Was ist ein konspekt?

Gefragt von: Katarina Lindemann  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
sternezahl: 4.4/5 (69 sternebewertungen)

Der Konspekt ist eine übersichtliche, sinngemäße Zusammenfassung bzw. Inhaltsübersicht eines Textes. Dabei dürfen auch visuelle Hilfsmittel eingesetzt werden. Die Textform „Konspekt“ ist Teil des wissenschaftlichen Arbeitens.

Was ist Konspektieren?

Der Konspekt (von lateinisch conspectus = „Betrachtung“, zu: conspicere = „betrachten“, „erblicken“) ist eine übersichtliche, sinngemäße Zusammenfassung (Inhaltsangabe) bzw. Inhaltsübersicht eines (meist wissenschaftlichen) Textes. ... Die Textform „Konspekt“ ist Teil des wissenschaftlichen Arbeitens.

Was ist der Unterschied zwischen Exzerpt und Konspekt?

Darin liegt der wesentliche Unterschied zum Konspekt. Während dieser Ihnen einen Gesamtüberblick verschaffen soll, gehen Sie beim Exzerpt ganz bewusst aspektorientiert vor, blenden also den größten Teil der gelesenen Informationen von vornherein aus.

Was gehört in ein Konspekt?

Der Konspekt verkörpert eine spezielle Textsorte. Grob gesagt ist er ein Textüberblick. Wenn Du konspektierst, liest Du eine Textquelle nicht unter einer bestimmten Fragestellung, sondern Du erfasst beim Lesen Inhalt und/oder Form des Textes.

Was versteht man unter einem Exzerpt?

Das Exzerpt ist ein schriftlicher, kritischer Auszug aus einem gelesenen Text. In der Regel liegt dem Exzerpt eine spezifische Fragestellung zugrunde, nach der der Text aufbereitet wird. Mithilfe des Exzerpts werden relevante Thesen und Kernaussagen aus dem Text herausgefiltert und ausgewertet.

Was ist ein Exzerpt und was ist ein Konspekt?

40 verwandte Fragen gefunden

Wie sollte ein Exzerpt aussehen?

Ein Exzerpt sollte mindestens eine dreiviertel Seite lang sein. Darüber hinaus muss der Kopf des Dokumentes ein einheitliches Muster aufweisen: Hier stehen der Name des Verfassers, der Studiengang sowie das Semester und der Titel der Veranstaltung. Diese Angaben werden durch den Namen des Dozenten ergänzt.

Was ist ein Exzerpt Beispiel?

Bei einem Exzerpt handelt es sich um einen schriftlichen Auszug aus einem Text, der gelesen wird/wurde. Dabei wird für gewöhnlich eine spezifische Fragestellung beantwortet. Das übergeordnete Ziel des Exzerpts besteht darin, die Kernaussagen und relevante Thesen eines Textes herauszufiltern sowie auszuwerten.

Wie mache ich ein Konspekt?

Beim Anlegen eines Konspektes sollte man eine übersichtliche Form wählen, die eine logische Gliederung zur Grundlage hat. Dabei ist es durchaus üblich, statt der stichpunktartigen Erfassung die Textaussagen auch mittels grafischer Übersichten wiederzugeben. Es sollte möglichst der gesamte Text berücksichtigt werden.

Wann ist ein Exzerpt hilfreich?

Dadurch ist es möglich, sich wesentliche Aussagen oder Gedanken festzuhalten, aufzubewahren und für weitere Arbeiten verfügbar zu machen, ohne den Originaltext nochmals lesen zu müssen. Das Exzerpt kann, wenn Textteile wörtlich festgehalten werden, Fundgrube für Zitate sein.

Welche Informationen darfst du bei deinem Exzerpt verwenden?

Die wichtigsten Regeln für das Exzerpt auf einen Blick

Datum und Grund, z.B. Name des Kurses oder der Hausarbeit, angeben. Paraphrasiere wichtige Kernaussagen. Nimm direkte Zitate auf und vergiss nicht die Seitenanzahl. Schreibe Deine eigenen Gedanken und Kommentare in das Exzerpt.

Wie geht ein Exzerpt?

Grundregeln beim Exzerpieren

Behalte deine Fragestellung im Blick, sodass nur relevante Aussagen herausgeschrieben werden. Halte die bibliografischen Angaben des Textes fest. Notiere Zitate mit entsprechender Seitenzahl und achte auf korrekte Quellenangaben. Halte eigene Gedanken und Notizen fest.

Wie schreibt man ein Abstract?

Der Abstract ist nicht zu verwechseln mit der Einleitung deiner Arbeit. Anders als bei der Einleitung, die als Einführung für den Leser gilt, sollte der Abstract kurz und prägnant verfasst werden und deine komplette Arbeit zusammenfassen. Die Länge des Abstracts beträgt meist eine halbe bis max. eine Seite.

