Was ist ein kpi?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Hermine Schultz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
sternezahl: 4.4/5 (51 sternebewertungen)

Der Begriff Key-Performance-Indicator bzw. Leistungskennzahl bezeichnet in der Betriebswirtschaftslehre Kennzahlen, anhand derer der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen oder kritischer Erfolgsfaktoren innerhalb einer Organisation gemessen und/oder ermittelt werden kann.

Wie definiert man einen KPI?

Key Performance Indicators (KPI) sind einfache und verständliche Leistungsindikatoren. Die Leistung, die ein Unternehmensbereich erbringt, wird in Form einer Kennzahl gemessen und dargestellt. Ein Unternehmensbereich kann dabei ein einzelner Mitarbeiter, ein Team, eine Abteilung oder das gesamte Unternehmen sein.

Welche KPIs gibt es?

Dies sind unsere Top 8 KPIs für das Management:
  • Kunden Akquisitionskosten (CAC)
  • Customer LifeTime Value (CLV)
  • Umsatzziel.
  • Ebit-Marge.
  • Nettogewinnmarge.
  • Gesamtkapitalrendite.
  • Eigenkapitalrendite.
  • Kurs-Gewinn-Verhältnis.

Was sind KPIs Beispiel?

Welche KPIs genauer betrachtet werden, hängt stark vom jeweiligen Unternehmen und dessen geplanter Maßnahmen ab. Mögliche Indikatoren im Bereich Marketing: Anzahl der (positiven) Berichte über das Unternehmen in den Medien. ...

Was bedeutet KPI im Marketing?

Der Begriff KPI steht für Key Performance Indicator und bezeichnet Kennzahlen, mit denen die Aktivitäten im Unternehmen nachvollziehbar und in Zahlen greifbar werden. KPIs eignen sich dazu, den Erfolg bestimmter Maßnahmen im Unternehmen zu überprüfen.

Was sind KPIs - Wichtige Kennzahlen für dein Unternehmen

17 verwandte Fragen gefunden

Welche KPIs gibt es im Marketing?

Um dir eine Vorstellung davon zu geben, welche Kennzahlen du messen kannst, haben wir einige Beispiele wichtiger KPIs aus dem Marketing-Bereich aufgelistet:
  • Conversion Rate.
  • Engagement Rate.
  • Impressions/Reichweite.
  • Click-Through-Rate/Klickrate (CTR)
  • Absprungrate/Bounce Rate.
  • Visitors.
  • Unique Visits.

Was bedeutet KPI Reporting?

KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator. Der Begriff bezeichnet Kennzahlen, mit denen die Leistung von Aktivitäten in Unternehmen ermittelt werden kann. Welche KPIs betrachtet werden sollten, um Erfolg oder Misserfolg zu messen, hängt vom Unternehmen, der jeweiligen Maßnahme und deren Zielen ab.

Was macht eine gute Kennzahl aus?

Klaus Eiselmayer: Eine gute Kennzahl zieht Maßnahmen nach sich. Wird beispielsweise eine Kennzahl Personalfluktuation berichtet und zeigt den Wert 5 % an, dann lautet meine Frage: „Welche Maßnahme soll diese Zahl nun auslösen?

Was sind KPIs Social Media?

Key Performance Indicators (KPIs) für Social Media Marketing einfach erklärt. KPIs sind wohl das wichtigste Handwerkszeug für Social Media Manager. Damit werden Kennzahlen bezeichnet, welche ermitteln, wie erfolgreich die Social Media Aktivitäten eines Unternehmens sind.

Was sind KPIs im Vertrieb?

KPIs sind Kennzahlen, anhand derer Sie die Leistung Ihrer Organisation bzw. ... KPIs für den Vertrieb sollten verwendet werden, um die Aktivitäten zu messen, mit denen die Verkaufsziele am wahrscheinlichsten erreicht werden.

Wie definiert man eine Kennzahl?

Eine Kennzahl ist ein Zahlenwert, der den Zustand eines Prozesses beschreibt. Besonders nützlich sind Kennzahlen, wenn sie mit früheren oder geplanten Werten verglichen werden können. Kennzahlen sind die Grundlage für jede grafische Visualisierung (Liniendiagramm, Tortengrafik, Treechart usw.).

Was ist Produktperformance?

Produktperformance und Langlebigkeit

Das bezieht sich sowohl auf die Haltbarkeit, die verschiedenen Produkteigenschaften und natürlich auch auf das zeitlose Design. Nicht nur bei der Produktion, auch während der gesamten Lebenszeit helfen Windmöller-Produkte die Umwelt zu schonen.

Wie definiert man Kennzahlen?

