Was ist ein gesperrtes gleis?

Gefragt von: Rosmarie Thiele  |  Letzte Aktualisierung: 27. Dezember 2021
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Eine Sperrfahrt ist eine Zugfahrt, die in ein gesperrtes Gleis der freien Strecke eingelassen wird. Müssen gesperrte Gleise innerhalb eines Bahnhofs befahren werden, so geschieht dies als Rangierfahrt. Im laufenden Bahnbetrieb kann es jederzeit erforderlich sein, dass ein Gleis gesperrt werden muss.

Wann muss ein Gleis der freien Strecke gesperrt werden?

Bevor eine Sperrfahrt zugelassen werden darf, muss der Fahrdienstleiter zustimmen, der das Gleis gesperrt hat. Die Höchstgeschwindigkeit einer Sperrfahrt beträgt 50 km/h, bei geschobenen Fahrten 30 km/h. ... Für von Kleinwagen angetriebene Kleinwagenfahrten gelten maximal 25 km/h.

Wer darf ein gesperrtes Gleis zum Baugleis erklären?

Das gesperrte Gleis darf auch auf kleineren Abschnitten zum Baugleis erklärt werden. ... Nach der Sperrung des Gleises wird es durch den zuständigen Fahrdienstleiter zum Baugleis erklärt, sobald der technische Berechtigte zugestimmt hat.

Wie wird ein Gleis gesperrt?

Gleise der freien Strecke wer- den grundsätzlich von Zugmel- destelle bis Zugmeldestelle ge- sperrt. In besonderen Fällen kann auch das Sperren von Streckengleisen zwischen zwei benachbarten Zugfolgestellen zugelassen sein.

Was sind Kleinwagenfahrten?

Kleinwagenfahrten sind Fahrten, die aus Kleinwagen gebildet sind oder in die Kleinwagen eingestellt sind. Sie dürfen nur als Sperrfahrt oder Rangierfahrt verkehren. ... Sie dürfen nur als Sperrfahrt oder Rangierfahrt verkehren.

Erläuterungen zu Bahnbetrieb Teil 15 Keine Angst vor Sperrfahrten!

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Was ist eine Nebenfahrt?

Nebenfahrten sind Fahrten auf die freie Strecke, die keine Zugfahrten sind. Dazu zählen u.a. Fahrten mit Nebenfahrzeugen (z.B. Baumaschinen, Kleinwagen).

Ist für Sperrfahrten ein Fahrplan erforderlich?

Da Sperrfahrten Zugfahrten sind, ist natürlich auch ein Fahrplan erforderlich. ... Endet die Sperrfahrt auf der freien Strecke, so meldet der Zugführer, dass das Streckengleis von allen Fahrzeugen geräumt ist. Das Abstellen von Fahrzeugen kann im Streckenbuch oder in einer Betra zugelassen sein.

Wer darf Gleise sperren?

Bei der Sperrung aus Unfallverhütungsgründen (Uv-Gründen) bleibt das Gleis für Eisenbahnfahrzeuge stets befahrbar. Derjenige, der vor Ort den Antrag an den Fahrdienstleiter stellt bzw. die Meldungen abgibt, muss „Uv-Berechtigter“ sein. Diese Qualifikation muss durch eine Ausbildung erworben werden.

Wo beginnt eine Zugfahrt?

Die Zugfahrt beginnt mit Vorbeifahrt der Spitze der Rangierfahrt an den genannten Signalen. (2) Der Übergang einer Rangierfahrt, die ein Baugleis verlässt, ohne Halt in eine Zugfahrt ist nicht zugelassen. In einer Betra können zusätzliche Regeln gegeben sein.

In welchen Fällen dürfen Züge geschoben werden?

Folgende Züge dürfen geschoben werden:
  • Arbeitszüge.
  • Züge von und nach Anschlussstellen sowie benachbarten Bahnhöfen, die nur an eines der beiden Streckengleise angeschlossen sind.
  • Züge bei besonderen örtlichen Verhältnissen, wie Spitzkehren, Fähren und dergleichen, wenn es örtlich zugelassen ist.

Wann muss ein Luftbremskopf verwendet werden?

Wenn ein Rangierbegleiter die Spitze der Rangierfahrt besetzt, muss dieser in Funkkontakt mit Ihnen als Triebfahrzeugführer stehen, einen Luftbremskopf verwenden und mit einem Signalhorn ausgerüstet sein.

Wann ist eine Betra erforderlich?

