Was ist ein konditionenpolitik?
Gefragt von: Gertrud Wild | Letzte Aktualisierung: 28. Juli 2021sternezahl: 4.6/5 (70 sternebewertungen)
als Teil des Marketing alle Maßnahmen der Produkt- und Preispolitik zur Festlegung von allgemeinen Geschäftsbedingungen, Lieferbedingungen, Zahlungsbedingungen, Rabatten und Garantien zum Zweck der Produkt- und Preisdifferenzierung.
Welche Ziele verfolgt die Preis und Konditionenpolitik?
Das Ziel der Konditionenpolitik ist das Beibehalten einer gewissen unternehmerischen Flexibilität und zusätzlich die Erhöhung der Motivation der Handelsstufen oder Endverbraucher die Wiederkaufrate zu erhöhen.
Was versteht man unter Preis und Konditionenpolitik?
Die Preis- und Konditionenpolitik ist ein absatzpolitisches Instrument im Rahmen des Bankmarketing. ... D.h., ein Kreditinstitut legt im Rahmen der Preis- und Konditionenpolitik die Preise und die Konditionen (insb. Zinsen, Provisionen und Gebühren) sowohl für die Kunden- als auch für die Interbankengeschäfte fest.
Welche Rolle spielt die Preis und Konditionenpolitik im Marketing?
„Die Preis- und Konditionenpolitik (Kontrahierungspolitik) umfasst die Gesamtheit aller Entscheidungen, welche die Entwicklung, Planung und Durchsetzung von Preisalternativen für die Leistungsströme eines Anbieters betreffen.
Was ist rabattpolitik?
Definition Rabattpolitik. Die Rabattpolitik ist ein Teil der Entgeltpolitik. Ihr kommt die Bedeutung der entgeltpolitischen Feinregulierung zu. Unter Rabatten versteht man auf der einen Seite Nachlässe von fixierten Ausgangspreisen, auf der anderen Seite können Rabatte aber auch Mengenzugaben sein.
Konditionenpolitik (Marketing-Mix)
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Was versteht man unter Konditionenpolitik?
als Teil des Marketing alle Maßnahmen der Produkt- und Preispolitik zur Festlegung von allgemeinen Geschäftsbedingungen, Lieferbedingungen, Zahlungsbedingungen, Rabatten und Garantien zum Zweck der Produkt- und Preisdifferenzierung. Diese Konditionen sind auch als Teil eines Angebots anzusehen.
Was sind die Ziele der rabattpolitik?
Die Rabattpolitik ist ein Begriff des Marketings. Sie bezeichnet sämtliche Entscheidungen in Bezug auf den Einsatz von Preisnachlässen. Ziel der Rabattpolitik ist es, den Kunden zum Kauf von höheren Mengen eines Produkts zu bewegen.
Welche Rolle spielt die Preispolitik im Marketing?
Definition: Preispolitik
Der Begriff Preispolitik steht für eine Marketing-Strategie, die Kaufanreize durch eine gezielte Gestaltung des Verkaufspreises setzen soll. Sie ist zusammen mit Produktpolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik ein Teil des Marketing-Mixes.
Was fällt unter Preispolitik?
Die Preispolitik (auch Preismanagement) ist Teil des Marketingmix eines Unternehmens und befasst sich mit der Analyse, Festlegung und Überwachung von Preisen und Konditionen von Produktion oder Dienstleistungen.
Welche Faktoren beeinflussen den Preis?
Ihre Selbstkosten, die strategische Positionierung sowie der Wettbewerb sind wichtige Einflussfaktoren für die Preisbildung. Weitere Faktoren der Preispolitik sind das richtige Preismodell, Rabattaktionen oder attraktive Finanzierungsmodelle, durch die Sie positive Anreize für eine Kaufentscheidung setzen können.
Was versteht man unter Servicepolitik?
Definition: Was ist "Servicepolitik"? Unter Servicepolitik wird das mit den Waren unmittelbar verbundene oder selbstständige Angebot von Dienstleistungen verstanden.
Was ist Preispolitik einfach erklärt?
Die Preispolitik ist der Teil des Marketing-Mix, der die Kaufanreize über die Preisbildung, also die Festlegung der Verkaufspreise, setzt. Dabei muss eine Preisuntergrenze beachtet werden, um die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens nicht zu gefährden.
Was versteht man unter Preisstrategie?
Unter Preisstrategien werden Überlegungen zur Preisbildung verstanden, die nicht nur die Produktionskosten miteinbeziehen. Stattdessen werden auch die allgemeine Marktsituation, Kaufkraft der Kunden und das gewünschte Image des Produkts beachtet.
Welche Ziele verfolgt die Preispolitik?
Ziele der Preispolitik
Ziel ist dabei, vorgegebene Unternehmens- und Marketingziele zu erreichen und zu verbessern. Beispiele sind: Wer den Grundpreis erhöht, kann seinen Gewinn steigern. Wer den Preis senkt, kann mehr Produkte verkaufen und seinen Marktanteil erhöhen.
Welche Möglichkeiten der Konditionenpolitik kennen Sie?
Konditionenpolitik umfaßt den Spielraum, den Vertragspartner bei Abschluß eines Vertrages ausnutzen können, z. B. Preisgestaltung, Rabatte, Zahlungsbedingungen, Kredite, Lieferungsbedingungen, Kompensationsgeschäfte, Anschlußgeschäfte.
Was versteht man unter Preisdifferenzierung?
Eine mögliche Preisdifferenzierung Definition lautet: Die Preisdifferenzierung ist ein Instrument der Preispolitik , bei der unterschiedliche Preise für identische Sach- und Dienstleistungen verlangt werden.
Welche Preispolitik kann der Angebotsoligopolist betreiben?
Der Angebotsoligopolist kann dadurch in Maßen aktive Preispolitik, d. h. unabhängig von den Preisen der Konkurrenz, durchführen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch davon, dass der Oligopolist sich einen monopolistischen Preisspielraum geschaffen hat.
Warum haben die Kosten des Einzelhändlers Einfluss auf die Preisgestaltung des Einzelhändlers?
Preisentscheidungen beeinflussen i.d.R. sehr kurzfristig den Unternehmensgewinn, da sich Preisänderungen unmittelbar auf das Umsatzniveau und das Absatzvolumen auswirken. Aus diesem Grund sind Preisänderungen oft eine der ersten Sanierungsmaßnahmen in Unternehmenskrisen.
Welche Besonderheiten charakterisieren die Preispolitik?
Die Preispolitik ist ein wichtiges Instrument im Wettbewerb und weist einige Besonderheiten auf: Der Preis beeinflusst unmittelbar den Stückgewinn. ... Preispolitische Maßnahmen sind ohne große Zeitverzögerung umsetzbar. Der Preis ist häufig ein wichtiger Indikator für die Qualität eines Produktes.