Was ist ein fußnote?

Gefragt von: Karsten Frank  |  Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2021
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Eine Fußnote ist eine Anmerkung, die im Druck-Layout aus dem Fließtext ausgelagert wird, um den Text flüssig lesbar zu gestalten. Eine Fußnote ist eine „Anmerkung, Legende, Bemerkung, Quellenangabe oder weiterführende Erklärung zu einem Text- oder Bildmotiv“.

Was kommt in die Fußnote?

Fußnoten gehören zu wissenschaftlichen Texten. Sie dienen vor allem dazu, die Fundstellen von direkten oder indirekten Zitaten zu belegen. Daneben haben sie die Aufgabe, Ergänzungen, die den Haupttext entlasten, Erklärungen oder Kommentare einzufügen.

Wie macht man eine Fußnote?

Setze den Cursor an die Stelle im Text, an der du eine Fußnote einfügen möchtest. Wähle in der oberen Leiste die Registerkarte Referenzen. In der Symbolleiste darunter findest du die Option Fußnote einfügen. Klicke darauf oder drücke alternativ die Tastenkombination Strg + Alt + F.

Wann wird eine Fußnote gesetzt?

Wann muss ich eine Fußnote setzen? Sie müssen eine Fußnote setzen, wenn Sie einen Inhalt aus der Literatur im Fließtext wörtlich oder sinngemäß übernehmen.

Was sind Fußnoten Word?

Fußnoten werden am Ende der Seite und Endnoten am Ende des Dokuments angezeigt. Eine Zahl oder ein Symbol an der Fuß- oder Endnote stimmt mit dem Bezugszeichen im Dokument überein. Klicken Sie auf die Stelle, an der Sie auf die Fuß- oder Endnote verweisen möchten.

Fußnoten, Literaturverzeichnis, Zitate und Quellen – Word-Tutorial

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Wie kann man in Word Fußnoten machen?

Word: So fügen Sie Fußnote ein

Klicken Sie oben auf die Registerkarte "Verweise". In der Taskleiste steht Ihnen nun das Icon "Fußnote einfügen" zur Verfügung. Klicken Sie darauf. Alternativ können Sie eine Fußnote auch mit der Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [F] in Ihr Dokument einfügen.

Wie formatiert man Fußnoten in Word?

Anleitung: Fußnote in Word formatieren
  1. Öffnen Sie das Dokument, in dem Sie die Fußnoten formatieren wollen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Fußnote.
  3. Es öffnet sich ein Kontextfenster. ...
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern...", um eine Übersicht der aktuellen Formatierung zu öffnen.

Wann kommt in die Fußnote Vgl?

Die Abkürzung vgl. steht für ‚vergleiche' und wird verwendet, um indirekte Zitate bzw. Paraphrasen in wissenschaftlichen Arbeiten zu kennzeichnen.
...
Die Nutzung bezieht sich allerdings nur auf:
  1. Harvard-Zitierweise.
  2. Fußnoten der Deutschen Zitierweise.
  3. Paraphrasen bzw. ...
  4. Quellenangaben im Text.
  5. direkte Zitate.

Wie gebe ich eine internetquelle in der Fußnote an?

Nutzt du die deutsche Zitierweise, gibst du Quellen für die Zitate in deinem Text auch in den Fußnoten an. Dies passiert in einer verkürzten Form gegenüber der Angabe im Literaturverzeichnis. In der Fußnote für eine Internetquelle sollte der Autor bzw. die Autorin und das Erscheinungsdatum hinterlegt sein.

Wie zitiert man Zeitschriftenartikel in der Fußnote?

Das Zitieren in der Fußnote erfolgt nach folgendem Schema:
  1. Bei Zeitschriften: Autor oder Autoren (Erscheinungsjahr): Titel. ...
  2. Bei Büchern: Autor oder Autoren (Erscheinungsjahr): Titel, Seite(n).
  3. Bei Sammelwerken: Autor oder Autoren (Erscheinungsjahr): Titel. ...
  4. Bei mehreren Zitaten:

Wie wird ein Zitat gekennzeichnet?

Der zitierte Text steht in einem wörtlichen Zitat immer in Anführungszeichen. Dabei ist zu beachten, dass das einleitende Anführungszeichen unten und das das Zitat beendende Anführungszeichen oben steht: „Korrekter Gebrauch von Anführungszeichen. “

Was gehört in eine Quellenangabe?

Für die Angaben brauchst du in der Regel den Vornamen und Nachnamen des Autors oder Autorin, den Titel des Werkes, den Erscheinungsort, den Verlag, das Erscheinungsjahr und die Seite. Die Quellenangabe für ein Buch nach der deutschen Zitierweise sieht so aus: ¹Vorname, Name, Titel des Werkes.

Wie gibt man eine internetquelle an?

Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben. Während du im Text einen kurzen Verweis auf die jeweilige Internetquelle gibst, enthält das Literaturverzeichnis die vollständige Quellenangabe.

Wie gibt man Quellen in einer Präsentation an?

Wurde Literatur in Ihrer Präsentation verwendet, müssen Sie diese gesondert von den Online-Quellen angeben. Geben Sie hier den Titel des Buches, den Autor, den Verlag, das Jahr der Veröffentlichung sowie die verwendeten Seiten an. Generell werden die Quellen immer auf der letzten Folie der Präsentation aufgelistet.

Wie zitiere ich Internetquellen apa?

Nach APA kannst du Internetquellen mit einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis zitieren. Vollständige Quellenangaben für Internetquellen bestehen laut APA-Richtlinien aus 4 Komponenten: Autor, Erscheinungsdatum, Titel und URL.

Wo finde ich Fußnote in Word 2010?

Fußnoten finden sich in Word 2016/365 in der Registerkarte Referenzen. Ältere Word-Versionen wie beispielsweise Word 2010 haben die Fußnoten noch in der Registerkarte „Verweise“ versteckt. "Fußnote einfügen" findet sich bei Word 2010 in der Registerkarte Verweise.

Wie kann ich bei Word die Fußzeile ändern?

Öffnen Sie oben im Word-Menü die Registerkarte „Einfügen“. Klicken Sie im Bereich „Kopf- und Fußzeile“ auf den kleinen Pfeil unter „Fußzeile“. Wählen Sie ganz unten in der Liste „Fußzeile bearbeiten“ aus.

Wo finde ich Verweise in Word?

Öffnen Sie Ihr Word-Dokument und wechseln Sie oben zur Registerkarte "Verweise". Unter der Kategorie "Beschriftungen" finden Sie nun die Option "Querverweis". Markieren Sie zuerst die Textstelle, die als Link dienen soll, und klicken Sie dann auf die Option "Querverweis".

Wie mache ich ein Abbildungsverzeichnis in Word?

Abbildungsverzeichnis aus Bildunterschriften erstellen

Klicken Sie an die Stelle im Dokument, an der Sie das Verzeichnis einfügen möchten. Rufen Sie danach das Menü "Referenzen" auf und klicken Sie im "Beschriftungen"-Kasten auf "Abbildungsverzeichnis einfügen". Unter "Seitenansicht" sehen Sie jetzt die Vorschau.