Was ist ein ko-konstrukteur?

Gefragt von: Angelo Wilke  |  Letzte Aktualisierung: 29. Dezember 2021
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Ko-Konstruktion als pädagogischer Ansatz heißt, dass Lernen durch Zusammenarbeit stattfindet, also von Fachkräften und Kindern gemeinsam ko-konstruiert wird. Der Schlüssel dieses Ansatzes ist die soziale Interaktion. ... In diesem Verständnis ist das Kind der aktive Konstrukteur seiner Bildung.

Wie sehe ich das Bild vom Kind?

Kinder brauchen Unterstützung, jedoch auch Freiheit, sich selbst kennenzulernen. So gilt im Rahmen der Montessori-Pädagogik beispielsweise der Grundsatz, Kinder dabei zu unterstützen, etwas selbst herauszufinden. Das Bild vom Kind ist also auf ein eher freies Denken hin ausgerichtet.

Was ist ein Selbstbildungsprozess?

Jedes Kind bringt von Geburt an Potenziale mit auf die Welt. ... Diese Potenziale sind in ihm selbst angelegt und beschreiben die Fähigkeit, sich an seinem eigenen Tun und Handeln bzw. in der sinnlichen Interaktion mit Materialien oder dem eigenen Körper selbst zu bilden.

Was bedeutet Entwicklungsangemessenheit?

Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Beginn an aktiv mit und übernehmen dabei entwicklungsangemessene Verantwortung - sie sind Akteure ihrer Entwicklung. Jedes Kind hat ein Spektrum an einzigartigen Besonderheiten - es entwickelt sich individuell und unterscheidet sich von anderen Kindern.

Was versteht man unter dem Situationsansatz?

Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.

Ko-Konstrunktion gem. Prof. Dr. Fthenakis

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Was ist der Situationsorientierte Ansatz?

Der Situationsorientierte Ansatz geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Spielverhalten, Verhalten, Malen, Sprechen, Bewegungen und Träume) aus zurückliegenden Ereignissen, Erfahrungen und Eindrücken resultieren. Die Gegenwart zeigt also das Abbild der Vergangenheit.

Wie ist der Situationsansatz entstanden?

Der Begründer des Situationsansatzes, Jürgen Zimmer, leitete in den 70er-Jahren ein Modellprojekt des Deutschen Jugendinstitutes und sollte ein Curriculum zum Thema "Soziales Lernen" entwickeln.

Was versteht man unter Bildung im Kindergarten?

Bildung im Kindergarten bedeutet sowohl einen Prozess des kognitiven, moralischen, sozialen und emotionalen Lernens als auch das Resultat eigener "Studien".

Was versteht man unter dem Begriff Erziehung?

Erziehung ist die soziale Interaktion zwischen Menschen, bei der ein Erwachsener planvoll und zielgerichtet versucht, bei einem Kind unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und der persönlichen Eigenart des Kindes erwünschtes Verhalten zu entfalten oder zu stärken.

Warum ist Bildung Selbstbildung?

Kleinkinder gehen also bei ihren Aktivitäten hoch motiviert und kreativ mit der jeweiligen Herausforderung um, sind hoch konzentriert, wirken oft selbstvergessen und reagieren häufig mit spontaner Freude, wenn sie etwas Neues gelernt haben. Diese selbsttätige Aneignung der Welt wird als "Selbstbildung" bezeichnet.

Was sind Selbstbildungspotenziale bei Kindern?

Selbstbildungspotenziale sind die Handlungs- und Denkmöglichkeiten, die ein Mensch im Verlauf seiner Biografie entwickelt, um sich in der Welt zu orientieren, um leben, handeln und denken zu können.

Warum brauchen Kinder Bildungsangebote?

Pädagogische Aktivitäten verfolgen ein klares Ziel: Die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu stärken. Dabei beziehen sich die verschiedenen Aktionen meist schwerpunktmäßig auf einen bestimmten Bildungsbereich, der auf kreative Weise gefördert wird.

