Was ist ein innergemeinschaftlicher fernverkauf?
Gefragt von: Frau Prof. Dr. Margarita Schindler | Letzte Aktualisierung: 19. August 2021sternezahl: 4.7/5 (28 sternebewertungen)
Ein innergemeinschaftlicher Fernverkauf ist die Lieferung eines Gegenstands, der durch den Lieferer oder für dessen Rechnung aus dem Gebiet eines EU-Mitgliedstaates in das Gebiet eines anderen Mitgliedstaates an den Erwerber befördert oder versandt wird, einschließlich einer Lieferung, an deren Beförderung oder ...
Was bedeutet fernverkauf?
Fernverkauf bedeutet, dass ein Steuerpflichtiger Gegenstände (Waren) an in anderen Mitgliedstaaten ansässige nichtsteuerpflichtige Kunden verkauft und für die Beförderung der Gegenstände an die Kunden sorgt.
Was ist das Mehrwertsteuer digitalpaket?
Sowohl Drittlands-Unternehmer als auch EU-Unternehmer können zukünftig ihre Fernverkäufe mit einem Wert von bis zu 150 Euro über das OSS-Verfahren erklären (§ 18k UStG, sogenannter Import-One-Stop-Shop IOSS).
Wer seine grenzüberschreitenden B2C Lieferungen Fernverkäufe über den One Stop Shop meldet muss keine Rechnungen mehr für diese Lieferungen ausstellen 14a Abs 2 UStG?
Wer seine grenzüberschreitenden B2C-Lieferungen (Fernverkäufe) über den One Stop Shop meldet, muss keine Rechnungen mehr für diese Lieferungen ausstellen (§ 14a Abs. 2 UStG). Der Meldezeitraum ist immer das Quartal, das heißt, die OSS-Meldungen müssen immer bis spätestens zum 31. Januar, 30.
Was ist OSS Steuer?
One-Stop-Shop (OSS) Verfahren wird das bisherige umsatzsteuerliche Mini-One-Stop-Shop (MOSS) Verfahren ab dem 1. Juli 2021 ersetzen. Das bisherige MOSS-Verfahren ist ein spezielles Verfahren, das es einem Unternehmer ermöglicht, im EU-Ausland geschuldete Umsatzsteuerbeträge zentral abzuführen.
Mach's gut Versandhandelsregelung! Der neue "innergemeinschaftliche Fernverkauf" nach § 3c UStG
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Wie funktioniert OSS?
Durch One-Stop-Shop (OSS) muss sich ein Händler, der innergemeinschaftlichen Handel betreibt, nur noch einmal steuerlich zentral registrieren beim Bundeszentralamt für Steuern. Umsatzsteueranmeldungen in einzelnen Ländern und die Beachtung von unterschiedlichen Lieferschwellen entfallen damit.
Wen betrifft das OSS-Verfahren?
Für Unternehmer, die ab 01.07.2021 Dienstleistungen oder Warenversand in EU Staaten an Privatpersonen liefern, gilt das neue One-Stop-Shop (OSS-Verfahren): Bei dem OSS-Verfahren handelt es sich um eine zum 01.07.2021 neu eingeführte Sonderregelung im Bereich der Umsatzsteuer.
Was müssen die Lieferer ab dem 03.07 2021 EU weit beachten?
Hinweis: Es gilt eine einheitliche Lieferschwelle von 10.000 € pro Jahr für Warensendungen und bestimmte Dienstleistungen. Diese Schwelle ist maßgebend für die gesamte EU; die bisherigen Lieferschwellenwerte der einzelnen Mitgliedstaaten sind nicht mehr gültig.
Was ist der One-Stop-Shop?
Der Begriff One-Stop-Shop, abgekürzt OSS, steht ganz allgemein für eine zentrale Stelle, bei der alle bürokratischen und steuerlichen Schritte zusammenlaufen.
Was ist das One-Stop-Shop verfahren?
Die im Verfahren One-Stop-Shop erklärten Steuerbeträge müssen so rechtzeitig überwiesen werden, dass die Zahlung bis zum Ende des Monats, der auf den Ablauf des Besteuerungszeitraums (Kalendervierteljahr) folgt, bei der zuständigen Bundeskasse eingegangen ist.
Was ist ein innergemeinschaftliche Lieferung?
Als innergemeinschaftliche Lieferung wird eine grenzüberschreitende Lieferung von Waren und Produkten innerhalb der EU bezeichnet, die von der Umsatzsteuer befreit ist. Der Begriff „innergemeinschaftlich“ bezieht sich auf die Mitgliedsländer der Europäischen Union.
Wer erhebt die Einfuhrumsatzsteuer?
