Was ist ein kältemittelverdichter?

Gefragt von: Hüseyin Schwab-Hentschel  |  Letzte Aktualisierung: 12. April 2022
sternezahl: 4.2/5 (27 sternebewertungen)

Ein Klimakompressor bzw. Kältemittelverdichter ist eine Kältemaschine und sorgt für die Verdichtung des gasförmigen Kältemittels im Kreislauf einer Klimaanlage. Dieser wird entweder über den Fahrzeugmotor oder durch Elektromotoren angetrieben.

Wie funktioniert ein kältemittelverdichter?

Der Kompressor saugt das gasförmige Kältemittel vom Verdampfer an. ... Durch den jetzt geringeren Druck verdampft das Kältemittel bei niedrigen Temperaturen. Der kalte Dampf wird nun vom Klimakompressor verdichtet. Das durch die Verdichtung erwärmte Kältemittelgas wird über Leitungen zum Kondensator geführt.

Wie funktioniert die magnetkupplung beim Klimakompressor?

Funktion der Magnetkupplung

Die Magnetkupplung wird durch Strom geschlossen gehalten. Sobald der Strom ausgeschaltet wird, rückt eine integrierte Feder die Kupplung wieder aus. Dann dreht sich zwar die Riemenscheibe noch mit, sie hat aber keine feste Verbindung mehr zur Welle des Kompressors.

Was kostet ein Klimakompressor?

Die Kosten für einen neuen Klimakompressor belaufen sich je nach Fahrzeugtyp auf 70 bis 250 €. Dazu kommt der zeitliche Aufwand, der davon abhängt, wie gut der Kompressor im Fahrzeug zu erreichen ist. Die Arbeitskosten können nochmal zwischen 400 und 600 € liegen.

Wie macht sich ein defekter Klimakompressor bemerkbar?

Wie bei vielen Autoteilen weisen beim Klimakompressor verschiedene Symptome auf einen Defekt hin. Wenn beispielsweise Geräusche regelmäßig auftreten, ist das ein Indiz, dass der Kompressor kaputt ist. Meistens merkt man das, wenn das Auto nicht mehr auf gewünschten Temperaturen runterkühlen kann.

Scroll-Verdichter / Scroll-Kompressor - Funktionsweise und Aufbau (Animation)

33 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage ist?

Befindet sich nun zu wenig Kältemittel im System, kann der Kompressor nicht genügend Druck erzeugen. Die Klimaanlage arbeitet aber bei geringerem Druck nicht so effizient und kann den Innenraum nicht so schnell kühlen. Hinzu kommt, dass der Kompressor viel länger laufen muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Wie macht sich ein defektes expansionsventil bemerkbar?

Symptome eines defekten Expansionsventils

Schwache Klimaanlagenleistung oder warme Luft: Eine unterdurchschnittliche Klimaanlagenperformance kann auf ein Problem mit dem Expansionsventil hindeuten. Unter Umständen kühlt die Klimaanlage dann spürbar weniger und gibt sogar warme Luft ab.

Was kostet die Reparatur einer Klimaanlage?

Die Kosten variieren hier stark und sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren. Je nachdem, was an der Klimaanlage nicht mehr funktioniert, kann der Umfang der Reparatur sehr unterschiedlich ausfallen, sodass Sie mit durchschnittlichen Kosten von 80 bis 600 Euro rechnen müssen.

Wie lange dauert es einen Klimakompressor zu tauschen?

Für den Wechsel des Kompressors werden meist zwischen anderthalb und drei Stunden benötigt.

Was kostet ein Klimakompressor bei VW?

Der Klimakompressor kann je nach Modell zwischen 250 und 700 Euro kosten. Dazu kommen die Kosten für den Eingriff selbst, welcher gerne mal vier oder fünf Stunden dauern kann.

Wie funktioniert eine Magnetkupplung?

In Abhängigkeit von der angelegten elektrischen Spannung wirkt ein unterschiedlich starkes Magnetfeld auf die verschiebbar gelagerte Druckplatte der getriebenen Seite. Die Kupplungsscheibe wird eingeklemmt oder ist axial beweglich und wird gegen einen feststehenden Teil gedrückt und überträgt so die Drehbewegung.

Was macht eine Magnetkupplung?

Die Magnetkupplung dient der Leistungsübertragung an Kreiselpumpen und besteht aus einem starr mit der Motorwelle verbundenen Primärteil und gemeinsam mit einem Laufrad auf einer Welle (siehe Pumpenwelle) sitzenden Sekundärteil. Primär- und Sekundärteil sind mit Permanentmagneten bestückt.