Definition: Was ist "Kennzahlen"? Zusammenfassung von quantitativen, d.h. in Zahlen ausdrückbaren Informationen für den innerbetrieblichen (betriebsindividuelle Kennzahlen) und zwischenbetrieblichen (Branchen-Kennzahlen) Vergleich (etwa Betriebsvergleich, Benchmarking).

Welche Kennzahlen kann ich mit hootsuite messen?

Diese Zahlen geben Auskunft zu Ihrem bestehenden und potenziellen Publikum.
  • Markenbekanntheit. ...
  • Publikums-Wachstumsrate. ...
  • Post-Reichweite. ...
  • Potenzielle Reichweite. ...
  • Social Share of Voice (SSoV)

Ist Reichweite ein KPI?

Die Reichweite ist eine wichtige Kennzahl und ein entscheidender Key Performance Indicator (KPI). Sie gibt an, wie viele Personen durch ein bestimmtes Medium erreicht werden. Anhand der Reichweite lässt sich vor allem der Erfolg einer Kampagne, eines Posts oder eines Internetauftritts messen.

Was ist Engagement Social Media?

Grundsätzlich sprechen wir immer dann von Social Media Engagement, wenn jemand mit Ihrem Social Media-Account interagiert. Dies lässt sich in Form von Metriken erfassen, darunter: Likes. Follower.

Was sind die wichtigsten Kennzahlen?

Wichtige betriebswirtschaftliche Kennzahlen
  • Return on Investment oder Gesamtkapitalrentabilität. ...
  • Umsatzrentabilität. ...
  • Umschlagshäufigkeit des Vermögens. ...
  • Eigenkapitalquote. ...
  • Schuldentilgungsdauer in Jahren. ...
  • Cash-Flow. ...
  • Cash-Flow in Prozent der Betriebsleistung. ...
  • Debitorenziel in Tagen.

Wie messe ich KPI?

Key Performance Indikatoren messen

Je nach Art des KPI wird der Indikator unterschiedlich gemessen. Die meisten lassen sich jedoch mithilfe von Google Analytics oder einer Event-Management-Software wie doo messen.

Was muss ein Reporting enthalten?

Allen voran muss das Postulat von Wahrheit und Klarheit erfüllt sein. Dies bedeutet: Berichte jedweder Art müssen stringent mit einheitlich und verbindlich definierter Nomenklatur, begrifflich klar und inhaltlich korrekt sein, zudem zuverlässig und eindeutig interpretierbar.

Warum sind KPI nicht in allen Unternehmen gleich?

KPI für bestimmte Unternehmensbereiche

Nicht in allen Unternehmensbereichen werden alle KPIs die gleiche Relevanz besitzen. Deshalb bildet man oft spezifische Kennzahlen für bestimmte Unternehmensbereiche, wie beispielsweise: Marketing.

Was bedeutet leistungskennziffern?

Leistungskennzahlen (engl. Key Performance Indicators, KPI) sind Messzahlen aus der Betriebswirtschaftslehre, die dazu dienen, den Erfolg der unternehmerischen Tätigkeit zu messen. ... Je nach Unternehmen oder Bereich können unterschiedliche KPIs zur Leistungsmessung herangezogen werden.

Was sind Kennzahlen im Marketing?

Im Online Marketing sind Kennzahlen auch unter dem Begriff Key Performance Indicators (KPI) bekannt. Diese Indikatoren messen unterschiedliche Bereiche deines Online Auftritts und helfen bei der Analyse.

Was sind marktkennzahlen?

Ein wesentliches Element und Ergebnis der Marktanalyse ist es, Marktkennzahlen zu definieren. Diese sind unter anderem das Marktpotenzial, die Marktsättigung, das Marktvolumen oder auch unterschiedliche Definitionen des Marktanteils. Das Marktpotenzial sagt aus, wie groß die potenziellen Absatzmenge ist.

Welche fünf Kennzahlen Halten Sie im Einkauf für die wichtigsten?

Die 10 wichtigsten Kennzahlen im Einkauf
  • Kennzahl 1: Einkaufskosten. ...
  • Kennzahl 2: Einkaufsvolumen in Prozent vom Umsatz. ...
  • Kennzahl 3: Einkaufsvolumen je Mitarbeiter. ...
  • Kennzahl 4: Kosten je Bestellvorgang. ...
  • Kennzahl 5: Durch Einkauf verantwortetes Einkaufsvolumen.

Was ist eine Kennzahl einfach erklärt?

Kennzahlen sind ein Maß für eine quantitativ festgelegte Größe, die sowohl vergleichbar und messbar ist als auch einen Zustand oder Prozess bewertet. Betriebswirtschaftliche Kennzahlen dienen zur Beurteilung von Unternehmensvorgängen und Prozessen. Sie werden aus relevanten Unternehmensdaten gebildet.