Was ist das Neue Bild vom Kind?

Das "neue Bild" vom Kind und seine "kompetenzorientierte Bildung" in ausgewählten Bildungsplänen für Tageseinrichtungen. Seit etwa 20 Jahren wird im Bereich der frühkindlichen Erziehung vom "kompetenten Säugling" gesprochen und werden Kinder als Akteure und "Ko-Akteure" des eigenen Bildungsprozesses beschrieben.

Welches Bild hat Maria Montessori vom Kind?

In der Montessori-Pädagogik gehen wir davon aus, dass jedes Kind als einmaliges Individuum das Licht der Welt erblickt. Maria Montessori nennt diese Vorgabe den „immanenten Bauplan“, den das Kind in seiner Entwicklung kontinuierlich verfolgt.

Welches Bild vom Kind wird durch den Situationsansatz geprägt?

"Kinder haben von Anfang an eigene Rechte und vollziehen die für ihre Entwicklung und Entfaltung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität. Diese Sicht bestimmt das Bild vom Kind im Situationsansatz.

Was kennzeichnet Kindliche Bildungs und Lernprozesse?

Kindliche Bildungsprozesse setzen verlässliche Beziehungen und Bindungen zu Erwachsenen voraus. Bildung ist ein Geschehen sozialer Interaktion. ... Sie geschieht auf indirekte Weise durch das Vorbild der Erwachsenen und durch die Gestaltung von sozialen Beziehungen, Situationen und Räumen.

Was wird unter Bildung verstanden?

In einer modernen Definition lässt sich unter Bildung die Förderung der Eigenständigkeit und Selbstbestimmung eines Menschen verstehen, die durch die intensive sinnliche Aneignung und gedankliche Auseinandersetzung mit der ökonomischen, kulturellen und sozialen Lebenswelt entsteht (vgl. ADORNO 1971,44).

Was bedeutet Bildung einfach erklärt?

Bildung ist also das gesamte Wissen eines Menschen. Unter dem Begriff versteht man aber auch den Weg, wie dieses Wissen erworben wird. Das kann durch die Ausbildung in der Schule geschehen oder auch in der Lehre oder in der Universität.

Wie viele Bildungsbereiche gibt es?

Der Begriff Bildung umfasst nicht nur die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten.

Was ist Belebungsmaterial?

Beim Erzählen, Vorlesen und Singen können sie als Belebungsmaterial eingesetzt werden. Das führt zu erhöhter Aufmerksamkeit der Kinder. Beim Sortieren sowie beim Bilden von Reihen, Mengen und Gruppen macht das Kind spielerisch erste Mathematikerfahrung.

Was ist Lernprozes?

Definition von Lernprozess im Wörterbuch Deutsch

Vorgang des Lernens Prozess, bei dem jemand durch Erfahrungen, Erleben usw. Einsichten gewinnt, Zusammenhänge begreift und daraus lernt.

Was ist eine schlüsselsituation?

Als Schlüsselsituationen werden Situationen beschrieben, die Berufstätige der Sozialen Arbeit als relevant und häufig vorkommend bezeichnen und die sie notwendigerweise müssen gestalten können.

Was ist der Unterschied zwischen dem Situationsansatz und dem Situationsorientierten Ansatz?

Armin Krenz, Mitinhaber des außeruniversitären Instituts für angewandte Psychologie und Pädagogik in Kiel, hat den Situationsorientierten Ansatz in den 90er Jahren entwickelt und beschreibt den Unterschied zum Situationsansatz so: “Während der Situationsansatz einen didaktischen Schwerpunkt hat, geht es beim S.o.A. ...

Was ist ein Situationsanlass?

Situationsorientiertes Arbeiten. Um sich im späteren Leben zurechtfinden zu können, sollen Kinder das alltägliche Leben erleben, Traditionen und ihre Hintergründe erfahren. Situationsanlässe, Alltagserfahrungen und Erlebnisse der Kinder sowie Fragen und Interessen werden aufgegriffen und erarbeitet.