Was ist ein kardanantrieb?

Gefragt von: Cornelia Schramm  |  Letzte Aktualisierung: 30. Mai 2021
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Der Kardanantrieb überträgt in vielen Kraftfahrzeugen das Drehmoment vom Getriebe zur Antriebsachse. Das zentrale Bauteil dafür ist die Kardanwelle, eine Welle mit einem oder zwei an den Enden befindlichen Kardangelenken.

Was ist ein Kardan?

Kardan steht für folgende technische Begriffe: Kardanantrieb. Kardangelenk, siehe Kreuzgelenk. Kardanwelle.

Was ist besser Kardan oder Kette?

Kardan sehr pflegeleicht

Bei Langstrecken-Fahrern ist die Antriebsform besonders beliebt. Im Vergleich zur Kette ist die Kardanwelle zwischen Getriebe und Hinterachse bis auf gelegentliche Ölwechsel pflegeleicht und langlebig. Allerdings ist sie auch teurer und obendrein schwerer, was zulasten der Fahrleistungen geht.

Was ist ein Kardanantrieb beim Fahrrad?

Der Kardanantrieb ist ein alternatives Antriebssystem, bei dem die Kette, Ritzel und Kettenblätter durch eine System aus einer Kardanwelle in der rechten Kettenstrebe und einem rechtwinklig dazu sitzenden Kegelgetriebe ersetzt wird.

Wie funktioniert eine Kardanwelle?

Die Kardanwelle (benannt nach Gerolamo Cardano) ist eine klassische Ausführung einer Gelenkwellenkombination mit einem oder zwei Kreuzgelenken (auch Kardangelenke genannt). Sie ermöglicht die Drehmoment-Übertragung in einem geknickten Wellenstrang. Der Knickwinkel darf sich im Betrieb verändern.

Kette, Riemen, Kardan – der Endantrieb - Motorradtechnik im Detail erklärt

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Wie macht sich eine defekte Kardanwelle bemerkbar?

Woran erkennt man eine defekte Kardanwelle? Geräusche und Vibrationen, dazu Spiel beim Lastwechsel. ... Ein defektes Kardanwellen-Mittellager schließlich macht sich zunächst als hohes Singen aus der Gegend des hinteren Fußraums bemerkbar, im Endstadium wird die Tonlage tiefer, bis es schließlich auseinanderfliegt.

Für was braucht man eine Kardanwelle?

Die Kardanwelle wird bei Fahrzeugen mit der Kombination Frontmotor und Heckantrieb sowie bei Allradantrieben benötigt. ... Die Kardanwelle ist ein Kreuzgelenk, dass die Antriebskraft über die Distanz auf die Räder überträgt.

Was ist besser Ketten oder Riemenantrieb?

Der Riemenantrieb ist leiser als der Kettenantrieb. Da es keinen Metall-auf-Metall-Kontakt gibt, ist auch die Laufruhe sehr gut. Der Riemenantrieb hält länger als der Kettenantrieb und ist im Langzeitgebrauch deshalb auch kostengünstiger.

Welche Motorräder haben Kardanantrieb?

Motorräder mit Kardanantrieb
  • BMW R 1200 C.
  • Honda (Shadow, CX 650 C , VT 500, VTX 1800, VF 1100 C)
  • Kawasaki (VN 750, VN 800, VN 1500, VN 1600, ZL 600)
  • Suzuki (Intruder VS 600, VS 700, VS 800, VL 1500)
  • Yamaha (XV 535 Virago, XVS 650 A Drag Star, XVS 1100 A Drag Star)

Welche Motorräder haben Riemenantrieb?

Zahnriemen zum Antrieb des Hinterrades werden u. a. bei Harley-Davidson & Buell, Suzuki Savage 650, Kawasaki LTD 440 sowie der BMW F-Reihe verwendet. Der Vorteil gegenüber den herkömmlichen Stahlketten besteht im Wegfall der Schmierung, was deutlich weniger Wartungsaufwand und i. d. R.

Was ist besser bei E Bike Kette oder Riemenantrieb?

Der Wirkungsgrad eines Riemenantriebs wird umso besser, je mehr Kraft übertragen werden muss. Insbesondere bei den hohen Drehmomenten eines E-Motors hat ein Riemen deutliche Vorteile bei der Effizienz der Kraftübertragung im Vergleich zu einer Kette.

Was ist besser Fahrrad Kette oder Zahnriemen?

Während eine Kette je nach Belastung und Qualität 1000 km – 3000 km hält, ist der Riemen deutlich haltbarer. Ein Riemen am Fahrrad hält oft 2-3 Mal so lange wie eine Fahrradkette. Außerdem müssen beim Riemenantrieb keine Kettenblätter oder Zahnkränze ausgetauscht werden, wie beim Kettenantrieb.

Was ist besser Zahnriemen oder Kette?

Fazit: Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide erfüllen dieselbe Aufgabe. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen macht den Motor günstiger in der Produktion, jedoch teurer in der Wartung. Die Steuerkette hingegen hält oft ein Motorleben lang, ist aber auch teurer und komplizierter in der Herstellung.

Welche Autos haben Kardanwelle?

Autos mit Frontmotor und Heckantrieb (oder umgekehrt) nutzen standardmäßig die Kardanwelle. Auch bei Fahrzeugen mit Allradantrieb wird Kraft mit einer Kreuzgelenkwelle an die zweite Radachse übertragen.

Was macht die Kardanwelle im Auto?

Bei Fahrzeugen mit Frontmotor und Heckantrieb sowie bei Allradlern wird sie benötigt: die Kardanwelle. Das Kreuzgelenk überträgt die Antriebskraft über die Distanz auf die Räder. Die Kardanwelle leitet das Drehmoment vom Getriebeausgang zum hinteren Achsantrieb, erläutert der TÜV Nord.

Wann werden Kreuzgelenkkupplung verwendet?

Eingesetzt wird das Kreuzgelenk beispielsweise in der Kardanwelle oder Kreuzgelenkwelle. Dabei lenken ein oder mehrere Kreuzgelenke zusammen mit der Welle eine Drehbewegung in verschiedene Richtungen weiter – etwa wenn eine direkte Kraftübertragung zwischen dem Getriebe und dem Fahrwerk nicht möglich ist.

Wie macht sich eine defekte Antriebswelle bemerkbar?

Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Kann man mit einer defekten Antriebswelle noch fahren?

Zum anderen kann ein Auto mit gerissenem Antriebswellengelenk nicht mehr fahren – im schlimmsten Fall bleiben Sie also mit Ihrem Fahrzeug während der Fahrt liegen oder verlieren beim Fahren die Kontrolle.

Was kostet hardyscheibe wechseln?

die hardyscheibe ist zischen getriebe und kardanwelle angebracht und absobiert schwingungen im antriebsstrang. ist aus nem gummi oder so ähnlich und das verschleißt im laufe der zeit. wenn sie diesmal nichts gefunden haben, haben sie da vielleicht nicht genau hingesehen. das teil kostet glaub ich zwischen 60-70 euro.