Was ist ein keyword?

Gefragt von: Jacqueline Riedl B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juni 2021
sternezahl: 4.3/5 (69 sternebewertungen)

Ein Keyword ist eine Texteinheit, meist ein gängiger Begriff, der entweder im Text selbst vorkommt oder mit dem ein Text verschlagwortet werden kann. Dabei kann es sich sowohl um ein Wort als auch um die Kombination mehrerer Wörter, Zahlen oder Zeichen handeln.

Wie funktioniert Keywords?

Als Keywords bezeichnet man die Suchbegriffe, die Internetnutzer in das Eingabefeld von Suchmaschinen wie Google eingeben. ... Im Rahmen der Suchmaschinenwerbung buchen Unternehmen kostenpflichtige Werbeanzeigen, die zu bestimmten Keywords in den Suchergebnislisten erscheinen sollen.

Was ist ein Keyword SEO?

SEO Keywords, auch Suchbegriffe oder Schlüsselwörter genannt, werden von Nutzer/innen bei Suchmaschinen (Google, Bing, …) eingegeben, um relevante Informationen zu finden oder eine bestimmte Aufgabe zu lösen.

Wie definiere ich Keywords?

Ein Keyword (dt. Schlüsselwort) bezeichnet im Onlinemarketing einen Suchbegriff, über den eine Suche ausgelöst wird. Im Suchmaschinenmarketing dienen Keywords zur Steuerung der Einblendung von Werbeanzeigen und zur Suchmaschinenoptimierung einer Website.

Wann ist ein Keyword gut?

Die passenden Keywords gehören definitiv dazu. Eine gute Keyword-Recherche ist nach wie vor einer der Schlüssel zu mehr Lesern, zufriedeneren Kunden und einer erfolgreicheren Website.

KEYWORDS Erklärung – Was sind Schlüsselwörter? + 5 Tipps + das BESTE Keyword-Tool

17 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich Keywords recherchieren?

Recherchieren Sie verwandte Suchbegriffe. Sammeln Sie für jeden Themenbereich eine gute Mischung aus Shorttail- und Longtail-Keywords. Finden Sie heraus, wie Ihre Konkurrenten für die Keywords ranken. Benutzen Sie den Keyword-Planer von Google Ads (früher AdWords), um Ihre Keyword-Liste weiter zu optimieren.

Warum Keyword-Recherche?

Mit der richtigen Recherche kannst Du Deine Zielgruppe viel effizienter ansprechen. Und wenn Du nicht weißt, welche Keywords Besucher auf Deine Webseite bringen, kannst Du keine Kunden gewinnen, verkaufst nichts und hast einen schlechten ROI. Hier sind die Keywords, die meinen Traffic anziehen.

Was sind Seiten Keywords?

Keywords sind im Prinzip die Wörter mit denen Benutzer einer Suchmaschine nach Ihrer Branche suchen. Möchten Sie gefunden werden, müssen Sie also der Suchmaschine zeigen, dass Sie relevant sind. Dies tun Sie durch eine gezielte Verwendung der Keywords auf Ihrer Website.

Wie viele Keywords SEO?

In der Praxis wird man daher eher auf wenige Suchbegriffe abzielen – vielleicht zwei, maximal drei. Insgesamt sollte in jedem Fall darauf geachtet werden, dass die Suchbegriffe zu einer inhaltlich kohärenten („monothematischen“) Seite führen.

Was sind Keywords oder Tags und wie werden sie eingesetzt?

Das Keyword-Tag dient als eines der Meta-Tags dazu, die Keywords für eine Seite anzugeben. Dadurch erfahren die Suchmaschinen für welche Suchbegriffe die Website relevant ist.

Wie viele Keywords verwenden?

Daher muss man eine Seite nicht auf alle Schreibvarianten und Synonyme optimierne, die man bei der Keyword-Recherche findet, sondern kann sich auf zwei bis maximal drei Keywords beschränken. Wichtig ist dabei, dabei, dass diese wenigen Begriff die gleiche bzw. eine sehr ähnliche Bedeutung haben.

Was macht man bei SEO?

Ein SEO Manager ist für die Umsetzung, Planung und Steuerung der Maßnahmen zuständig die dafür sorgen, dass Websites in Suchmaschinen so gut wie möglich gefunden werden können. ... Dadurch, dass der SEO Manager ein eher junges Berufsbild ist, fallen Aufgaben, Ausbildung und Werdegang sehr unterschiedlich aus.

Wie benutze ich den Keyword Planer?

Der Keywords-Planer bietet folgende Funktionen: Mithilfe einer Wortgruppe, Website oder Kategorie nach neuen Keywords suchen: Mit dieser Option können Sie neue Keyword-Ideen generieren. Daten zu Suchvolumen und Trends abrufen: Zeigt die bisherigen Trends und das Suchvolumen für potenzielle Keywords an.

Wie lange dauert eine Keyword Recherche?

Die Keyword-Recherche ist sehr arbeitsintensiv und zeitaufwendig. Man kann den ganzen Tag mit einer ausführlichen Recherche verbringen und trotzdem nur eine handvoll brauchbarer Keywords finden. Wenn man eine große Liste mit Long-Tail-Keywords erstellen muss, dann ist das sogar noch mehr Arbeit.

Was sagt das Suchvolumen aus?

Als Suchvolumen wird die Anzahl der monatlichen Suchanfragen für ein einzelnes Keyword bezeichnet. Suchvolumina können mit der Zeit schwanken und stellen eher gute Schätzungen als exakte Zahlen dar.

Was sind Seed Keywords?

Bei Seed Keywords handelt es sich allgemein gesprochen um die Ursprungs-Suchbegriffe. ... Echte Menschen also, die ihre Gedanken in Form von neuen Keywords dem Ursprungs-Suchbegriff zufügen.

Wie geht eine Keyword-Analyse?

Als Keywordrecherche oder auch Keyword-Analyse bezeichnet man die Suche nach sinnvollen Keywords, auf die eine Landingpage (Webseite) oder eine ganze Domain optimiert werden soll. Ziel ist es, für die richtigen Keywords und Keyword-Kombinationen in den SERPs zu ranken, um Traffic auf die Seite zu bekommen.

Was kostet eine Keyword-Analyse?

Der Haken bei diesen ist, dass diese in der Regel nicht kostenlos sind. Im Gegenteil – die Premiumversion eines professionellen Tools zur Keyword-Analyse kostet schnell einmal 100 Euro und mehr. Pro Monat und pro Tool.