Was ist ein kostenrechnung?

Gefragt von: Marlies Will-Mai  |  Letzte Aktualisierung: 13. März 2021
sternezahl: 4.3/5 (53 sternebewertungen)

Die Kostenrechnung ist ein Teilgebiet des betrieblichen Rechnungswesens. Sie erfasst alle Kostenarten eines Unternehmens und ermittelt, wo und wofür diese Kosten angefallen sind. Dadurch liefert sie wichtige Informationen zur Planung und Kontrolle von Kosten und Erlösen sowie zur betrieblichen Entscheidungsfindung.

Welche Kosten fallen in einem Bäckereibetrieb in der Regel an?

Ein Beispiel: Für den Betrieb einer Bäckerei fallen für den Bäcker verschiedene Kosten an: Verwaltungskosten, Miete für die Backstube, den Verkaufsraum und das Lager, Maschinen und Backformen für die Backstube, Regale und eine Theke für den Verkaufsraum, ein Mitarbeiter für die Bäckerei, Regale und Körbe für das Lager ...

Was sind Kosten in der KLR?

Die Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) ist eine Leistungsaufstellung, die sich – im Gegensatz zur klassischen Buchhaltung – auf die innerbetrieblichen Kosten bezieht. Das können zum Beispiel Kosten durch Ressourcen sein, die entstehen, wenn verschiedene Produkte produziert werden.

Was ist die Kosten und Erlösrechnung?

Die Kosten- und Leistungsrechnung (kurz: KLR) beschäftigt sich mit den Kosten und Leistungen, die in direktem Zusammenhang mit der innerbetrieblichen Leistungserstellung stehen. ... Alternativ wird dir KLR auch als Kosten- und Erlösrechnung oder Betriebsergebnisrechnung bezeichnet.

Was sind Leistungen und Kosten?

Unter Kosten versteht man denjenigen Werteverzehr an Gütern und Diensten in einer Abrechnungsperiode, der durch die rein betriebliche Tätigkeit bedingt ist. ... Unter Leistung versteht man denjenigen Wertezufluss an Gütern und Diensten in einer Abrechnungsperiode, der durch die rein betriebliche Tätigkeit bedingt ist.

Kosten- und Leistungsrechnung einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

33 verwandte Fragen gefunden

Was zählt zu kosten?

— Kosten bezeichnen den Wert aller Güter und Dienstleistungen, die innerhalb einer Abrechnungsperiode (z.B. innerhalb eines Jahres oder eines Monats) für die Erstellung der eigentlichen betrieblichen Leistung (v.a. die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens) verbraucht bzw. in Anspruch genommen worden sind.

Was sind Kosten Beispiele?

Im Unterschied zu Aufwendungen sind Kosten immer mit der betrieblichen Leistungserstellung verbunden. Wenn ein Stahlwerk bspw. Kohle für die Stahlherstellung einkauft, sind dies Kosten. Auch die Gehaltszahlungen an die Mitarbeiter stehen mit der Leistungserstellung in Verbindung und sind somit Kosten.

Welche Aufgaben hat die Kosten und Leistungsrechnung?

Das Ziel der Kosten- und Leistungsrechnung ist vor allem die kurzfristige Planung des Unternehmens in Bezug auf erreichte Leistungen und auf anfallende Kosten. Sie dient dem Vergleich von Soll- und Ist-Daten und ermöglicht so eine Übersicht der Kosten und Leistungen in einem Unternehmen.

Was unterscheidet die Kosten und Leistungsrechnung Von der Finanzbuchhaltung?

Unterschiede zwischen Finanzbuchhaltung und Kosten- und Leistungsrechnung – kurz gefasst. Die Finanzbuchhaltung befasst sich mit dem Aufwand und Ertrag eines Unternehmens. ... Die Kosten- und Leistungsrechnung hingegen errechnet die aufgewendeten Kosten und den Erlös.

Was sind Kosten einfach erklärt?

Aufwendungen: Bei Aufwendungen handelt es sich um alle Aktivitäten, die das Eigenkapital eines Unternehmens in einer Abrechnungsperiode mindern. ... Kosten sind alle Aufwendungen, die aus dem betrieblichen Leistungsprozess heraus entstanden sind.

Welche Kosten entstehen in einem Unternehmen?

Fixkosten bilden zusammen mit den variablen Kosten die Gesamtkosten eines Unternehmens.
...
Betriebskosten zählen beispielsweise:
  • (Lineare) Abschreibungen.
  • Löhne und Gehälter.
  • Strom und Wasser (in Büroräumen)
  • Miete.
  • Telefon- und Internetkosten.
  • Versicherungen.
  • Zinsen.
  • Büromaterialien.

Was ist der Unterschied zwischen Aufwendungen und Kosten?

Unterschied von Aufwand und Kosten

In der Definition umfasst der Aufwand alles, was das Geldvermögen, auch Eigenkapital genannt, eines Unternehmens mindert. ... Zusätzlich sind Kosten periodenbezogen. Ausgaben, die außerhalb einer Periode liegen, sind keine Kosten, sondern Aufwand.

Was gehört alles zur Kosten und Leistungsrechnung?

Die KLR dient in erster Linie der internen Informationsbereitstellung für die kurzfristige operative Planung von Kosten und Erlösen sowie deren Kontrolle anhand von Plan-, Soll- und Istdaten. Die langfristige strategische Planung erfolgt mit Hilfe der Investitionsrechnung.

Was zählt zu laufenden Betriebskosten?

Zu ihnen gehören neben der Raummiete und regelmäßigen Einkäufen auch Kosten für Versicherungen, Material oder Personal. Während Gründungskosten nur einmalig anfallen, stellen die laufenden Kosten eine fortlaufende Belastung dar.

Was gehört zu den Betriebskosten eines Unternehmens?

Betriebskosten (auch Opex, Abkürzung für englisch operational expenditure) ist ein Sammelbegriff in der Betriebswirtschaftslehre für alle Kosten, die durch die Aufrechterhaltung des operativen Geschäftsbetriebes eines Unternehmens verursacht werden.

Was sind gemein kosten?

Gemeinkosten (auch Overheadkosten) sind in der Betriebswirtschaftslehre Kosten, die einem Kostenträger (z. B. marktfähiges Produkt oder Dienstleistung) nicht direkt zugerechnet werden können.

Ist es sinnvoll dass eine Pflegeeinrichtung eine Kosten und Leistungsrechnung einrichtet?

Zugelassene Pflegeeinrichtungen haben daher eine Kosten- und Leistungsrechnung zu führen, die eine betriebsinterne Steuerung sowie eine Beurteilung der Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit des ambulanten Pflegedienstes ermöglicht.

Warum macht man eine Abgrenzungsrechnung?

Eine wesentliche Aufgabe der Abgrenzungsrechnung besteht darin, aus allen Aufwendungen und Erträgen des GuV-Kontos der Finanzbuchhaltung diejenigen Aufwendungen und Erträge herauszufiltern, die neutral sind und deshalb nicht in die Kosten- und Leistungsrechnung übernommen werden dürfen.

Warum ist neben der Geschäftsbuchführung eine Kosten und Leistungsrechnung erforderlich?

Im Gegensatz dazu ist die Finanzbuchhaltung unternehmensbezogen. Schon um den Vorschriften zur Bewertung der Vorräte an unfertigen und fertigen Erzeugnissen nachzukommen, braucht ein bilanzierendes Unternehmen eine KLR.