Wie funktioniert Klimakompressor ohne Magnetkupplung?

"Kupplungslos" bedeutet, dass der Kompressor nicht mehr über eine elektro-magnetische Kupplung verfügt. Das heißt, der Kompressor wird über die Riemenscheibe permanent angetrieben und arbeitet auch dann, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Allerdings wird dabei die Leistung auf wenige Prozent heruntergeregelt.

Was ist ein kühlkompressor?

Ein Klimakompressor bzw. Kältemittelverdichter (auch Verdichter genannt) ist eine Kältemaschine und sorgt für die Verdichtung des gasförmigen Kältemittels im Kreislauf einer Klimaanlage.

Wie funktioniert eine Klimaanlage im Auto?

Die Klimaanlage funktioniert ähnlich wie ein handelsüblicher Kühlschrank. Ein Kompressor (im Auto mit einem Keilriemen vom Verbrennungs- oder Elektromotor angetrieben) verdichtet ein spezielles Gas, das bei diesem Prozess heiß wird. Im Kondensator wird es vom Fahrtwind abgekühlt und dabei flüssig.

Wie ist eine Klimaanlage aufgebaut?

Bei der Klimaanlage verhält es sich folgendermaßen: In das Gebäude strömt flüssiges Kältemittel. Auf dem Weg hinein wird der Druck in der Röhre mithilfe eines Drosselventils verringert, wodurch sich das Kältemittel ausdehnen kann. Das senkt die Temperatur der Substanz bis unter die Lufttemperatur im Gebäudeinneren.

Wann geht ein klimakondensator kaputt?

Ein Klimakondensator ist immer dann kaputt, wenn Kältemittel austritt. Dies spürt man zunächst an einer verminderten Kühlleistung der Klimaanlage, bevor sie schließlich ganz ausfällt. ... So kann z.B. der Kühlerlüfter im Dauerbetrieb arbeiten, um die Kühlleistung des Kondensators zu unterstützen.

Was kostet Kondensator wechseln?

Was kostet der Wechsel? Der Wechsel des Klimakondensators inkl. Aus- und Einbau aller im Weg stehenden Teile kostet in der Vertragswerkstatt ca. 500 bis 1.000 €.

Wie prüfe ich ob die Auto Klimaanlage dicht ist?

Die Undichtigkeit kann durch ein „Zischen” erkannt werden. Andernfalls ist es sinnvoll, die Leckstelle mit Lecksuchmittel sichtbar zu machen. Das Lecksuchmittel wird von außen aufgesprüht. An der undichten Stelle bildet sich Schaum.

Was kann an einer Klimaanlage kaputt gehen?

Die häufigste Ursache für eine nicht kühlende Klimaanlage ist fehlendes Kältemittel. Es muss nämlich ungefähr alle zwei bis drei Jahre nachgefüllt werden. Passiert das nicht, kühlt die Anlage eben auch nicht mehr ordnungsgemäß. Einfach nachfüllen lassen und schon kannst du wieder mit angenehmen Temperaturen fahren.

Was kostet eine Klimaanlage Auto?

Je nach Modell und Fahrzeug kostet die Anlage alleine zwischen 200 und 500 Euro. Der größte Teil der Kosten entsteht aber beim Einbau: Eine normale Werkstatt nimmt für das Nachrüsten einer Klimaanlage zwischen 1000 und 1500 Euro.

Was macht das Expansionsventil in der Klimaanlage?

Wie jedes Ventil ist das Expansionsventil für die Regelung eines Fluidstroms verantwortlich – in diesem Fall des Kältemittels, des Lebenselixiers der Klimaanlage. Fällt dieses Bauteil aus, ist auch der Rest des Systems nicht nutzbar, weil das Ventil diesen zentralen Bestandteil nicht mehr regulieren kann.

Wie hoch ist der Druck in der Klimaanlage?

Die Arbeitsweise im Einzelnen: Der vom Motor über einen Riemen angetriebene Kompressor saugt das gasförmige (verdampfte) Kältemittel aus dem Verdampfer an und verdichtet es auf etwa 15 bar. Hierbei steigt die Temperatur des Kältemittels stark an.

Was kostet ein expansionsventil?

Das Expansionsventil Klimaanlage zu wechseln kostet in einer Fachwerkstatt ca. 200 - 400 Euro.

Was passiert wenn Klimaanlage leer ist?

Doch auch eine Klimaanlage unterliegt dem Verschleiß. Läuft ein Klimasystem nicht regelmäßig, ist die Schmierung des Klimakompressors, der Dichtungen und der Schläuche nicht mehr gewährleistet. Materialien werden porös, dies führt zu Undichtigkeiten.