Was ist ein kernsortiment?

Gefragt von: Frau Prof. Klara Schneider  |  Letzte Aktualisierung: 16. März 2021
sternezahl: 4.8/5 (70 sternebewertungen)

Das Kernsortiment ergibt sich aus der Branche des Handelsunternehmens. In ihm befinden sich alle Güter der Hauptwarengruppe. Das Kernsortiment wird oft fälschlicherweise mit dem Grundsortiment gleichgestellt.

Was ist ein Kern und randsortiment?

Während das Kernsortiment die Gewinnerwartung zum größten Teil erfüllen sollte, aber durchaus auch Artikel beinhaltet, die wenig Gewinn abwerfen oder sogar einen Verlust darstellen, sollten sich im Randsortiment in jedem Fall nur Produkte befinden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.

Was versteht man unter Sortimentsbreite?

Das in einem Lager und im Handel vorhandene Sortiment gliedert man in die Sortimentsdimensionen Sortimentsbreite und Sortimentstiefe auf. Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen.

Was ist eine Sortimentspyramide?

Charakterisierung: Systematische Gliederung des Warenangebots im Sortiment: a) Sortiment, bestehend aus Warengruppen, z.B. Waren des Bekleidungsbedarfs, Wohnungsbedarfs, Nahrungsmittelbedarfs. ... Nach dieser Einteilung ist die Ware die kleinste zum Verkauf angebotene Einheit in einem Handelsbetrieb. 2.

Was ist ein Zusatzsortiment?

Was versteht man unter einem Zusatzsortiment? Ein Zusatzsortiment grenzt sich davon deutlicher ab, denn es handelt sich um Artikel, die mit dem Kerngeschäft eigentlich nichts zu tun haben. Dabei gibt es regelmäßige Angebote und auch außergewöhnliche Angebote, für die sich ein Handelsunternehmen entscheiden kann.

Sortiment Tiefe und Breite

21 verwandte Fragen gefunden

Welche Sortimentsarten gibt es?

07. Welche Sortimentsarten lassen sich unterscheiden?
  • Nach der Bedeutung des Sortiments: Sortimentsarten nach der Bedeutung. Kernsortiment. Saisonsortiment. ...
  • Nach der Ausrichtung des Sortiments: Herkunftsbezogenes Sortiment. Materialien gleicher Herkunft oder gleicher Technik. Textilien, Porzellan, Hifi-Geräte.

Was versteht man unter dem Begriff Sortimentspolitik?

Sortimentsdifferenzierung: In Anlehnung an den industriellen Bereich kann unter einer Sortimentsdifferenzierung eine Ergänzung und/oder Komplettierung bisher angebotener Warengruppen um ergänzende Artikelgruppen oder Dienstleistungen mit dem Ziel der Schaffung alternativer Kaufmöglichkeiten bezeichnet werden.

Was ist ein breites Sortiment Beispiel?

Breites Sortiment:

Ein Warenhaus, das viele Warenarten, wie z. B. Textilien, Spielzeug, Getränke, Süsswaren, Obst, Gemüse, Drogerieartikel, Elektroartikel usw. anbietet, hat ein breites Sortiment.

Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?

Ein breites Sortiment bietet vor allem im Einzelhandel gewisse Vorteile. ... Zudem ist tendenziell auch die Beratung besser, weil sich die Mitarbeiter nicht mit einem sehr breiten, stark unterschiedlichen Sortiment auskennen müssen, sondern nur mit den Varianten innerhalb einer Warengruppe.

Warum Sortimentserweiterung?

Ein Vorteil des Konzepts ist es, dass sich das Sortiment nahezu grenzenlos erweitern lässt: Ob schönes Geschirr, Accessoires für den Hund, Textilien, Dekoartikel oder Genussprodukte – die Produktvielfalt ist nahezu unerschöpflich. Und genau das zieht Kunden an.

Was ist ein Produktsortiment?

Als Sortiment bezeichnet man die Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren (Artikel) eines Handelsunternehmens. Die Zusammenstellung von verschiedenen Artikeln zu einem Sortiment ist eine spezifische Dienstleistung von Handelsbetrieben.

Wie setzt sich das Sortiment zusammen?

Der Sortimentsaufbau gliedert und systematisiert die verschiedenen Ebenen des Sortiments. Das Sortiment umfasst alle Warenbereiche, Warengruppen, Warenarten, Artikel und Sorten eines Handelsunternehmens. Die einzelnen Bereiche des Sortiments werden als Warenbereiche bezeichnet.

Was versteht man unter Programm und Sortimentspolitik?

Zusammenfassung. Die Produkt- und Sortimentspolitik umfaßt alle Entscheidungstatbestände, die sich auf die marktgerechte Gestaltung des Leistungsprogramms einer Unternehmung beziehen. ... In diesem Sinne wird die Produkt- und Sortimentspolitik auch treffend als „Herz des Marketing“ bezeichnet.

Was versteht man unter einer Warengruppe?

Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe.

Was versteht man unter Produktdifferenzierung?

Produktdifferenzierung einfach erklärt

Darunter versteht man die Ergänzung eines schon vorhandenen Produktes um weitere Varianten. Bestimmte Merkmale des Produkts werden also verändert und das neue Produkt soll sich vom alten abheben.

Was ist ein Ergänzungssortiment?

Ergänzungssortiment. Ergänzungssortimente werden vom Händler geführt, um dem Shopper ein bequemes one-stop-shopping zu ermöglichen und um verhindern, dass Kunden das Geschäft wechseln. Zwischen 15 % und 20 % aller Kategorien erfüllen die Aufgabe einer Ergänzungskategorie.

Was ist der Unterschied zwischen Produktvariation und Produktdifferenzierung?

Während bei der Produktvariation ein bestehendes Produkt von der neuen Variante verdrängt wird, werden bei der Produktdifferenzierung gleichzeitig mehrere Varianten auf den Markt gebracht, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen.

Was sind Produktmerkmale?

Jedes Produkt verfügt über Produktmerkmale. Dazu gehören Eigenschaften wie Größe, Leistung und Besonderheiten, die beschreiben, wie dieses Produkt aussieht und was es kann. ... Genauer gesagt, die sie benötigen, um das Produkt zu verkaufen.