Was ist ein funktionsraum im kindergarten?

Gefragt von: Jeanette Ulrich  |  Letzte Aktualisierung: 28. März 2021
sternezahl: 4.8/5 (59 sternebewertungen)

Funktionsräume unterstützen die Offene Arbeit im Kindergarten. Diese beruht auf einer Haltung von Erziehern, Kindern mehr Freiraum zur Selbstorganisation ihrer Entwicklungs- und Bildungsprozesse zu geben: Das Kind ist Akteur und Selbstgestalter seiner Entwicklung. Dazu braucht es Räume, die viel Aktionsfreiheit bieten.

Was ist ein Funktionsraum?

Funktionsräume sind Bildungsräume, in denen ausschließlich ein Thema durch vielfältige Materialien angeboten wird. Das klassische Beispiel ist der Funktionsbereich Konstruktion.

Welche Funktionsräume gibt es?

Funktionsräume
  • Werkstatt: Dieser Raum bietet individuelle Lernmöglichkeiten für Gesetzmäßigkeiten und naturwissenschaftliches Experimentieren. ...
  • Theaterraum: Dieser Raum bietet den Kindern einen Ort, in dem zahlreiche Möglichkeiten zur Verarbeitung von Erlebnissen gegeben sind. ...
  • Kunstraum: ...
  • Mondschaukel: ...
  • Bewegungsraum: ...
  • Bücherei: ...
  • Garten:

Was bedeutet Teiloffene Arbeit im Kindergarten?

Bei der teiloffenen Gruppenarbeit bleiben die aus dem geschlossenen System bekannten Stammgruppen erhalten und bilden den Tagesbeginn der jeweils zugeordneten Kinder. Nach einem gemeinsamen Start werden nun die Gruppen, die als Funktionsräume konzipiert sind, geöffnet und sind dann für alle Kinder frei zugänglich.

Was sind Bildungsräume?

Unsere Bildungsräume

Die Einrichtung einer Lernwerkstatt, oder Räumen mit Werkstattcharakter in unserer Kindertageseinrichtung ist ein sinnvoller Baustein, um Kindern weitere Bildungschancen zu eröffnen. Kinder brauchen selbstorganisierte Lernprozesse.

Offener Kindergarten - Chaos oder Raum für Entwicklung? | Betzold TV Kindergarten

45 verwandte Fragen gefunden

Was macht einen Raum zum Bildungsraum?

Der Raum als Teil eines pädagogischen Konzepts ist bereits aus der Reggio-Pädagogik. ... Der Raum erfüllt in der Reggio-Pädagogik zwei Hauptaufgaben: er gibt Bezug, indem er Geborgenheit bietet, und er stimuliert, in dem er zur Aktivität anregt und Herausforderungen bietet (vgl. Dreier 2010).

Wie wirken Räume auf Kinder?

Räume wirken als reichhaltige, vorbereitete Umgebung, die den Kindern sowohl Anregung und Herausforderung bieten, als auch Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeiten. Sie können als Gruppenräume strukturiert sein, wie auch als Funktionsräume, z.B. Räume für Atelier, Bewegung, Entspannung etc.

Was ist eine Stammgruppe?

Als Stammlinie oder Stammgruppe bezeichnet man die paraphyletische Vorfahrengruppe einer Kronengruppe, der alle fossilen Taxa angehören, die näher mit dieser Kronengruppe als mit jeder anderen rezenten Gruppe verwandt sind, jedoch nicht zur Kronengruppe selbst gehören.

Was ist ein Halboffenes Konzept?

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Jedes Kind hat seinen festen Platz in seiner Stammgruppe. ... In der Freispielzeit dürfen die Kinder auch die Spielecken im anderen Gruppenzimmer und außerhalb der Gruppenräume nutzen. Wir fördern damit die Entscheidungsfähigkeit, Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder.

Was bedeutet Gruppenübergreifend?

Durch das gruppenübergreifende Arbeiten haben die Kinder und das Team die Möglichkeit, sich nach Absprache in der gesamten Einrichtung zu bewegen und Angebote und Aktionen in den verschiedenen Räumen wahrzunehmen. Desweiteren haben die Kinder so die Möglichkeit, sich ihre Bezugsperson aus dem gesamten Team auszuwählen.

Welche Räume braucht ein Kindergarten?

Dabei spielen die einzelnen Interessen der Kinder eine große Rolle.
...
Die folgenden Räume sollten in keinem Kindergarten fehlen:
  • ein gemeinsamer Gruppenraum.
  • ein Ruheraum, bei kleineren Kindern eventuell ein zusätzlicher Schlafraum.
  • separate Bereiche für die Verpflegung.
  • Außenbereiche zur freien Bewegung.

Was ist ein offenes Konzept?

Vielmehr sind Kitas, die mit einem offenen Konzept arbeiten eben gerade durch die Öffnung gekennzeichnet: Kinder können wählen, mit wem sie wann welchen Aktivitäten nachgehen. ... Ruheräume und optimalerweise einen Außenbereich, in dem die Kinder dem freien Spiel nachgehen können.

Warum ist Raumgestaltung im Kindergarten wichtig?

In der Reggio-Pädagogik ist Raumgestaltung elementar, denn neben Eltern und Pädagogen beeinflusst der Raum als „dritter Erzieher“ maßgeblich den kindlichen Selbstbildungsprozess. Für kleine Kinder bedeutet der Raum Lernumgebung und Lerngegenstand gleichzeitig. Durch Ertasten und Begreifen erfahren sie Orientierung.

Was bedeutet der Raum als dritter Erzieher?

Raum als dritter Erzieher. Wenn man Kinder als Wesen betrachtet, die aktiv ihre Welt erforschen und nicht darauf warten, belehrt zu werden, dann ist es wichtig, in welchen Räumen sie leben. Von ihnen ist abhängig, ob die vom Kind ausgehende Aktivität, ein lohnendes Ziel findet.

Welche Bereiche gibt es in der Kita?

  • Bildung ist wichtig, aber welche? ...
  • Bewegung – ein wichtiger Bildungsbereich in den meisten Kitas. ...
  • Körper, Gesundheit und Ernährung. ...
  • Sprache und Kommunikation. ...
  • Soziales Leben und interkulturelle Bildung. ...
  • Musisch-ästhetische Bildung – Kreativität ist Trumpf! ...
  • Religion und Ethik – ein schwieriges Themenfeld.

Was ist eine vorbereitete Umgebung im Kindergarten?

Die Umgebung des Kindes im Kindergarten ist so gestaltet, dass das Kind sich selbständig zurechtfinden kann. Alle Dinge, die das Kind zum Arbeiten braucht, sind gut sichtbar und seiner Größe und seinen Bedürfnissen entsprechend untergebracht.

Was ist Reggiopädagogik?

Das Grundkonzept der Reggio-Pädagogik ist, dass die Erzieher mit den Stärken und nicht gegen die Schwächen der Kinder arbeiten. Die Kinder sollen sich individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten und selbst verwirklichen. Dabei lernen sie in Projekten, die ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten fördern.

Wie ist die Reggio-Pädagogik entstanden?

Reggio-Pädagogik ist nach dem 2. Weltkrieg in den kommunalen Kindertagesstätten in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia von den dort tätigen Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt worden. Ab 1970 wurden die Pädagogen von dem italienischen Pädagogen Loris Malaguzzi unterstützt.