Was ist ein influencer?

Gefragt von: Franz Josef Meißner-Bayer  |  Letzte Aktualisierung: 4. Mai 2021
sternezahl: 4.5/5 (46 sternebewertungen)

Als Influencer werden seit den 2000er Jahren Personen bezeichnet, die ihre starke Präsenz und ihr hohes Ansehen in sozialen Netzwerken nutzen, um beispielsweise Produkte oder Lebensstile zu bewerben. Marketing mit Influencern wird als Influencer-Marketing bezeichnet.

Was ist ein influencer einfach erklärt?

Influencer sind Menschen, die in sozialen Netzwerken sehr viele Menschen erreichen. Sie bringen andere Menschen dazu, ihnen im Netz zu folgen, also ihre „Freunde“ oder „Follower“ zu werden. Influencer berichten zum Beispiel von ihrem Leben und machen dabei Werbung.

Wie viel verdient man als influencer?

Für Micro-Influencer kann pro Post ein Verdienst von 500 bis 1.000 Euro drin sein, für „normale“ Influencer mit 100.000 Followern und mehr sitzen auch schon mal 5.000 Euro drin. Abhängig ist dies nicht nur vom gewählten Kanal, sondern auch ob der Bildpost beispielsweise noch durch eine Story oder Video ergänzt wird.

Was machen influencer?

Influencer „beeinflussen“ mit ihren Posts auf Social-Media-Kanälen wie beispielsweise Instagram ihre Follower. Sie sind interessante Persönlichkeiten und bieten ihren Zuschauern regelmäßig neue Fotos und Videos ihres Privatlebens oder stellen Produkte und Dienstleistungen vor.

Wer sind die influencer?

Als Influencer werden Meinungsführer und Multiplikatoren im Social Web bezeichnet. Es handelt sich dabei um einflussreiche Personen im Netz, etwa um Blogger. Beim Influencer-Marketing handelt es sich demnach um eine Marketingmethode, die diese Influencer miteinbezieht.

Was ist ein Influencer? | ( vom Profi erklärt in 2 Minuten )

32 verwandte Fragen gefunden

Wer sind die bekanntesten influencer?

Daher stellen wir dir die aktuell erfolgreichsten Influencer auf Instagram hier einmal genauer vor.
  • Platz 10: Bibis Beauty Palace. ...
  • Platz 9: Mario Götze. ...
  • Platz 8: Marco Reus. ...
  • Platz 7: Bastian Schweinsteiger. ...
  • Platz 6: Manuel Neuer. ...
  • Platz 5: Pia Wurtzbach. ...
  • Platz 4: Marc-André Ter Stegen. ...
  • Platz 3: Lisa und Lena.

Wo sind influencer?

Als Influencer wird eine Person bezeichnet, die in sozialen Netzwerken hohes Ansehen genießt und besonders gut in der Online-Welt vernetzt ist. ... Vorzugsweise sind Influencer auf sozialen Netzwerken oder eigenen Blogs vertreten.

Was machen influencer den ganzen Tag?

Was macht ein Influencer?
  • Videos & Bilder produzieren. ...
  • Das Material nachbearbeiten & online stellen. ...
  • Kooperationen mit Unternehmen aushandeln. ...
  • Kooperationen umsetzen. ...
  • Zugriffsdaten auswerten. ...
  • Events besuchen. ...
  • Mit Deinen Followern in Kontakt treten. ...
  • Administrative Aufgaben erledigen.

Was bringt es influencer zu sein?

Was sind die Vorteile von Influencer Marketing? Reichweite: Ein erfolgreicher Influencer verfügt über eine hohe Follower-Anzahl und erreicht mit seinen Postings teilweise bis zu Millionen von Menschen. Empfehlungen von Influencern haben großen Einfluss auf die Zielgruppe.

Ist influencer ein Job?

Influencer ist die Berufsbezeichnung für jene Menschen, die diese Art von Marketing ganz spezifisch und professionell ausüben. Sie sind meist freiberuflich und arbeiten in Kooperation mit Unternehmen, indem sie deren Produkte bewerben und beispielsweise im eigenen Blog oder in Youtube-Videos erwähnen.

Wie viel verdient man als Instagramer?

Durchschnittlich kannst du pro 1.000 Followern bereits 4 bis 13 Euro für einen bezahlten Post bekommen. Je größer deine Reichweite auf Instagram ist, desto mehr Geld kannst du für einen gesponserten Beitrag erhalten. Mit 10.000 Followern könntest du also schon 40 bis 130 Euro pro bezahlten Post verdienen.

Wie viel verdient man mit Instagram in Deutschland?

Die Influencer, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers auf Instagram haben, verdienen im Durschnitt 10 bis 60 US-Dollar pro Post. Bei Mega-Influencern (über 1 Million Follower) betrug der Marktdurchschnittspreis für einen Beitrag ab 15.000 US-Dollar.

Wie viel verdient man mit Hello Body?

Gehälter für HelloBody

2.073 €/Mon.

Was bitteschön ist ein influencer?

Der Begriff Influencer kommt aus dem Englischen und bedeutet, jemanden zu beeinflussen. ... Kinder und Jugendliche (und natürlich auch Erwachsene) folgen Influencern auf Instagram, Youtube und Facebook, also in sozialen Netzwerken.

Was ist der Unterschied zwischen Blogger und influencer?

Blogger betreiben dabei einen Blog, wohingegen Influencer die sozialen Netzwerke als ihr Kommunikationsinstrument nutzen. Dabei arbeiten sie im Gegensatz zu Journalisten meist nicht für Medien. ... Sie nutzen meist die existierenden Plattformen wie Instagram, Facebook oder Youtube anstatt eines eigenen Blogs.

Hat der Beruf influencer eine Zukunft?

Experten glauben, dass der Job „Influencer“ keine Zukunft hat. Aktuelle Zahlen widerlegen das. ... Das Ergebnis: Vor zwei Jahren fing das mit der „Influencer“-Werbung so richtig an, da wurde es zum großen Geschäft, für Marken und „Influencer“ gleichermaßen.

Was darf man als influencer nicht?

Unternehmertum und Influencer

Dabei müssen Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Einkommenssteuer berücksichtigt werden. Eine Sache, die insbesondere Influencer nicht vergessen dürfen, sind die Geschenke von Unternehmen: Nicht selten schicken Hersteller Influencern kostenlos, teilweise auch ungefragt, Produkte zu.

Wie finde ich influencer auf Instagram?

Instagram bietet wie die meisten sozialen Netzwerke Suchfelder an, welche helfen den passenden Influencer zu finden. Hier ist es wichtig, die spezifischen Suchbegriffe oder Keywords einzugeben. Mitunter können auch Wortkombinationen hilfreich, wenn nicht sogar erforderlich sein.

Wie influencer auswählen?

Hier sind die wichtigsten Kriterien, die du berücksichtigen solltest:
  1. Relevanz. Um relevant zu sein, sollte ein Influencer Inhalte gepostet haben, die sich auf deine Marke beziehen oder für deine Marke wichtig sind. ...
  2. Art des Publikums. ...
  3. Engagement. ...
  4. Branded Engagement-Rate. ...
  5. Reichweite. ...
  6. Qualität und Einzigartigkeit der Postings.