Was ist ein gutes logo?

Gefragt von: Frau Dr. Dorit Richter B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 2. Dezember 2021
sternezahl: 4.5/5 (62 sternebewertungen)

Ein gutes Logo beruht auf einer Idee, die deinen Markenkern transportiert: Deine Vision, Werte, Botschaft, Angebot und Zielgruppe sollten sich darin widerspiegeln. Im Idealfall kannst du anhand des Firmenlogos deinen Mitarbeitern, Partnern und Kunden erklären, wofür die Marke steht.

Was sagt das Logo aus?

Ein Logo ist ein grafisches Zeichen (Signet), das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert, dies kann ein Unternehmen, eine Organisation, eine Privatperson oder ein Produkt sein.

Auf was muss man bei einem Logo achten?

Wenn Agenturen oder freiberufliche Grafiker als Designer ein Firmenlogo erstellen, achten sie vor allem auf folgende Aspekte:
  • Das Logo soll verständlich sein. ...
  • Logos sollen unverwechselbar sein. ...
  • Ein Logo muss einprägsam sein. ...
  • Logos sollten sich gut reproduzieren lassen.

Wie wichtig ist das Logo?

Ein Logo ist der wichtigste Bestandteil des Erscheinungsbildes (Corporate Design) eines Unternehmens. Es ist gemacht, um Jahre oder sogar Jahrzehnte zu überdauern. Es ist der unverrückbare Anker, an dem alle Kommunikationsmaßnahmen grafisch festgemacht werden.

Was ist ein Firmenlogo und wozu brauchen Firmen überhaupt ein solches Logo?

Symbole und Zeichen sind für Menschen essentiell, um abstrakte Dinge schnell begreifbar zu machen und zu kommunizieren. Um es kurz zu fassen: Ein Firmenlogo bietet Kunden und potentiellen Kunden Orientierung und Information. ... Haben sich Kunden ein Logo einmal eingeprägt, steigt die Bereitschaft zum erneuten Kauf.

8 Dinge, die ein gutes Logo ausmachen

37 verwandte Fragen gefunden

Hat Wiedererkennungswert?

Der Begriff Wiedererkennungseffekt (auch Wiedererkennungswert oder (Brand) Recognition genannt) wird insbesondere im Bereich Marketing, speziell in Verbindung mit Werbung gebraucht. Hier dient er als Maß für die Wirkung von Werbemitteln und Werbesprache sowie für die zielgruppenspezifische kognitive Verknüpfung.

Wie gestaltet man ein gutes Logo?

Wie man in 5 Schritten ein Logo designt: —
  1. Verstehe, weshalb du ein Logo brauchst.
  2. Plane, bevor du dein Logo designst. Definiere deine Markenidentität. Finde Inspiration. ...
  3. Designe dein Logo. Wähle deinen Designstil. Finde den richtigen Logotyp. ...
  4. Steuere den Designprozess. Kommuniziere mit deinem Designer. ...
  5. Nutze dein Logo.

Was bedeutet ausgangsdatei?

Für eine saubere Kalkulation und eine vernünftige Übersetzung benötigt Ihr Übersetzer daher die Ausgangsdateien – also die Dateien, aus denen das PDF generiert wurde.

Was kostet ein Logo von Grafiker?

Bei einer zielgerichteten Konzeption und einem ausgearbeiteten Design sollten Sie mit Kosten zwischen 500 und 1.300 Euro rechnen. Als Start-up-Unternehmen können Sie mit etwas Verhandlungsgeschick auch zu günstigeren Konditionen ein Logo entwickelt bekommen.

Welche Funktion hat ein Firmenlogo?

Ein Logo ist ein Symbol, das aus Text und Bildern besteht und ein Unternehmen kennzeichnet. Ein gutes Logo zeigt, was ein Unternehmen macht und welche Markenwerte es vertritt. Beim Logodesign geht darum, das perfekte Markenzeichen für ein Unternehmen zu kreieren.

Was kostet ein professionelles Logo?

Abhängig von den Fähigkeiten des Designers/ der Designerin kann ein Logo zwischen 250 und 2.500 Euro kosten. Dabei ist es auch wichtig zu wissen, wie viele Skills diese/r schon besitzt und ob er/sie in Stunden oder pro Projekt abrechnet.

Wie viel Geld für Logo verlangen?

Ein Logo kann kostenlos sein oder dich zehntausende Euro kosten. Wenn du ein kleines Unternehmen oder Startup bist, das nach einem hochwertigen Design sucht, solltest du zwischen 300 € und 1.300 € für die Kosten deines Logos einplanen.

Wie lange braucht man für ein Logo?

