Was ist ein kern und randsortiment?

Gefragt von: Dietlinde Reichel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Während das Kernsortiment die Gewinnerwartung zum größten Teil erfüllen sollte, aber durchaus auch Artikel beinhaltet, die wenig Gewinn abwerfen oder sogar einen Verlust darstellen, sollten sich im Randsortiment in jedem Fall nur Produkte befinden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.

Was versteht man unter Kernsortiment?

Das Kernsortiment ergibt sich aus der Branche des Handelsunternehmens. In ihm befinden sich alle Güter der Hauptwarengruppe. ... Bietet der Händler auch branchenfremde Güter an, so gehören diese zum Zusatzsortiment.

Was gehört im Supermarkt zum Kern und randsortiment?

Ein anderes Beispiel für das Randsortiment findet man im Supermarkt und vielen kleineren Lebensmittelläden wieder. Der Lebensmittelhandel bietet Obst, Gemüse, Wurst, Milchprodukte und ähnliche Waren als Kernsortiment an. Zusätzlich findet man je nach Größe des Anbieters aber auch Pfannen oder Geschirrspülmittel vor.

Was ist ein Kernsortiment Beispiel?

Das Kernsortiment ist das zentrale Angebot eines Handelsanbieters. ... Wer im Lebensmittelhandel Waren anbietet hat als Kernsortiment Milch und Milchprodukte, Käse, Obst, Gemüse und andere Lebensmittel, die zum Verkauf angeboten werden können.

Was ist tiefes Sortiment?

Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter. Ein tiefes Sortiment umfasst also Produkte in vielen Variationen, ein flaches Sortiment dagegen Produkte in wenigen Variationen. Ein Getränkemarkt hat oft eine große Sortimentsbreite aber nur eine geringe Sortimentstiefe.

Sortiment Tiefe und Breite

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Was ist ein schmales Sortiment Beispiel?

Ein gerne bemühtes Beispiel sind die Lebensmittel, bei denen es natürlich eine tägliche Nachfrage gibt. Die Definition für ein breites Sortiment ist gegeben, wenn man zehn verschiedene Arten von Käse anbieten kann. Ein schmales Sortiment ist dann der Fall, wenn es nur drei Sorten Käse zum Kaufen gibt.

Welches Geschäft hat ein schmales und tiefes Sortiment?

angeboten, ist das ein tiefes Sortiment (Müsli-Laden), sonst ein flaches Sortiment (Bratwurststand). Bei der Sortimentsgestaltung gibt es Kombinationen: so haben Baumärkte z.B. ein breites und tiefes Sortiment, Sportfachgeschäfte (z.B. für Läufer) ein schmales und tiefes Sortiment.

Was ist eine Warengruppe Beispiel?

Warenbereich Papier, Bürobedarf, Schreibwaren

> Papier > Bürobedarf > Künstlerbedarf > Schreibgeräte > Schulbedarf > Bücher/Zeitschriften > Geschenkartikel (sofern nicht Glas/Porzellan als Schwerpunkt!)

Welche Sortimentsarten gibt es?

07. Welche Sortimentsarten lassen sich unterscheiden?
  • Nach der Bedeutung des Sortiments: Sortimentsarten nach der Bedeutung. Kernsortiment. Saisonsortiment. ...
  • Nach der Ausrichtung des Sortiments: Herkunftsbezogenes Sortiment. Materialien gleicher Herkunft oder gleicher Technik. Textilien, Porzellan, Hifi-Geräte.

Was ist ein Ergänzungssortiment?

Ergänzungssortiment. Ergänzungssortimente werden vom Händler geführt, um dem Shopper ein bequemes one-stop-shopping zu ermöglichen und um verhindern, dass Kunden das Geschäft wechseln. Zwischen 15 % und 20 % aller Kategorien erfüllen die Aufgabe einer Ergänzungskategorie.

Was ist ein Produktsortiment?

Als Sortiment bezeichnet man die Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren (Artikel) eines Handelsunternehmens. Die Zusammenstellung von verschiedenen Artikeln zu einem Sortiment ist eine spezifische Dienstleistung von Handelsbetrieben.

Was ist ein Vollsortiment?

Ein Vollsortiment ist aus verschiedenen Warengruppen zusammengesetzt und spricht daher die unterschiedlichsten Zielgruppen an: Denken Sie beispielsweise an ein gut sortiertes Warenhaus, in dem Sie von Schreibwaren über Kleidung bis hin zu Geschirr so gut wie alles finden, oder an ein Möbelhaus, in dem Sie von der Küche ...

Was versteht man unter einer Betriebsform?

1. Begriff: Eine Betriebsform des Handels ist die Zusammenfassung realer Erscheinungsformen des Handels, die nach einem oder mehreren Merkmalen ähnlich sind und sich dadurch von anderen Betrieben deutlich unterscheiden.

Warum gibt es Warengruppen?

Warengruppen geben die Struktur vor

Daher gibt es eine weitere Ebene, die für Struktur sorgt und das ist die Warenart. Warenarten definieren ähnliche Produkte innerhalb des Sortiments. ... Die Warenarten und Warengruppen sind daher die nächste Ebene bei der Aufteilung der Handelswaren in die entsprechenden Angebote.

Warum Warengruppen?

Grundsätzlich werden Warengruppen in Richtung der Kunden segmentiert. Auf diese Weise lassen sich Verantwortung und Erfolg im Vertrieb klar abgrenzen. Außerdem ermöglicht das Warengruppenmanagement eine kundenfreundliche, Interaktion mit dem Kunden.

Was bedeutet artikelgruppe?

Eine Artikelgruppe ist eine Zusammenfassung mehrerer Artikel aus dem Sortiment eines Unternehmens im Handel gemäß bestimmter Eigenschaften der Artikel. Diese Eigenschaften entsprechen grundsätzlich denen, die bei der Zusammenstellung von Warengruppen Verwendung finden, sind jedoch meist sehr viel detaillierter.

Welcher Laden hat ein schmales Sortiment?

Fach- und Spezialgeschäfte haben ein sehr schmales Sortiment (z. B. nur Herrenbekleidung oder Kinderbücher). Tiefes Sortiment: In einem tiefen Sortiment sind viele Artikel aus einzelnen Warenarten zu finden. Fach- und Spezialgeschäfte haben ein sehr tiefes Sortiment.

Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?

Ein breites Sortiment, egal in welcher Branche, hat viele Vorteile. Je breiter Sie Ihr Sortiment fächern, um so mehr Vorteile können Sie geschäftlich verbuchen. Ein vielfältiges Angebot ist auch sehr kundenfreundlich. Eine große Angebotspalette erhöht die Kundenfrequenz.

Welche Betriebsformen gibt es im Einzelhandel?

Zunächst einmal unterscheidet mal in der Betriebsform folgende Arten: Fachgeschäft, Warenhaus, Kaufhaus, Discounter, Supermarkt (größer als 400m²), Gemischtwarenladen, Einkaufszentrum, Fachmarkt und Verbrauchermarkt (1000m² +).