Bei Arbeiten im Gefahrenbereich oder in unmittelbarer Nähe zum Gefahrenbereich muss u.a. nach der RIL 406 der Deutschen Bahn eine Betra (Betriebs- und Bauanweisung) beantragt werden, wenn zum Beispiel Sperrpausen oder andere betriebliche Maßnahmen erforderlich sind, um die Arbeiten sicher durchführen zu können.

Wann muss eine Betra vorliegen?

Der Antrag muss mindestens vier Wochen vor Arbeitsbeginn vorliegen. Die Betra muss vier Arbeitstage vor Baubeginn der Bauüberwachung vorliegen.

Wann darf eine Zugfahrt ohne Halt in eine rangierfahrt übergehen?

Die Zugfahrt kann ohne Halt am gewöhnlichen Halteplatz in eine Rangierfahrt übergehen, wenn es in den Öril für ZP mit Zugnummer und in den Öril für MA auf Betriebsstellen mit Zugnummer und Fahrweg der Rangierabteilung eingetragen ist und die Zustimmung am haltzeigenden Hauptsignal durch Sh1 / Ra12 (DV) gegeben wird.

Wann muss ein Zug auf Sicht fahren?

Ebenfalls auf Sicht fahren müssen Züge nach einer PZB-Zwangsbremsung auf freier Strecke abseits eines Haupt- oder Sperrsignals, wenn der Fahrdienstleiter nicht erreichbar ist.

Wann darf auf die Besetzung der Spitze des Zuges verzichtet werden?

Wann darf auf das Besetzten der Zugspitze verzichtet werden ? - Wenn nur ein Fahrzeug geschoben wird und sie die Strecke beobachten können oder, - Wenn es bei zürücksetzenden Zügen zulässig ist.

Wo beginnt und endet ein Bahnhof?

Nach §4 EBO sind Bahnhöfe Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen. Als Grenze zwischen den Bahn- höfen und der freien Strecke gelten im Allgemeinen die Einfahrsignale oder Tra- peztafeln, sonst die Einfahrweichen.

Wo beginnt und endet der Durchrutschweg?

Im European Train Control System (ETCS) kann ein als Overlap bezeichneter Durchrutschweg definiert werden. Er beginnt am Ende der Fahrterlaubnis (End of Authority, Abk. EOA, Zielgeschwindigkeit 0 km/h, Ende der Betriebsbremskurve) und endet am Gefahrpunkt (Supervised Location, Abk. SvL), dem Ende der Zwangsbremskurve.

Wo beginnt die Fahrwegprüfung?

Fahrwegprüfung durch Hinsehen

Das heißt: Fenster öffnen, rausschauen. Die Prüfung erfolgt vom Startsignal bis zum Zielsignal (sowie dem dahinter freizuhaltenden Durchrutschweg).

Wer beantragt Betra?

Wer stellt den Betra-Antrag? Betra-Anträge dürfen stellen technische Planer der DB AG, für die Durchführung der Ar- beiten Verantwortliche der DB AG sowie zugelassene zertifizierte Dritte mit Zertifikat gem. Richtlinie 046.275 i.V.m. 046.2471 (Modul 5 – Betra beantragen).

Was ist Signalabhängigkeit?

-> Ein Signal lässt sich nur auf Fahrt stellen, -> wenn Weichen, Riegel und Flankenschutzeinrichtungen richtig eingestellt und gesichert sind. Diese Folgeabhängigkeit nennt man Signalabhängigkeit. Sie bedeutet weiterhin, dass diese Einrichtungen so lange verschlossen sind, wie das Signal auf Fahrt steht.

Was bedeutet Rangierfahrer?

Rangierfahrt nennt man die Alleinfahrt einzelner arbeitender Triebfahrzeuge oder das Bewegen einer Gruppe gekuppelter Fahrzeuge zusammen mit mindestens einem arbeitenden Triebfahrzeug.

Welchen Zweck erfüllt der Fahrplan für Zugmeldestellen?

Im Fahrplan für Zugmeldestellen (FfZ, früher Bahnhofsfahrordnung) werden die Gleisbelegungen für alle Züge für eine oder mehrere Zugmeldestellen festgelegt.

Welche Aufträge können mit einer Fahrplanmitteilung gegeben werden?

Sie wird beispielsweise beim Umleiten von Zügen, bei fehlenden Bremshundertsteln oder bei Ausfall der Führerraumanzeige der Fahrplanangaben verwendet und dem Triebfahrzeugführer in der Regel durch den Fahrdienstleiter übermittelt.

Was ist ein regelfahrplan?

Ein Fahrplan gilt in der Regel für einen bestimmten Zeitabschnitt, die Fahrplanperiode. Spricht man von der aktuellen Fahrplanperiode, so meint man einen zurzeit gültigen Fahrplan.