Was ist ein gummitwist?

Gefragt von: Herr Prof. Berndt Ackermann  |  Letzte Aktualisierung: 14. Juni 2021
sternezahl: 4.3/5 (70 sternebewertungen)

Gummitwist ist die Bezeichnung eines Kinderspiels, bei dem es vor allem auf Geschicklichkeit, Rhythmus und Körperbeherrschung ankommt. Der Name stammt vom dafür benutzten Spielgerät, einem Hosengummi, und dem Modetanz Twist.

Wie funktioniert das Spiel gummitwist?

So geht´s: Das Gummi wird um die Füße von zwei Mitspielern gespannt. Die Füße stehen in etwa hüftbreit auseinander (etwa 30 cm). Der dritte Spieler hüpft in der Mitte. Macht der Hüpfende einen Fehler, ist der nächste an der Reihe.

Woher kommt gummitwist?

Da Gummitwist im Englischen oft mit „Chinese Jump Rope“ benamst wird gibt es jedoch einen starken Hinweis, der auf China als Ursprungsland hindeutet. Im eHow Artikel History of Chinese Jump Ropes wird behauptet Gummitwist sei im 7. Jahrhundert in China entstanden.

Wie lang ist ein gummitwist?

Um Gummitwist zu spielen, benötigt man ein etwa drei Meter langes Gummiband, etwa Durchzugsgummi für Kleidungsstücke (Schlüpfergummi). Der Handel verkauft auch farbige und speziell für Gummitwist angefertigte Bänder. Das Spiel ist für mindestens drei Teilnehmer gedacht.

Wie spielt man hopse?

Der erste Spieler fängt an und wirft einen Stein in das Hüpfkastenfeld mit der Zahl 1. Nun springt er auf einem Bein los, wobei er das Feld mit dem Stein überspringt. Er hüpft nacheinander auf die Felder 2 bis 7. Im Kasten Nummer 7 kann er sich kurz ausruhen, wozu er das zweite Bein abstellen darf.

Gummitwist

36 verwandte Fragen gefunden

Wie spielt man gummitwist?

Gummitwist - beliebte Spielidee für drinnen und draußen
  1. Mitte: die Füße landen in der Mitte zwischen den beiden Bändern.
  2. Grätsche: beide Füße sind nach dem sprung außerhalb des Gummis.
  3. Auf: ein oder beide Füße landen auf dem Gummi.
  4. Raus: man springt mit beiden Füßen auf eine Seite außerhalb des Bandes.

Woher kommt gummitwist?

Da Gummitwist im Englischen oft mit „Chinese Jump Rope“ benamst wird gibt es jedoch einen starken Hinweis, der auf China als Ursprungsland hindeutet. Im eHow Artikel History of Chinese Jump Ropes wird behauptet Gummitwist sei im 7. Jahrhundert in China entstanden.

Wie lang ist ein gummitwist?

Um Gummitwist zu spielen, benötigt man ein etwa drei Meter langes Gummiband, etwa Durchzugsgummi für Kleidungsstücke (Schlüpfergummi). Der Handel verkauft auch farbige und speziell für Gummitwist angefertigte Bänder. Das Spiel ist für mindestens drei Teilnehmer gedacht.

Welches Gummi für gummitwist?

Um Gummitwist zu spielen benötigt man ein ca 3-4 m langes Gummiband. Die einfachste Variante ist ein Gummi, wie es als Meterware für Turnhosen oder auch Unterhosen als Durchzugsgummi zu kaufen gibt.

Wie spielt man hopse?

Der erste Spieler fängt an und wirft einen Stein in das Hüpfkastenfeld mit der Zahl 1. Nun springt er auf einem Bein los, wobei er das Feld mit dem Stein überspringt. Er hüpft nacheinander auf die Felder 2 bis 7. Im Kasten Nummer 7 kann er sich kurz ausruhen, wozu er das zweite Bein abstellen darf.

Wie geht das Spiel Hüpfkästchen?

In einer einfachen Variante muss der Stein jeweils von Feld 1 bis zu Feld 9 geworfen werden. Wird das Feld getroffen, beginnt das Kind, auf einem Bein loszuhüpfen. Feld 5 und 6 behüpft man dabei mit beiden Beinen, um danach in Feld 7 wiederum auf nur einem Bein zu landen. Die Felder 8 und 9 sind wieder beidbeinig.

Wie geht Kästchenhüpfen?

Die Kinder losen aus, wer als Erster hüpfen darf. Der wirft einen Stein in ein Zahlenkästchen und hüpft mit beiden Beinen, größere Kinder auch auf einem Bein, von Kästchen zu Kästchen. Dabei darf es nicht auf die Fläche mit dem Stein kommen. Auch die Hölle muss es überspringen.

Wie spielt man Himmel und Hölle hüpfspiel?

Spielregeln
  1. Der Spieler stellt sich zu Beginn auf das Feld «Erde». Er wirft einen Stein in das erste Feld. ...
  2. Vom Himmel geht es zurück zum ersten Feld, die Höhle wird dabei übersprungen und die Felder mit den Zahlen 4,5,6 und 7 mit einem Grätschensprung zurückgelegt. Bei einem Fehler beginnt der nächste.