Was ist ein handelsregister einfach erklärt?

Gefragt von: Herr Dr. Hermann-Josef Erdmann  |  Letzte Aktualisierung: 5. Februar 2021
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Definition: Was ist "Handelsregister"? Ein bei den Amtsgerichten elektronisch geführtes öffentliches Register, das Kaufleute und Handelsgesellschaften unter ihrer Firma verzeichnet und bestimmte Rechtsvorgänge offenkundig macht (Publizitätsprinzip).

Welche Bedeutung hat die Eintragung in das Handelsregister?

Das bei den Amtsgerichten geführte Handelsregister ist ein öffentliches Register, also ein Register, in das jedermann Einsicht nehmen kann. ... Umgekehrt können sich Kaufleute Dritten gegenüber durch den Hinweis auf eine erfolgte Eintragung in das Handelsregister legitimieren.

Was ist das Handelsregister und wozu dient es?

Wozu dient eine Handelsregistereintragung? Einige Firmen sind zu einem Eintrag ins Handelsregister verpflichtet. ... Die Eintragung ins Handelsregister kann in der Wirtschaft sehr nützlich sein, da sie für Transparenz im Geschäftsverkehr sorgt und Vertragspartnern die Einholung wichtiger Informationen ermöglicht.

Wer kann in das Handelsregister einsehen?

Das Handelsregister ist ein öffentliches Register, welches beim jeweiligen Amtsgericht geführt wird. Grundsätzlich gibt es keine Beschränkung von Personen, die das Handelsregister einsehen dürfen.

Was bedeutet Handelsregister Nummer?

Die Handelsregisternummer ist eine vom zuständigen Registergericht zugeordnete Nummer einer Gesellschaft, die im Handelsregister eingetragen ist. Die HR Nummer – Handelsregisternummer – finden Sie bei Firmen in der Regel im Impressum also auf der Internetseite.

So funktioniert die #Eintragung ins #Handelsregister - Einfach erklärt!

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Wie bekomme ich eine Handelsregisternummer?

In der Regel gehören für die Eintragung in das Handelsregister folgende Angaben: Der Unternehmer muss seine Firma und den Firmennamen eintragen lassen. Ebenso gehören der Sitz, die Niederlassungen und Zweigniederlassungen der Firma mit Angabe der entsprechenden Anschriften ins Register.

Hat jede Firma eine Handelsregisternummer?

In das Handelsregister muss sich jeder eintragen lassen, der als Kaufmann bzw. Kauffrau eingestuft wird. Sprich also alle diejenigen, die ein Handelsgewerbe betreiben. Unternehmensformen wie die OHG, die KG, die GmbH und die AG müssen sich somit ins Handelsregister eintragen lassen.

Wer kann Handelsregisterauszug anfordern?

Wer darf einen Handelsregisterauszug anfordern? Das Handelsregister ist ein öffentliches Register. Das bedeutet, dass jedermann die Handelsregistereinträge einsehen und Auszüge anfordern kann. Vor Ort geht das gegen eine entsprechende Gebühr; online muss ein Benutzerkonto für das Registerportal angelegt werden.

Was kostet der Eintrag in das Handelsregister?

Die Anmeldung durch den Notar kostet 62,50 Euro. Die Beurkundung des Gesellschaftervertrages und Geschäftsführerbestellung durch den Notar kostet 384 Euro.

Wann muss man sich in das Handelsregister eintragen?

Grundsätzlich können Sie davon ausgehen, dass Sie einen Handelsregister-Eintrag benötigen, wenn… Ihr Unternehmen einen für die Branche üblichen Jahresumsatz erzielen wird (im Einzelhandel 250.000 Euro, bei Großhandel und Produktion 400.000 bis 500.000 Euro). Ihr Unternehmen kaufmännisch organisiert ist.

Was für eine Aufgabe hat das Handelsregister?

Ein Handelsregister ist ein öffentliches Verzeichnis. Dort werden angemeldete Kaufleute aus einer bestimmten Region gelistet. Es sind Informationen über den Firmensitz, den Unternehmensgegenstand, die Niederlassungen oder Rechtsform und Kapital des Unternehmens hinterlegt.

Welche Abteilungen hat das Handelsregister?

Das Register besteht aus zwei Abteilungen, Abteilung A (Einzelunternehmen, Personengesellschaften und rechtsfähige wirtschaftliche Vereine) und Abteilung B (Kapitalgesellschaften), welche mit HRA bzw. HRB abgekürzt werden.

Wie wird eine Handelsregistereintragung gelöscht?

Das Erlöschen der Firma ist in öffentlich beglaubigter Form über einen Notar zur Eintragung in das Handelsregister beim zuständigen Registergericht anzumelden, § 31 Abs. 2 Satz 1 HGB. Wer seiner Pflicht zur Anmeldung nicht nachkommt, ist hierzu vom Registergericht durch Festsetzung von Zwangsgeld anzuhalten, § 14 HGB.

Wie lange dauert die Eintragung in das Handelsregister?

Wie lange dauert es, bis der Handelsregistereintrag erfolgt ist? Zum Eintrag ins Handelsregister müssen Unternehmer Geduld mitbringen. Für GmbHs werden mitunter 6-8 Wochen Wartezeit fällig, bei stark ausgelasteten Gerichten dauert das auch durchaus mehrere Monate.

Ist ein Kleingewerbe im Handelsregister eingetragen?

Aufgrund des eingeschränkten Geschäftsumfanges sind Kleingewerbetreibende keine Kaufleute im Sinne des HGB. Kleingewerbe sind nicht verpflichtet, sich ins Handelsregister eintragen lassen zu müssen, doppelte Buchführung zu führen sowie Bilanzen zu erstellen.

Wo bekomme ich einen Handelsregisterauszug kostenlos?

“Kostenlos” im Sinne von aktuellen und nachvollziehbaren Informationen – die kann man beim Amtsgericht / Handelsregister per telefonischer Auskunft erhalten oder man geht persönlich zum Amtsgericht und nutzt die jedermann zustehenden Einsichtsmöglichkeiten.

Wer kann Änderungen im Handelsregister vornehmen?

Seit 2008 muss jede Änderung der inländischen Geschäftsanschrift einer GmbH zum Handelsregister angemeldet werden. Dies gilt ebenso für Aktiengesellschaften, Einzelkaufleute, OHG und KG sowie Zweigniederlassungen in- und ausländischer Unternehmen. Anderenfalls droht ein Zwangsgeld.

Habe ich als Einzelunternehmer eine Handelsregisternummer?

Eintragungspflichtig sind grundsätzlich alle Kaufleute. Kleingewerbetreibende sind von der Eintragungspflicht ins Handelsregister ausgenommen – können sich jedoch freiwillig eintragen lassen. ... Aus einer GbR wird durch den Eintrag ins Handelsregister zudem automatisch eine oHG.

Wann muss eine Einzelfirma ins Handelsregister?

Im Prinzip braucht es dazu lediglich den Eintrag ins Handelsregister. Dieser ist zwingend notwendig, wenn der Jahresumsatz CHF 100'000 übersteigt und es sich um ein nach kaufmännischer Art geführtes Gewerbe handelt. Eine Einzahlung eines fixen Grundkapitals ist nicht nötig.