Wie erstelle ich ein Expose?

Ihr Exposé sollte folgende Teile enthalten:
  1. Inhaltsverzeichnis. Dies stellt eine vorläufige Gliederung dar, da es einerseits im Laufe der Arbeit meist um weitere Kapitel ergänzt oder teilweise umgestellt wird.
  2. Einführung. ...
  3. Zielsetzung. ...
  4. Forschungsstand. ...
  5. Zeitplan. ...
  6. Literaturverzeichnis.

Wie lang ist ein Abstract?

Die Länge eines Abstracts ist variabel, beträgt aber selten mehr als zehn Prozent des Um- fangs des längeren Textes. 200 bis 250 Wörter sind eine übliche Maßzahl in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Wie erstelle ich ein Exposé für Immobilien?

Das Exposé sollte alle wichtigen Informationen zur Immobilie beinhalten. Dazu gehören Angaben zur Lage, Ausstattung und dem Zustand der Immobilie. Auch der Angebotspreis, der Energieausweis und Grundriss sind Teil des Exposé der Immobilie und teils sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Wie lange dauert es ein Exposé zu schreiben?

Das Exposé liegt daher noch vor den eigentlich 6 Monaten Bearbeitungszeit. Dein Thema wird dann nach Abnahme des Exposés von Deiner Betreuung freigegeben. Danach kann es losgehen! Spätestens jetzt sollte Dein Zeitplan für die Masterarbeit stehen.

Was gehört in Exposé?

Das Exposé einer Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation enthält vor allem folgende Punkte: Problemstellung, Forschungsstand, Wissenslücke, Forschungsfrage, Ziel, Theoriebezug, Methode, Material, vorläufige Gliederung, Zeitplan und eventuell eigene Vorarbeiten und benötigte Mittel.

Was kommt in den Abstract?

Er soll den Lesenden als kompakte Inhaltsangabe dienen und neugierig darauf machen, deine Bachelorarbeit zu lesen. Der Abstract befindet sich meist am Anfang deiner Bachelorarbeit direkt vor dem Inhaltsverzeichnis. Er umfasst eine halbe Seite bzw. 150–250 Wörter.

Wie schreibe ich einen medizinischen Abstract?

Ein Abstract sollte die wichtigsten Informationen aus der Publikation kurz, objektiv und möglichst wertungsfrei zusammenfassen. Bei Veröffentlichungen, die nicht in englischer Sprache verfasst sind, wird der Abstract in der Regel in der Originalsprache und in Englisch formuliert.

Was steht in der Kurzfassung?

Von einer Kurzfassung spricht man, wenn zu einem wissenschaftlichen Werk, einem Sachtext oder einem literarischen Text eine kürzere Version existiert. In der Regel entstehen Kurzfassungen durch nachträgliche Kürzungen der Langfassung. Das Ausmaß der Kürzung kann je nach ihrem Zweck stark differieren.

Ist ein Exzerpt eine Inhaltsangabe?

Ein Exzerpt ist also weder eine Inhaltsangabe noch eine Aneinanderreihung von wörtlichen Zitaten noch eine reine Rezension. Vielmehr geht es darum, eine Quelle auf eine spe- zifische Fragestellung hin auszuwerten und dabei die wesentlichen Kerngedanken und den Grund- aufbau des Textes in knapper Form wiederzugegeben.

Wie gebe ich einen Text in eigenen Worten wieder?

Den Text zusammenfassen

Finde zu den Sinnabschnitten Überschriften und ergänze weitere Stichpunkte zur Handlung. Beginne dann mit dem Einleitungssatz, in dem du den Titel, die Textart und den Namen des Autors/der Autorin(TAT) nennst. Formuliere aus deinen Stichpunkten vollständige Sätze in eigenen Worten.

Wie funktionieren wissenschaftliche Texte?

Wissenschaftliches Arbeiten beschreibt ein methodisch-systematisches Vorgehen, bei dem die Ergebnisse der Arbeit für jeden objektiv nachvollziehbar oder wiederholbar sind. Das bedeutet, Quellen werden offengelegt (zitiert) und Experimente so beschrieben, dass sie reproduziert werden können.

Wie macht man eine Textzusammenfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Wie schreibt man ein Resume in Französisch?

Um diese auf Französisch zu schreiben, ist es wichtig, dass man den Text gründlich liest – wenn möglich, mindestens zweimal. Die Zusammenfassung (un résumé) sollte ca. 1/3 der Länge des Ausgangstext haben und die wichtigsten Aussagen/Ereignisse/Punkte des Textes wiedergeben.