Was ist ein kühlwasserthermostat?

Gefragt von: Herr Prof. Theodor Nolte B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 9. Mai 2021
sternezahl: 4.3/5 (73 sternebewertungen)

Der Thermostat ist eine wichtige Komponente der Flüssigkeitskühlung. Er hat die Aufgabe sicherzustellen, dass der Verbrennungsmotor möglichst schnell seine optimale Betriebstemperatur erreicht und diese anschließend unter allen Betriebsbedingungen hält.

Wie macht sich ein defekter Thermostat bemerkbar?

Was sind die Symptome eines defekten Thermostats? Im Grunde gibt es nur zwei nahezu eindeutige Anzeichen für ein defektes Thermostat. Entweder der Motor bzw. das Kühlwasser kommt zu schnell auf Betriebstemperatur und wird zu heiß oder der Motor kommt erst nach sehr langer Fahrt oder gar nicht auf Betriebstemperatur.

Was passiert wenn das Thermostat beim Auto kaputt ist?

Die Auswirkungen eines kaputten Thermostaten am Kfz reichen also vom Verlust von Kühlmittel, über eine schlechte Heizwirkung (Motor und Heizung), bis zum möglichen Totalschaden des Motors. Gerade bei einem übermäßig heißen Motor, sollte der Motor unbedingt abgestellt werden.

Was macht der Thermostat?

Ein Thermostat ist ein Regler, der auf eine eingestellte Temperatur reagiert (Temperaturregler). Je nach Einstellung und gemessener Temperatur beeinflusst er das Fließen einer Flüssigkeit – zum Beispiel fürs Kühlen eines Motors, bei einem Kühlschrank, einer Armatur in Küche oder Bad oder an einem Heizkörper.

Was ist ein Anlegethermostat?

Der Anlegethermostat (auch Rohranlegeregler) ist ein Regler, der die Temperatur in einem Heizkreis beeinflusst. Er überwacht den aktuellen Zustand und schaltet den Kreis ab, sobald ein vorher eingestellter Temperaturwert überschritten ist.

Wie funktioniert ein Heizungs- Thermostat? Wie muss ich den Heizkörper einstellen / bedienen?

22 verwandte Fragen gefunden

Was macht Thermostat im Auto?

Der Thermostat ist eine wichtige Komponente der Flüssigkeitskühlung. Er hat die Aufgabe sicherzustellen, dass der Verbrennungsmotor möglichst schnell seine optimale Betriebstemperatur erreicht und diese anschließend unter allen Betriebsbedingungen hält.

Wie funktioniert ein Thermostat an der Heizung?

Funktionsweise: Ein Thermostatventil ist an den Vorlauf des Heizkörpers angeschlossen und ist ein mechanischer Temperaturregler. ... Dieser Vorgang wiederholt sich ständig, so dass mal mehr mal weniger Heizwasser in den Heizkörper fließt. Dadurch kommt es zu einer Aufrechterhaltung der gewünschten Raumtemperatur.

Was passiert wenn der Temperaturfühler defekt ist?

Temperaturfühler defekt - mögliche Auswirkungen

Geschieht das nicht, können die Auswirkungen des Defekts das Auto zusätzlich beschädigen. In Betracht kommen der Verlust von Kühlflüssigkeit, eine nachlassende Klimaanlage und sogar ein Totalschaden des Aggregats.

Was kostet ein Thermostat Wechsel?

Dass der Wechsel des Thermostats dennoch in der Werkstatt bis zu 200 Euro kosten kann, liegt vor allem am Arbeitsaufwand, der je nach Einbauposition variiert. Bei den meisten Pkw ist der Thermostatwechsel jedoch günstiger und in der Fachwerkstatt für ca. 150 Euro zu haben.

Was kann passieren wenn die Wasserpumpe kaputt ist?

Meistens werden bei einer Beschädigung der Wasserpumpe die Dichtungen einen Defekt aufweisen. Diese können mit der Zeit abnutzen und rissig werden – Kühlflüssigkeit kann austreten. ... Da bei einer beschädigten Wasserpumpe nicht mehr genug Kühlmittel gefördert werden kann, läuft der Motor heiß.

Wie merkt man das die Wasserpumpe defekt ist?

Die folgenden Symptome können auf einen Defekt an der Wasserpumpe hinweisen.
  • Knirschendes, schleifendes oder schlagendes Geräusch vom Motor.
  • Hohe Motortemperatur.
  • Verlust von Kühlwasser.

Was ist wenn das Auto nicht richtig heizt?

Aber warum wird mein Auto trotzdem noch nicht warm? Wenn die Temperatur unter oder über dem Sollbereich ist, dann liegt das Problem oft am Thermostat. ... Ein defekter beziehungsweise blockierter Thermostat im offenen Zustand kann wiederum dazu führen, dass der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht.

Kann man auch ohne Thermostat fahren?

Natürlich kann man (auch heute noch) ohne Thermostat fahren, dauert halt deutlich länger bis die Beriebstemperatur erreicht ist. Ohne Thermostat steigt der Verbrauch und der Verschleiß nimmt zu. weil das teuergerät ja nix weiß und den lüfter nicht starten kann .

Was macht der kühlmitteltemperatursensor?

Der Kühlmittel-Temperatursensor erfasst die Temperatur des Kühlmittels im Motor und überträgt diese Daten an das Motorsteuergerät. Anhand der Sensordaten erfolgt dann eine Anpassung der Kraftstoffeinspritzung und der Zündzeiten. ... Der Außenluft-Temperatursensor misst die Temperatur der Luft außerhalb des Fahrzeugs.

Wie kann man einen Thermofühler überprüfen?

Um Ihren Fühler zu testen, brauchen Sie ein Multimeter. Stellen Sie das Gerät auf „Ohm Ω“ ein. Bei der Mehrzahl der Fühler handelt es sich um PTC-Widerstände (PTC = positiver Temperaturkoeffizient), aber manchmal können auch NTC-Widerstände (NTC = negativer Temperaturkoeffizient) vorkommen.

Was passiert wenn der Motor zu heiß wird?

Ein überhitztes Auto ist schlecht für den Motor

Wenn ein Auto überhitzt, besteht die Gefahr eines Motorschadens: Das Motoröl wird zu flüssig und schmiert nicht mehr richtig, Metallteile dehnen sich aus und dichten nicht mehr richtig ab.

Wie stelle ich mein Thermostat richtig ein?

Üblicherweise justieren die Hersteller*innen die Thermostate so, dass mit der Einstellung „3“ eine Raumtemperatur um die 20 Grad Celsius erreicht wird. Jede Stufe mehr entspricht etwa einer Temperaturerhöhung um 3 oder 4 Grad Celsius – oder entsprechend 3 oder 4 Grad weniger.

Wie funktioniert ein Heizungsthermostat mit fernfühler?

Thermostate mit Fernfühler

Der Fernfühler misst die korrekte Temperatur im Raum. Das funktioniert ebenfalls mit einer Flüssigkeit, die sich im Fernfühler befindet. Über ein Kapillarrohr sind Thermostatkopf und Fernfühler miteinander verbunden. Der Rest funktioniert so, wie bereits beschrieben.

Wie funktioniert die Heizungsregelung?

Wie funktioniert die Heizungsregelung? Die Heizungsregelung vergleicht den Soll-Wert der Temperatur mit dem Ist-Wert. Ist der Ist-Wert kleiner als der Soll-Wert, startet die Regelung die Heizung. Durch den laufenden Vergleich wird die gewünschte Temperatur erreicht und dauerhaft gehalten.