Was ist ein jingle?

Gefragt von: Holger Heck B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 13. Januar 2021
sternezahl: 4.7/5 (1 sternebewertungen)

Ein Jingle ist ein Anglizismus für die kurze einprägsame Erkennungsmelodie eines Radio- oder Fernsehsenders oder für ein bestimmtes Programm dieses Senders. Es handelt sich um kurze Tonfolgen oder Melodien, die vokal und/oder instrumental ausgestrahlt werden und einen hohen Wiedererkennungsgrad aufweisen.

Was macht einen guten Jingle aus?

Ein Jingle besteht aus einer gesungenen oder gespielten Tonfolge oder Melodie mit hohem Wiedererkennungswert, die teilweise auch einen Werbespruch oder eine zentrale Botschaft enthält. Charakteristisch für ein Jingle ist die einfache Tonfolge, welche die Melodie besonders einprägsam macht, ähnlich einem Kinderlied.

Welche Rolle haben Jingles im Radio?

Ein Jingle oder Audiologo kann wie eine "Akustische Visitenkarte" wirken und garantiert bei einer langfristigen Radioplanung eine hohe Wiedererkennung.

Was ist ein Kennmotiv?

Musikalische Leitmotive, die Personen angehaftet und eng mit dem Auftreten der Figuren koordiniert sind, werden manchmal auch „Kennmotive“ genannt.

Welche Merkmale weist Werbemusik auf?

Werbemusik
  • Signal (kurze, meist instrumentale Tonfolge)
  • Audiologo oder Kennmotiv (der Produktname wird vertont)
  • Jingle (der Slogan der Marke wird vertont, z. B. "Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso")
  • Werbesong.

Einen Jingle komponieren

36 verwandte Fragen gefunden

Wie wird Musik in der Werbung eingesetzt?

Musikalische Reize helfen also die Werbebotschaft an den Konsumenten zu transportieren. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit des Konsumenten zu gewinnen, emotionale Werte zu vermitteln und einen Erinnerungswert zu schaffen. Diese Ziele erreicht Musik, da sie spezifische Emotionen und Gefühle freisetzt.

Warum bietet sich klassische Musik für Werbespots an?

Klassische Musik in der Werbung vermittelt Qualität

Denn klassische Musik wird meist gewählt, um Exklusivität zu kommunizieren, sie wird oft mit "etwas Besonderem" assoziiert, mit etwas "Höherwertigem".

Was ist ein Audiologo?

Unter dem Begriff „akustische Markenführung“ werden sämtliche Massnahmen zusammengefasst, die Marken oder Bestandteile von Marken hörbar machen sollen. ... Das Audio-Logo, auch Soundlogo oder Hörmarke genannt, ist ein zentrales Element bei der akustischen Markenführung.

Wie nennt man die Musik im Hintergrund?

Speziell für Hintergrundmusik in solchen öffentlichen und kommerziellen Umgebungen wird auch der aus dem Englischen stammende Fachbegriff Muzak verwendet. Allgemeiner bezeichnet Muzak den für solche Zwecke üblicherweise verwendeten Musiktyp: anspruchslose, gefällige, harmlose Musik.

Welche Wirkung kann Musik hervorrufen?

Wie Musik auf den Menschen wirkt

Tatsächlich verändert sie den Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Muskelspannung des Menschen. Und sie beeinflusst den Hormonhaushalt. Die Klänge wirken vor allem auf Nebenniere und Hypophyse.

Wer ist Herr Mangold?

Manfred Mangold, genannt Herrn Mangold, ist der einzig wahre Sicherheitsbeauftragte vom rbb bzw. von Radio Fritz. Er hat strikt im Blick, was bei Radio Fritz hinter den Kulissen abläuft. Leider hat er seine Nase manchmal etwas zu tief in den Angelegenheiten anderer.

Was heist Werbung?

Werbelied bezeichnet: Minne- oder Werbelied, Gattung des mittelalterlichen Minnesangs. Werbemusik, Lieder als Bestandteil von Fernseh-, Radio- oder Kinospots.

Was ist das für ein Lied Google?

Dazu muss man in der Suchleiste das Mikrofon antippen und fragen “Wie heißt dieses Lied?”. Alternativ kann man auch den Button “Musik erkennen” links unten wählen. Anschließend hört das Handy zu und man muss singen oder summen. Google zeigt dann die Songs an, von denen es meint, dass sie passen.

Wie nennt man ein Lied ohne Text?

Wenn es die originale Musik ist (exakt so zusammengesetzt, wie Du sie vom Stück auch kennst), nur der Gesang feht, dann nennt man es "Playback". Das Playback wird verwendet, wenn man das Stück zum Beispiel auch als Karaoke - zum "Selbst-draufsingen" nutzen können soll.

Warum Hintergrundmusik?

Hintergrundmusik sorgt dafür, dass Ihre Kunden und Gäste sich wohlfühlen und Ihre Angebote gern in Anspruch nehmen. Allerdings hat der Einsatz von Hintergrundmusik auch einen kleinen Haken: Greifen Sie auf das Radio oder andere Musikdienste zurück, so müssen Sie GEMA-Gebühren zahlen.

Wie Musik in TV Spots Emotionen steuert?

Steht Musik dagegen im Zentrum eines TV-Spots, kann sie beim Zuschauer ein starkes "Wir-Gefühl" und ein positives emotionales Erlebnis stimulieren, das auf das Produkt bzw. die Marke übertragen wird. Ihr emotionaler Impact auf die Werbewirkung kann dann dominant sein.

Was macht Musik in Filmen?

Filmmusik löst in jedem von uns eine Emotionen aus. Freude, Trauer, sogar Angst können durch sie transportiert werden. Der Soundtrack einer medialen Botschaft ist daher ein tragendes Element zum Erzeugen von Emotionen. Je nach Hörgewohnheit des Zuschauers wird Filmmusik dabei subjektiv wahrgenommen.

Was bewirkt die Werbung?

Ziele und Funktionen von Werbung

Motivation: Werbung soll den Kunden motivieren, ein Produkt zu erwerben oder sich näher mit dem Produkt auseinanderzusetzen (z.B. bei Neueinsteigern in einem Markt). Sozialisation: Ziel der Werbung kann es auch sein, Mitgliedern einer Zielgruppe Werte zu vermitteln.