Was ist ein kontenklärungsverfahren?

Gefragt von: Oswald Gross-Burger  |  Letzte Aktualisierung: 29. Mai 2021
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Durch eine Kontenklärung in der gesetzlichen Rentenversicherung sollen möglichst alle Versicherungszeiten des Versicherten in seinem persönlichen Konto gespeichert werden. Sie schafft die Voraussetzung dafür, dass Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung gewährt werden können.

Was ist kontenklärung Rente?

Kontenklärung: Fragen und Antworten

Ein vollständiges Versicherungskonto ist die Grundlage dafür, dass die spätere Rente in richtiger Höhe gezahlt werden kann. Eine Kontenklärung hilft dabei, die vorhandenen Daten zu prüfen und gegebenenfalls Lücken im Versicherungskonto zu schließen.

Wer hilft bei kontenklärung Rente?

Ihr Rentenversicherungsträger wird bei der Kontenklärung Ihre bisher erfassten Daten prüfen und Sie auch über bestehende Lücken informieren. Bei der Klärung Ihres Versicherungskontos sind Ihnen die Mitarbeiter der Rentenver- sicherung gern behilflich.

Wie oft kontenklärung Rentenversicherung?

Sobald man 43 Jahre alt ist, bekommt man von der Deutschen Rentenversicherung im Rahmen des sogenannten Kontenklärungsverfahrens einen aktuellen Versicherungsverlauf und einen Fragebogen zur Kontenklärung zugeschickt. Ab 55 erhält man dann alle drei Jahre mit der Rentenauskunft einen Versicherungsverlauf.

Wann kontenklärung Rente?

Wenn bis zu Ihrem 43. Geburtstag noch nie eine Kontenklärung durchgeführt wurde, leitet der Rentenversicherungsträger die Kontenklärung automatisch ein. (Renteninformation oder Rentenauskunft). Auch im Ehescheidungsverfahren ist eine Kontenklärung notwendig.

Warum ist eine Kontenklärung bei der Rentenversicherung so wichtig?

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Wer macht kontenklärung?

Die Kontenklärung kann man jederzeit selbst beantragen, wenn man festgestellt hat, dass im Versicherungsverlauf Zeiten fehlen. Die Deutsche Rentenversicherung wird auf Antrag tätig und kontrolliert den Versicherungsverlauf.

Welche Unterlagen für kontenklärung?

Erforderliche Unterlagen
  • Nachweise über entrichtete Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung (z. B. Aufrechnungsbescheinigungen)
  • Geburtsurkunde bzw. Personalausweis / Reisepass.
  • Geburtsurkunden der Kinder (auch bei Vätern)
  • Eheurkunden bei Namensänderung.
  • Nachweise über. Ausbildungszeiten (Schule, Ausbildung, Studium)

Wie kläre ich mein Rentenkonto?

Gewusst wie: So klären Sie ihr Rentenkonto
  1. Schritt 1: Fordern Sie die Unterlagen zu Ihrem Rentenkonto an. Das kann per Online-Dienst oder schriftlich per Brief erfolgen.
  2. Schritt 2: Prüfen Sie, ob alle Daten und Angaben richtig sind. ...
  3. Schritt 3: Schließen Sie Lücken, indem Sie Fehler und Ergänzungen melden.

Kann ich fehlende Rentenzeiten nachzahlen?

Wer die Regelaltersgrenze erreicht hat, aber die Mindestversicherungszeit von 5 Jahren bzw. 60 Monaten für eine Altersrente noch nicht erfüllt, kann fehlende Beiträge nachzahlen und sich dadurch einen Rentenanspruch sichern. ... Frühestens sechs Monate vor Beginn der Regelaltersgrenze können sie die Nachzahlung beantragen.

Wie wirken sich Fehlzeiten auf die Rente aus?

Was viele unterschätzen: Auch Schulzeit bedeutet Rentenzeit, nicht nur das Berufsleben zählt. Schule und Studium wirken sich zwar nicht mehr rentensteigernd aus wie früher einmal. Aber sie werden auf die Mindestversicherungszeit angerechnet: Fünf Jahre braucht jeder, um überhaupt eine Rente zu kriegen.

Wo kann ich mein Rentenkonto überprüfen lassen?

Eine Überprüfung bei der Rentenversicherung ist jederzeit möglich und ist beim Rentenversicherungsträger in jedem Falle kostenfrei. Es sollte aber ein begründeter Verdacht bestehen, dass eine fehlerhafte Rentenberechnung vorliegt. Dies ist meist dann der Fall, wenn wichtige Zeiten im Rentenverlauf fehlen.

Wo kann ich den versicherungsverlauf beantragen?

Von der Homepage der Deutschen Rentenversicherung (DRV) können Sie Ihren persönlichen Versicherungsverlauf beantragen. Der Versicherungsverlauf enthält eine Aufstellung über alle in Ihrem Konto gespeicherten Daten.

Wie bekomme ich eine aktuelle Rentenauskunft?

Beantragen Sie die Renteninformation schriftlich bei Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger oder bei einer der Auskunfts- und Beratungsstellen. Auch ein Online-Antrag ist möglich. Dafür müssen Sie Ihre Versicherungsnummer eingeben.

Welche Nachweise für Rente?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  • Angaben zur Bankverbindung (IBAN/BIC; vergleiche Kontoauszug oder fragen Sie Ihre Bank)
  • Für Beamte: Ernennungsurkunde und Nachweis des Dienstherren über das aktuelle Vorliegen eines Beamtenverhältnisses.
  • Letzter Versicherungsverlauf der Rentenversicherung (sofern vorhanden)

Was ist ein Antrag auf Rentenauskunft?

Die Rentenauskunft, die Sie bei Ihrem Rentenversicherungsträger anfordern können, informiert Sie über die Höhe Ihrer Rentenanwartschaften. Diese sind abhängig von Ihrem Versicherungsverlauf. Der Versicherungsverlauf ist die Aufstellung über alle in Ihrem Versicherungskonto gespeicherten Daten.

Wie lange dauert eine besondere Rentenauskunft?

Die Bearbeitungsdauer beträgt üblicherweise drei Monate nach Antragstellung. Tipp: Stellen Sie den Antrag mindestens drei Monate bevor Sie das Renteneintrittsalter erreicht haben.

Wo kann ich mein Rentenkonto online einsehen?

Die Deutsche Rentenversicherung bietet einen neuen Service an: Versicherte können von zuhause auf ihr persönliches Rentenkonto zugreifen. Mit den Online-Diensten der Rentenversicherung können über das Internet Informationen aus dem Rentenkonto abgerufen und Leistungen beantragt werden.

Wann wird die renteninformation 2020 verschickt?

Die Deutsche Rentenversicherung versendet die Renteninformation jedes Jahr an rund 31 Millionen Bürger automatisch. Es gibt keinen festen Termin, wann sie versendet wird. Das Schreiben erhält jeder, der mindestens 27 Jahre alt ist und zumindest fünf Jahre lang Rentenbeiträge eingezahlt hat.

Wann kommt die renteninformation 2021?

Daher werden die ersten Grundrentenbescheide voraussichtlich ab Juli 2021 an Rentnerinnen und Rentner versandt, die ab diesem Zeitpunkt erstmalig einen Rentenbescheid erhalten. Die Bestandsrentner werden in einem Zeitraum bis Ende 2022 in die Bearbeitung aufgenommen.