Was ist ein hinterachsgetriebe?

Gefragt von: Hubertus Linke  |  Letzte Aktualisierung: 28. März 2021
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Das Differentialgetriebe, auch Ausgleichsgetriebe oder kurz Differential genannt, ist ein Umlaufrädergetriebe mit einem Antrieb und zwei Abtrieben.

Was ist ein differentialgetriebe?

Das Differential, genauer „Differentialgetriebe“, hat die Aufgabe, die bei Kurvenfahrten auftretenden Drehzahlunterschiede der Räder an angetriebenen Achsen auszugleichen.

Wie funktioniert ein ausgleichsgetriebe?

Das Synonym „Ausgleichsgetriebe“ deutet die Funktionsweise der unverzichtbaren Komponente an: Sie befindet sich in der Mitte der angetriebenen Achse und sorgt dafür, dass sich die beiden Räder in Kurven unterschiedlich schnell drehen können, dabei aber jeweils die exakt gleiche Vortriebskraft aufweisen.

Für was ist eine Differentialsperre?

Ein offenes Differential ist ein Differentialgetriebe ohne Sperreinrichtung. Eine Differentialsperre ist ein Differentialgetriebe, dessen ausgleichende Funktion aus- und eingeschaltet werden kann. Die Sperrwirkung liegt dann bei 100 %; d. h., die Räder sind starr gekoppelt, sie drehen immer mit gleicher Drehzahl.

Wo befindet sich das Differential?

Das Differentialgetriebe befindet sich in der Regel zwischen den Rädern. Der Umlaufradträger ist fast immer mit einem Rad einer antreibenden Zahnradstufe fest verbunden.

Was macht ein Differential? Einfach erklärt!

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Was bedeutet Übersetzung Differential?

Wählt man ein Differenzial mit einer höheren Übersetzung als werksmäßig vorgesehen, bringt man bei gegebener Motordrehzahl mehr Drehmoment auf die Räder. Dies kann tendenziell zu besserer Beschleunigung beim Anfahren des Wagens bzw. ... Beispiel: Übersetzung original: 3,92 - ersetzt durch Hinterachse mit Übersetzung 3,69.

Hat jedes Auto ein differentialgetriebe?

Jedes Auto hat in seinem Antrieb mindestens ein Differential oder Differenzialgetriebe, für das auch die Bezeichnung Ausgleichsgetriebe verwendet wird. Denn wenn ein Fahrzeug um die Kurve fährt, legen das kurveninnere und kurvenäußere Rad unterschiedlich lange Wege zurück.

Wann Differentialsperre einschalten?

Differentialsperre. Diese muss man im Gelände einschalten, wenn man stecken zu bleiben droht.

Wann ist die Differentialsperre hilfreich?

Das Differenzial ist ein Getriebe, das die Raddrehzahlen an den Antriebsachsen während der Fahrt ausgleicht. Auf matschigem Untergrund oder im Schnee erschweren die Unterschiede der Raddrehzahlen das Vorankommen. Hier ist ein Sperrdifferential hilfreich, das vor allem in geländetauglichen Fahrzeugen verbaut ist.

Was ist Differentialsperre einschalten?

Die Differenzialsperre hilft bei durchdrehenden Rädern, nicht aber gegen Diebe. Das ist eine Maßnahme, um deinen PKW gegen Diebstahl abzusichern. So kannst du deinen PKW bestmöglich gegen Diebstahl sichern. Achte zudem darauf, dass alle Türen abgeschlossen sind.

Wie werden die Räder angetrieben?

Die Kraftübertragung zu den Antriebsrädern erfolgt über das Kegel- und Tellerrad sowie den Hinterrad-achswellen. Das von der Kardanwelle angetriebene Kegelrad treibt dabei das größere Tellerrad an.

Wie funktioniert ein Torsen Differential?

Die Sperrwirkung eines Torsen-Differentials beruht – vereinfacht gesagt – auf dem Einsatz schrägverzahnter Zahnräder. Dadurch kann das Differential Drehmoment zwischen den Rädern verteilen. Wird ein Torsen-Differential als Mittendifferential eingesetzt, so wird die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.

Was ist Differentialöl?

Ein Differential- oder Reduktionsöl ist eine Ölsorte, die speziell für Hochdruckanwendungen entwickelt wurde. Es unterscheidet sich vom Motoröl in Dichte und Viskosität. (Differentialöl ist viel dicker und hat eine höhere Viskosität als Motoröl).

Was kostet ein differentialgetriebe?

Dieser Eingriff fällt vergleichsweise kostenintensiv aus, denn allein der Preis für ein neues Differentialgetriebe liegt bei etwa 1.000 bis 2.000 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für die Arbeitszeit, die etwa zwischen 100 und 300 Euro liegen.

Wie erkennt man ein Sperrdifferential?

Also nochmal um ganz sicher zu gehen: Wird der eine ausgangsflansch gedreht und der andere (sich frei bewegbare) flansch dreht sich in die gleiche Richtung mit, dann ist eine Sperre verbaut. Drehen beide Flansche gegeneinander so ist keine Sperre vorhanden.

Wann sollte das Öl im Differential gewechselt werden?

So alle 100000 km oder nach 10 Jahren sollte man deshalb einen Ölwechsel im Differential durchführen, öfter schadet auch nicht. Es ist teilweise erschreckend, in welchem Zustand die Brühe ist, die da herauskommt.

Wie viele Differentiale hat ein Allrad?

In einem Allradfahrzeug (2 Achsen, permanenter Allrad) gibt es drei Differentiale, je eines in der Vorder- und Hinterachse und eines in der Mitte, im Verteilergetriebe, um die Drehzahlunterschiede zwischen den beiden Achsen auszugleichen. Nach der Lage im Antriebsstrang werden die Sperren unterschiedlich benannt.

Was ist ein elektronisches Sperrdifferential?

Hauptaufgabe eines solchen elektronischen Sperrdifferentials ist es, den beiden Rädern an der Antriebsachse zu jeder Zeit ein gewisses Maß an Antriebskraft zuzuführen und gleichzeitig unterschiedliche Drehzahlen an den Rädern zu ermöglichen.

Kann man das Differential reparieren?

Die Räder an der angetriebenen Achse deines Autos haben unterschiedlich lange Laufwege, welche durch das sogenannte Differential ausgeglichen werden. Im Schadensfall muss dieses Bauteil nicht zwingend ausgetauscht werden. Oftmals hilft eine Instandsetzung.