Was ist ein geschäftsfeld?

Gefragt von: Ines Bergmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. April 2021
sternezahl: 5/5 (34 sternebewertungen)

Unter einem strategischen Geschäftsfeld versteht man in Unternehmen ein Geschäftsfeld mit Produkt/Dienstleistung-Markt-Kombinationen, für das besondere Strategien zu entwickeln sind.

Was versteht man unter Geschäftsfeld?

Ein Geschäftsfeld umschreibt die Geschäftsgrundlage eines Unternehmens, also z.B. inhaltlich die Vermarktung bestimmter Produkte oder Dienstleistungen.

Was ist ein strategisches Geschäftsfeld Beispiel?

Beispiele. Einige Autohersteller haben neben ihrem Kerngeschäft PKW eine LKW- oder Bus-Sparte und ein Geschäftsfeld Finanzdienstleistungen (Finanzierung, Leasing, Bankgeschäfte). ... Wie die einzelnen strategischen Geschäftsfelder definiert werden, kann sich als Antwort auf neue Markt- bzw. Kundenanforderungen ändern.

Was ist ein Geschäftsfeld Beispiel?

Was ist ein „Geschäftsfeld“? Ein Geschäftsfeld ist ein abgegrenzter Bereich einer geschäftlichen Unternehmung, der über mehrere Dimensionen definiert wird, beispielsweise anhand von Nachfrage, Leistung und/oder Technologie. Andere Begriffe für Geschäftsfelder sind: Sparten, Arbeitsfelder oder Geschäftsgebiete.

Warum sind strategische Geschäftsfelder wichtig?

Als voneinander abgegrenzte Produkt-Markt-Kombinationen dienen strategische Geschäftsfelder vor allem der Entwicklung einheitlicher Strategien zur Marktbearbeitung durch ein Unternehmen. ... Die strategischen Geschäftsfelder können hierarchisch zwischen der Unternehmens- und der Funktionsebene eingeordnet werden.

Geschäftsfelder / Strategische Geschäftsfelder | "Marketing Management Grundlagen" | Anthony Holtz

42 verwandte Fragen gefunden

Wie werden strategische Geschäftsfelder definiert?

Unter einem strategischen Geschäftsfeld versteht man in Unternehmen ein Geschäftsfeld mit Produkt/Dienstleistung-Markt-Kombinationen, für das besondere Strategien zu entwickeln sind.

Welche strategischen Geschäftsfelder gibt es?

Als strategische Geschäftsfelder (SGF) werden abgegrenzte Markt-Produkt-Segmente bzw. Markt-Dienstleistungs-Segmente bezeichnet, die mit einer bestimmten Strategie bearbeitet werden. Strategische Geschäftsfelder sind stets ein Teil der Umwelt des Unternehmens und existieren somit unabhängig von diesem.

Was gibt es für Geschäftsbereiche?

1) mit Adjektiv: defizitärer Geschäftsbereich, eigenständiger Geschäftsbereich, einzelner Geschäftsbereich, profitabler Geschäftsbereich, umsatzstarker Geschäftsbereich, unrentabler Geschäftsbereich, verlustbringender Geschäftsbereich.

Wie können strategische Geschäftsfelder abgegrenzt werden?

Weiterhin kann die Abgrenzung von strategischen Geschäftsfeldern auf zwei unterschiedlichen Wegen erfolgen: Entweder über eine Untersuchung des aktuellen Geschäfts im Unternehmen selbst („Inside-out-Prozess“) oder über die Abgrenzung anhand einer stärkeren Nutzung der Aspekte Kunden, Produkte, Wettbewerber und ...

Was ist ein SGE?

Die strategische Geschäftseinheit (Abkürzung SGE) ist der Teilbereich des Unternehmens, der unabhängig von anderen Teilbereichen dieses Unternehmens in einem unternehmensexternen Marktsegment handeln kann.

Was ist ein Arbeitsgebiet?

Unter Arbeitsgebiet (Arbeitsfeld, Geschäftsfeld, Geschäftsgebiet, Geschäftsbereich, Sparte) versteht man in der Arbeitsorganisation den auf ein bestimmtes Fachgebiet begrenzten Tätigkeitsbereich in Wirtschaft und Wissenschaft.

Was ist ein strategischer Geschäftsbereich?

Ein strategischer Geschäftsbereich ist eine Untergruppe von Betriebsaktivitäten, die es ermöglichen, eine bestimmte strategische Achse zu entwickeln.

Was ist eine Geschäftsfeldstrategie?

1. Begriff: Auf ein bestimmtes Produkt bzw. eine bestimmte Produktgruppe in einem bestimmten Kundenkreis und Geschäftsgebiet für den Verkauf über einen bestimmten Distributionskanal zugeschnittenes Handlungskonzept, um dadurch Wettbewerbsvorteile zu erlangen oder zu sichern.