kinder sich im Spiel viele Kompetenzen wie:
  • Kommunikation,
  • Durchsetzungsvermögen.
  • Ausdauer.
  • Konzentration.
  • Rücksichtnahme.
  • Kreativität u. v. m. aneignen.

Was macht eine gute Pädagogin aus?

Alle Lernenden sollten sich in Bildungs- und Betreuungskontexten wohlfühlen, wobei positive Emotionen eine große Rolle spielten. Insofern seien das Eingehen auf die Gefühlswelt der Kinder und die Schaffung einer emotionsgünstigen Lernumgebung zentrale Elemente einer guten Pädagogik, so die These der Talk-Gäste.

Was ist wichtig in der Krippe?

Es geht darum, die neue, fremde Umgebung für das Kind zu einer vertrauten Umgebung mit vertrauten Menschen zu machen. Das ist zum Beispiel dafür wichtig, damit sich das Kind, wenn es nach der Eingewöhnungszeit dort ohne Eltern bleibt, von der Bezugsperson in der Einrichtung auch trösten lassen kann.

Was sind Spielbedürfnisse?

Spielbedürfnis. Bedeutungen: [1] innerer Drang, Trieb zum Spielen. ... [1] „Auch hier gilt, wie bei den Kampfspielen, dass wir die Spiele nicht einfach im Sinne unserer Erzieherwünsche verändern und damit den Kindern ihre Spielbedürfnisse und Spielthematik verderben sollen.

Was sind Bildungsprozesse?

Kindliche Bildungsprozesse setzen verlässliche Beziehungen und Bindungen zu Erwachsenen voraus. Bildung ist ein Geschehen sozialer Interaktion. ... Sie geschieht auf indirekte Weise durch das Vorbild der Erwachsenen und durch die Gestaltung von sozialen Beziehungen, Situationen und Räumen.

Was wird beim kennenlernspiel gefördert?

Denn beim Spielen entwickelt, übt und festigt Ihr Kind in den verschiedensten Entwicklungsbereichen grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse, wie zum Beispiel:
  • Selbstwertgefühl, Selbstbestätigung und Selbstvertrauen,
  • Denkfähigkeit und Kreativität,
  • Verantwortung für sich und andere,

Was sind ich Kompetenzen bei Kindern?

Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext
  • Soziale Kompetenzen. Gute Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern. ...
  • Entwicklung von Werten und Orientierungskompetenz. Werthaltungen. ...
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme. Verantwortung für das eigene Handeln. ...
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe.

Welche pädagogischen Kompetenzen gibt es?

Kompetenzen im Kindergarten
  • Kompetenz erleben: Durch kleinere Hilfestellungen und selbständiges Arbeiten werden die Kinder bestärkt Probleme oder Aufgaben selbst zu lösen. ...
  • Selbstwirksamkeit: ...
  • Differenzierte Wahrnehmung: ...
  • Fähigkeit verschiedene Rollen anzunehmen: ...
  • Unvoreingenommenheit: ...
  • Verantwortung für Umwelt und Natur:

Was ist pädagogische Qualität?

Eine Definition von pädagogischer Qualität kann sein: von Individuen und Institutionen kontrollierbare Bedingungen, die empirisch nachweislich zur Verbesserung des Lernerfolgs und der erzieherischen Wirkung institutioneller Bildung beitragen.

Was bedeutet Qualität im Kindergarten?

Die Qualität einer Tageseinrichtung für Kinder lässt sich als Gesamt derjenigen Merkmale beschreiben, die dazu beitragen, dass die Institution ihren gesellschaftlichen Auftrag effektiv und effizient erfüllt, also Kindern und Familien bei angemessenem Ressourceneinsatz ein unterstützendes, entwicklungsförderliches und ...

Was versteht man unter pädagogischer Arbeit?

Pädagogische Praxis und pädagogisches Arbeiten bezieht sich in diesem Sinne ebenfalls auf Prozesse der Erziehung und Bildung sowie des Lehrens und Lernens. Eine der wichtigsten Aufgaben der Pädagogik ist die Theoriebildung, die zu Erkenntnissen über pädagogische Fragen und Probleme führen soll.

Warum ist das Spiel für Kinder so wichtig?

Wenn Kinder spielen, bedeutet das auch immer, dass sie lernen. ... Kinder haben ein Recht darauf zu spielen. Ihre Kreativität wird dabei gefördert, genauso wie soziale und emotionale Kompetenzen. Im Spiel erleben Kinder eigene Grenzen, erfahren Herausforderungen und wachsen über sich hinaus.