Was ist ein gefahrpunktabstand?

Gefragt von: Berthold Jost B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juli 2021
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Das Einfahrsignal (Abkürzung: Esig) oder Einfahrtsignal ist ein Eisenbahnsignal. ... Dieser Abstand wird Gefahrpunktabstand genannt und ist auf die vor dem Signal zulässige Geschwindigkeit ausgelegt. Er wird im Gegensatz zum Durchrutschweg hinter Zwischen- und Ausfahrsignalen immer freigehalten.

Was ist der Durchrutschweg?

Als Durchrutschweg (im Bereich der ehemaligen Deutschen Bundesbahn auch D-Weg genannt; in Österreich: „Schutzweg“) bezeichnet man im Eisenbahnbetrieb den Teil der für eine Zugfahrt vorgesehenen Fahrstraße, der als Schutzstrecke hinter dem Ziel der Fahrt aus Sicherheitsgründen gesichert und freigehalten werden muss.

Ist ein blocksignal ein Hauptsignal?

Ein Blocksignal (Abkürzung: Bksig) ist ein Eisenbahnsignal und gehört zu den Hauptsignalen. ... Signale an Abzweigstellen und Überleitstellen der freien Strecke werden ebenfalls Blocksignale genannt. Ein Blocksignal an einer Eisenbahnstrecke mit selbsttätigem Streckenblock heißt Selbsttätiges Blocksignal (Abkürzung: Sbk).

Was ist ein Selbstblocksignal?

Selbstblocksignale sind Lichtsignale. Die Selbstblock-Hauptsignale zeigen die Stellungen Fahrt oder Halt, bei den Länderkennungen N und C (Niederlande, Schweiz) auch Halt erwarten. Selbstblock-Vorsignale zeigen ebenfalls nur Fahrt erwarten oder Halt erwarten.

Wo steht ein blocksignal?

Blocksignal. Das Blocksignal steht an einem Gleis der freien Strecke und zeigt an, ob der nachfolgende Streckenabschnitt (Blockabschnitt) befahren werden darf.

Durchrutschweg, Bahntechnik und Bahnbetrieb

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Wo steht ein Einfahrsignal?

Einfahrsignale (Esig) werden an den Einfahrten eines Bahnhofs aufgestellt. Gemäß der Eisenbahnbau- und Betriebsordnung (EBO) sind auf Hauptbahnen grundsätzlich Esig aufzustellen. Auf Nebenbahnen darf darauf verzichtet werden, wenn die Einfahrgeschwindigkeit nicht mehr als 50 km/h beträgt.

Wo stehen Formsignale?

Die beiden Vorsignale kündigen dem Lokführer die Signalstellung der Hauptsignale an. Die beiden Hauptsignale sind zusätzlich durch Gleissperrsignale für Rangierfahrten gesichert. Weil das rechte Gleis nur mit Langsamfahrt befahren werden darf, ist dort ein zweiflügeliges Formsignal aufgestellt.

Wie lautet die Definition von Zwischensignalen nach Regelwerk?

Wie lautet die Definition von Zwischensignalen nach Regelwerk? Zwischensignale sind Hauptsignale des Bahnhofs, die keine Einfahr- oder Ausfahrsignale sind. Zwischensignale sind Hauptsignale des Bahnhofs, die keine Einfahr- oder Ausfahrsignale sind.

Was ist hp0?

Das Signal Hp 0 gilt für Zug- und Rangierfahrten. Die Signale Hp 1 und Hp 2 gelten nur für Zugfahrten. Steht ein Hauptsignal bei Annäherung einer Rangierfahrt noch auf Fahrt, dann ist anzuhalten und das Signal Hp 0 abzuwarten.

Welche zwei Arten von hauptsignale sind an der freien Strecke zu finden?

Zeigen an, ob der anschließende Gleisabschnitt befahren werden darf.
  • Einfahrsignale: sichert die Einfahrt von der freien Strecke in einem Bahnhof.
  • Ausfahrsignale: sichert die Ausfahrt aus einem Bahnhof auf die freie Strecke.
  • Zwischensignal: sichert einen Gleisabschnitt innerhalb des Bahnhofs.

Was bedeutet hp0?

Das Signal Hp 0 wird gezeigt am Hauptsignal oder am Sperrsignal. Wird am Signal Hp 0 das Signal Sh 1 bzw. das Signal Ra 12 (DV 301) gezeigt, so ist das Haltegebot für Rangierfahrten aufgehoben.

Was ist eine Verzichtweiche?

Bei Verzichtweichen wird der Wärter nicht durch die Signalabhängigkeit dazu gezwungen, die Weiche in die richtige Stellung zu bringen. Statt dessen sind am Weichenhebel Zusatzschilder angebracht, die den Wärter auf die richtige Weichen- stellung hinweisen.

Was ist eine Fahrstraße DB?

Als Fahrstraße bezeichnet man im Eisenbahnwesen einen technisch gesicherten Fahrweg für Fahrten von Schienenfahrzeugen über Eisenbahngleise eines Bahnhofs oder der freien Strecke. ... Erst dann kann die Fahrstraße aufgelöst werden.

Welche Voraussetzungen müssen für das Einstellen einer Fahrstraße erfüllt sein?

Damit die Fahrstraße festgelegt werden kann, müssen die Weichen außerdem verriegelt sein, was durch den leuchtenden Verschlussmelder an der Weiche angezeigt wird. Im Normalfall laufen alle Weichen im Fahrweg bei Einstellung einer Fahrstraße selbstständig um und werden anschließend verriegelt.

Wie viele Signale gibt es bei der Bahn?

Die Signalverbindungen für Fernbahnen wurden 1955 als Selbstblocksignale auf dem Berliner Außenring betrieben. Ab 1959 wurden sie als Mehrabschnittssignale (DR-Ma) bezeichnet, 1962 wurden diese durch Hl-Signale nach dem OSShD-Standard abgelöst. Die Deutsche Bahn betreibt etwa 262.000 Lichtsignale.

Was sind Orientierungszeichen laut Signalbuch?

Orientierungszeichen (z.B. Zeichen, Schilder, Anzeiger, Tafeln) ergänzen einen betrieblichen Handlungsauftrag oder kennzeichnen eine Stelle, der der ein solcher Auftrag auszuführen ist. Die Orientierungszeichen geben selbst keinen Handlungsauftrag und sie sind auch keine Signale im Sinne der ESO.

Was zeigen Vorsignale an?

Vorsignale zeigen an, welches Signalbild am zugehörigen Hauptsignal zu erwarten ist.

Wo steht ein Gleissperrsignal?

Gleissperrsignale stehen an den Enden der Bahnsteige . Wenn sie dor angebracht sind dann meistens in der Mitte oder aber jeweils 1/3 der Bahnsteigslänge ( je nach Bahnhof ).

Welche Formen von Signalen gibt es?

Die Signale werden in Haupt- (Hp) und Vorsignale (Vr) unterschieden. Wegen des langen Bremswegs von Zügen zeigen Vorsignale die Stellung des Hauptsignals in genügendem Abstand (je nach gefahrener Geschwindigkeit 400–1500 Meter) an, damit ein Zug rechtzeitig vor einem Halt zeigenden Signal zum Stehen kommt.