Erhoben wird die Einfuhrumsatzsteuer vom Zoll, der im Zuge dessen ggf. auch Zollgebühren und besondere Verbrauchersteuern (zum Beispiel für Mineralöl oder Tabakwaren) einfordert. Aufgrund dieser Zuständigkeit gelten für die EUSt grundsätzlich die zollrechtlichen Vorschriften.
Was ist eine Lieferschwelle?
Bedeutung: Die Lieferschwelle legt fest, ab welchem Umsatzvolumen ein Lieferant die Umsatzsteuer für Lieferungen an Privatkunden in anderen Mitgliedsstaaten im Zielland der Ware bezahlen und sich daher dort steuerlich registrieren lassen muss.
Was ist das Moss Verfahren?
Die Abkürzung MOSS im MOSS-Verfahren steht für Mini-One-Stop-Shop. MOSS wurde im Rahmen des ersten Mehrwertsteuer-Digitalpakets 2015 eingeführt. Es soll die steuerliche Behandlung grenzüberschreitender Umsätze im elektronischen Handel beziehungsweise mit elektronisch erbrachten Dienstleistungen erleichtern.
Was sind steuerfreie innergemeinschaftliche Erwerbe?
Ein innergemeinschaftlicher Erwerb liegt vor, wenn ein Gegenstand im Rahmen der Lieferung an den Erwerber aus einem EU-Staat in einen anderen EU-Staat gelangt oder aus dem anderen EU-Staat in die in § 1 Abs. 3 UStG bezeichneten (Zollfrei-)Gebiete gelangt.
Wie registriere ich mich für One-Stop-Shop?
Besuchen Sie die OSS-Homepage des Bundeszentralamt für Steuern (BZSt). Für die Registrierung zum One-Stop-Shop klicken Sie auf das Feld „Registrierung und Anmeldung“.
Wann MINI One-Stop-Shop?
Ab 1. Juli 2021 wird Mini-One-Stop-Shop (MOSS) zum One-Stop-Shop (OSS) Ab dem 1. Juli 2021 gelten beim Online-Handel neue umsatzsteuerliche Spielregeln. Der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) wird zum One-Stop-Shop (OSS). Für alle auf elektronischem Weg erbrachten Dienstleistungen (z.
Was ist One Stop Support?
OneStop Pro ist eine cloudbasierte Web-Anwendung, die Sie mit jedem PC/Mac, Smartphone oder Tablet nutzen können. Für den Zugang benötigen Sie eine Internetverbindung und einen modernen Browser wie z. B. Chrome, Edge, Safari oder Firefox.
Welche Umsätze zählen zur Lieferschwelle?
Seit Juli 2021 gilt allerdings die EU-weite Lieferschwelle von 10.000 €. Ein Warenumsatz von 30.000 € liegt damit bereits über der Schwelle. Die ersten 10.000 € Umsatz werden mit dem deutschen Umsatzsteuersatz in Deutschland versteuert.
Was passiert wenn Lieferschwelle überschritten wird?
Wird die Lieferschwelle überschritten, muss sich der Online-Händler bei der Finanzbehörde des jeweiligen EU-Landes steuerlich registrieren, alle weiteren Umsätze für das laufende Jahr und das Jahr darauf in diesem Land versteuern und dort auch seine Steuererklärung abgeben.
Wann ist die Lieferschwelle überschritten?
Grundsätzlich lag die Lieferschwelle bis zum 30.06.2021 innerhalb der EU bei 100.000 Euro. Die einzelnen Mitgliedsstaaten konnten diesen Grenzwert jedoch auf 35.000 Euro senken, wenn dies aus wirtschaftspolitischer Sicht gerechtfertigt war.
Wer muss sich für OSS anmelden?
Versandhändler müssen sich für One-Stop-Shop (OSS) anmelden.
Wann muss ich mich bei OSS anmelden?
6. Fällt die Meldepflicht beim OSS an, wenn die Lieferschwelle schon 2020 überschritten wurde? Ja, denn die Lieferschwelle von 10.000 Euro gilt rückwirkend. Wurde sie 2020 überschritten, gilt die Meldepflicht im OSS-Verfahren ab 1. Juli 2021.
Wie lange dauert OSS Registrierung?
Das erste was Online-Händler benötigen, um sich für das OSS-Verfahren zu registrieren, ist die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.). Wer so eine Nummer bisher noch nicht hat, kann sie beim BZSt beantragen. Aber Achtung: Es kann einige Werktage dauern, bis man die Identifikationsnummer erhält.
Wie berechnet sich die Lieferschwelle?
Für die Ermittlung der jeweiligen Lieferschwelle ist von dem Gesamtbetrag der Entgelte auszugehen, der den Lieferungen in einen EU-Mitgliedstaat zuzurechnen ist. Die Lieferung verbrauchsteuerpflichtiger Waren bleibt bei der Ermittlung der Lieferschwelle unberücksichtigt.