Was ist ein kostenstellenplan?

Gefragt von: Mustafa Schmitt  |  Letzte Aktualisierung: 10. März 2021
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Der Kostenstellenplan ist das Ergebnis der unternehmensspezifischen Aufteilung eines Betriebs in Kostenstellen. Maßgebend für die Erstellung des Kostenstellenplans sind meist die im Betrieb vorhandenen Funktionsbereiche.

Was ist eine Kostenstelle Beispiel?

Dazu zählen die Kostenstellen Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb. Die allgemeine Kostenstelle hat eine Sonderrolle und zählt nicht zu den Hauptkostenstellen. Ihre Leistungen können von allen Kostenstellen in Anspruch genommen werden, z.B. Energieversorgung, Fuhrpark.

Was für Kostenstellen gibt es?

Die gängigsten Kostenstellen
  • Material. Beschaffung. Disposition. Lagerhaltung.
  • Fertigung. Produktion / Montage. Qualitätssicherung. Arbeitsvorbereitung. ...
  • Verwaltung. Geschäftsführung. Buchhaltung / Finanzwesen / Controlling. Personalwesen.
  • Vertrieb. Marketing. Vertrieb. Fakturierung. ...
  • Handel. Fabrikverkauf /Direktverkauf. Absatzmittler.

Welche Kosten werden auf Kostenstellen verrechnet?

Um alle Kosten, die in einem Unternehmen anfallen, den Verursachern, Produkte und Dienstleistungen, richtig zuordnen zu können, müssen sie entsprechend verrechnet werden. Einzelkosten können direkt einem Verursacher zugeordnet werden; Gemeinkosten müssen über die Kostenstelle verrechnet werden.

Was versteht man unter Kostenstellenrechnung?

Die Kostenrechnung erfasst alle Kosten, die in einem Unternehmen angefallen sind. ... Kostenstellenrechnung: Bei der Kostenstellenrechnung werden die Gemeinkosten – jene Kosten, die keinem bestimmten Produkt zuordbar sind – auf die jeweiligen Kostenstellen aufgeteilt.

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Was ist die Aufgabe der Kostenrechnung?

Die Kostenrechnung - auch Kosten- und Leistungsrechnung oder KLR genannt - ist Teil des betrieblichen Rechnungswesens. Sie dient der Information, Planung und Kontrolle von Kosten und Erlösen. ... Besonders die Unternehmensgründung ist oft mit hohen Kosten verbunden.

Was ist der Unterschied zwischen Kostenstelle und Kostenträger?

Bei der Erstellung des Kostenstellenplans ist darauf zu achten, dass möglichst viele Kosten direkt einer Kostenstelle zurechenbar sind. ... Kostenträger sind Güter und/oder Dienstleistungen, die erstellt werden und damit Kosten verursachen. Es folgt eine Anzahl von Aufgaben mit Lösungen.

Was sind gemein kosten?

Gemeinkosten (auch Overheadkosten) sind in der Betriebswirtschaftslehre Kosten, die einem Kostenträger (z. B. marktfähiges Produkt oder Dienstleistung) nicht direkt zugerechnet werden können.

Welche Kostenstellen sind Hauptkostenstellen?

Als Hauptkostenstellen bezeichnet man die Kostenstellen eines Unternehmens, die mit der Herstellung und dem Verkauf der Produkte befasst sind — dazu gehören die Bereiche Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb.

Wie werden die Zuschlagssätze berechnet?

Der Zuschlagssatz ergibt sich aus der Division der gesamten Gemeinkosten durch die gesamten Einzelkosten einer bestimmten Periode. Der entscheidende Nachteil hierbei: Es wird davon ausgegangen, dass ein gleichbleibendes Verhältnis zwischen Gemeinkosten und unterschiedlichen Einzelkostenarten besteht.

Welche Kosten fallen in einem Bäckereibetrieb in der Regel an?