Durchschnittlich benötigt ein Logo vom Briefing bis zur Endreife rund zwei Tage (ohne Vorarbeit vom Kunden). Wenn dazu noch ein CD-Leitfaden entwickelt werden soll, kommen noch mal einige Stunden, oder mehr, je nach Anforderung, dazu.

Was beinhaltet das Corporate Design?

Corporate Design (kurz CD) bezeichnet ein konzeptioniertes, einheitliches Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Marke. Dazu gehören grafisch abgestimmte Produktverpackungen und Geschäftsausstattung, aber auch optisch passende Marketingmaßnahmen.

Wie gestaltet man ein Firmenlogo?

Lerne die 6 Regeln kennen, auf die Designer der erkennbarsten Markenzeichen zugreifen.
  1. Mache dir zum Beginn keinen Stress um die Farbgebung. ...
  2. Verwende nicht zu viele Farben. ...
  3. Nutze nicht zu viele Schriftarten (höchstens zwei) ...
  4. Gestalte nicht zu künstlerisch: Das Logo sollte praktisch bleiben. ...
  5. Weniger ist Mehr.

Wer entwirft mir ein Logo?

Zeichner und Grafiker werden häufig damit beauftragt, für ihre Kunden Logos zu entwerfen. Eine Aufgabe, die von außen betrachtet vielleicht erst einmal leicht erscheint – ist es aber nicht!

Was bedeutet Wiedererkennung?

Die Wiedererkennung kann als eine kognitive Fähigkeit definiert werden, die es ermöglicht zuvor gesehene Reize zu erkennen, beispielsweise Situationen, Orte, Personen, Gegenstände usw.

Wie ein Logo entsteht?

So wird klar, dass ein gutes Logo meist nicht als Geistesblitz fertig vom Himmel fällt. Viele kleine Schritte sind für ein gelungenes Grafikdesign nötig: vom Sammeln der Informationen bis hin zur Umsetzung in ein Design. Das ist ein Prozess, der ausfiltert und hervorhebt, bis am Ende Ihr Markenzeichen entsteht.

Welches Programm Logo erstellen?

Klassische Programme zur Logo-Entwicklung sind Illustrator (für Windows- und Mac-Rechner erhältlich) sowie CorelDraw (nur für Windows), die beide das Erstellen von Vektorgrafiken ermöglichen. Für Rastergrafiken bietet sich hingegen Photoshop von Adobe an.

Was kostet eine Grafik?

Die Stundensätze für Grafikdesigner werden, wie in anderen Branchen auch, von Angebot, Nachfrage und Qualifikation bestimmt. So bieten semiprofessionelle Freelancer, die weder eine lange Ausbildung noch ein eigenes Büro haben, ihre Dienste schon ab 15 € die Stunde an, während etablierte Profis 300 € kalkulieren können.

Wie viel kostet ein Corporate Design?

Bei den meisten Agenturen steht der Corporate Design Preis in Relation zur Größe des Unternehmens: je größer das Unternehmen ist, desto teurer wird es. Bei den bekanntesten deutschen Agenturen kann allein die Logoentwicklung 80.000 Euro kosten.

Wie viel kostet ein Branding?

Personal Branding – die Kosten. Die Kosten fürs Personal Branding variieren stark. Viele unterschiedlichen Faktoren und Anbieter beeinflussen den Preis. Wer über typische Branding Agenturen geht, muss mit Beträgen zwischen 20.000 und 200.000 Euro pro Jahr rechnen.

Wie kann ich Grafik Designer werden?

Wenn du Grafikdesigner werden möchtest, musst du dich auf eine schulische oder hochschulische Ausbildung einstellen. Es gibt keinen betrieblichen dualen Ausbildungsberuf zum Grafikdesigner, sondern landesrechtlich geregelte schulische Ausbildungen an Berufskollegs und –fachschulen.

Was kostet ein einfaches Logo?

Für ein einfaches textbasiertes Logo solltest du mit ca. 50 – 250 Euro rechnen. Wenn du ein komplexeres Logo haben möchtest, das ein Bild beinhaltet, solltest du, 250 – 1000 Euro investieren. Alle Logos, die über 1000 Euro liegen, sind Logos, die von professionelles Designagenturen erstellt werden.

Wie viel kostet es eine Website erstellen zu lassen?

Der Preis richtet sich nach der Individualität, dem Aufwand für das Design, dem Sicherheitsanspruch und den benötigten Funktionalitäten. Häufig bieten Web-Agenturen Unternehmen auf ihrer Internetseite sogenannte Paketpreise an, die je nach Funktionen und der Anzahl an Unterseiten zwischen 700 € und 10.000 € liegen.