Was ist ein gläserne kunde?

Gefragt von: Anneliese Bach  |  Letzte Aktualisierung: 23. Dezember 2021
sternezahl: 4.6/5 (69 sternebewertungen)

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: gut, FernUniversität Hagen (Betriebswirtschaftliches Institut), Veranstaltung: Electronic Commerce, ...

Was bedeutet gläserne Kunde?

Definition - und Erklärung des Management-Begriffs "Gläserner Kunde": Gemeint ist ein Nutzer des E-Commerce, dessen Interessen und Gewohnheiten dank Techniken wie Data Mining und Consumer Profiling genauestens bekannt sind. Datenschützer wehren sich deshalb gegen diese Praktiken.

Warum spricht man von gläsernen Kunden?

Unter der Entwicklung zum Gläsernen Kunden versteht man den Trend immer mehr über Kunden und Konsumenten wissen zu wollen und dazu zahlreiche Überwachungs-, Beobachtungs- und Tracking-Systeme einzusetzen.

Wie werden wir gläserne Menschen?

Der Begriff „Gläserner Mensch“ wird häufig als Metapher des Datenschutzes verwendet. So steht der Begriff für die freiwillige, aber auch unfreiwillige Preisgabe von persönlichen Daten, wodurch die Menschen „gläsern“ bzw. „durchleuchtbar“ werden. ... Dort geben viele Personen doch sehr freiwillig Daten über sich preis.

Wer schrieb der gläserne Mensch?

[... 1948 schrieb George Orwell ein Buch. Er nannte es 1984.... Darin überwacht eine allmächtige Spitzeldiktatur ihre Bürger lückenlos und schreibt ihnen vor, wie sie zu leben haben...]

Der gläserne Kunde

15 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter einem gläsernen Gast?

Die Bezeichnung Gläserner Mensch wird vor allem als Metapher des Datenschutzes verwendet, die für die als negativ empfundene vollständige „Durchleuchtung“ der Menschen und ihres Verhaltens durch einen überwachenden Staat steht.