Ein Beispiel: Für den Betrieb einer Bäckerei fallen für den Bäcker verschiedene Kosten an: Verwaltungskosten, Miete für die Backstube, den Verkaufsraum und das Lager, Maschinen und Backformen für die Backstube, Regale und eine Theke für den Verkaufsraum, ein Mitarbeiter für die Bäckerei, Regale und Körbe für das Lager ...

Was sind Kostenarten Kostenstellen Kostenträger?

Man unterscheidet Kosten, die direkt dem einzelnen Auftrag zugeordnet werden (Einzelkosten) und Kosten, die über ein Umlageverfahren, der Kostenstellenrechnung, dem Auftrag zugeordnet werden. Die Einzelkosten können direkt in die Kostenträgerrechnung (die eigentliche Kalkulation) übertragen werden.

Was sind Haupt und Hilfskostenstellen?

Während Hilfskostenstellen (auch Vorkostenstellen genannt) Leistungen für andere Betriebsteile erbringen, erstellen Hauptkostenstellen Leistungen, die direkt an Kunden oder andere externe Stellen abgegeben werden. Hauptkostenstellen werden in der Regel nicht auf andere Kostenstellen verrechnet.

Was ist eine Kostenstelle in SAP?

Organisatorische Einheit innerhalb eines Kostenrechnungskreises, die einen eindeutig abgegrenzten Ort der Kostenentstehung darstellt. Die Einteilung kann nach funktionalen, abrechnungstechnischen, leistungstechnischen, räumlichen und/oder Verantwortungsgesichtspunkten vorgenommen werden.

Was versteht man unter Selbstkosten?

Unter Selbstkosten versteht man alle Kosten, die bei der Produktion von Gütern und Dienstleistungen anfallen. Sie werden über die Selbstkostenrechnung ermittelt. ... Selbstkosten sind Kosten, die bei der Produkt- und Leistungserstellung eines Unternehmens anfallen.

Was sind Vorkostenstellen und Endkostenstellen?

Vorkostenstellen sind Kostenstellen, deren Kosten nicht auf die betrieblichen Leistungen, sondern auf weitere Kostenstellen (Endkostenstellen oder Hauptkostenstellen) verrechnet werden. Vorkostenstellen heißen auch Hilfskostenstellen. ... Analog Hilfskostenstelle.

Warum werden innerbetriebliche Leistungsverrechnungen vorgenommen?

Die innerbetriebliche Leistungsverrechnung sorgt dafür, dass interne Leistungen – für die keine Rechnungen von außen gestellt werden – zunächst auf die Hauptkostenstellen (Material, Fertigung, Verwaltung, Vertrieb) belastet werden und damit anschließend auch in die Produktkalkulation eingehen.

Warum werden Gemeinkosten auf die Kostenstellen verteilt?

Zuerst werden die Gemeinkosten in der Kostenstellenrechnung auf die Kostenstellen verteilt, anschließend werden sie mit dem Gemeinkostenzuschlag auf die Kostenträger angerechnet. So wird eine verursachergerechte Verrechnung gewährleistet, die alle Kostenträger gleichermaßen anteilsmäßig belastet.

Ist gemein kosten?

Gemeinkosten sind die Bezugsobjekte Kostenstelle und Kostenträger. Einzelkosten werden auch als direkte Kosten bezeichnet. Sie können mengen- und wertmäßig einem einzelnen Kostenträger (Produkt) zugerechnet werden. ... Beispiel: Energiekosten können i.d.R. nicht direkt einer Abteilung oder einem Produkt zugerechnet werden.

Was versteht man unter Kosten?

Begriff: bewerteter Verzehr von wirtschaftlichen Gütern materieller und immaterieller Art zur Erstellung und zum Absatz von Sach- und/oder Dienstleistungen sowie zur Schaffung und Aufrechterhaltung der dafür notwendigen Teilkapazitäten. Kosten werden üblicherweise aus dem Aufwand hergeleitet (Abgrenzung).