Was ist ein kundendienstmitarbeiter?

Gefragt von: Herr Dr. William Maier  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2021
sternezahl: 4.4/5 (61 sternebewertungen)

Unter Kundendienst (oder Kundenservice) versteht man einerseits eine Organisationseinheit (beispielsweise als Abteilung) in einem Unternehmen, andererseits die Aufgaben dieser Abteilung oder des ganzen Unternehmens, Kundenzufriedenheit für seine Kunden zu erreichen.

Was gehört alles zum Kundenservice?

Unter Kundenservice versteht man „die Unterstützung und Beratung, die ein Unternehmen denjenigen Personen bietet, die seine Produkte oder Dienstleistungen kaufen oder nutzen“, so eine Definition von Lexico. Außerdem gehören dazu die Prozesse zur Unterstützung der Teams, die Kundenservice bieten.

Was versteht man unter Customer Service?

Typische Aufgaben eines Customer Service Agenten

Darunter fallen die Abwicklung von Garantieangelegenheiten, die Annahme von Beschwerden und die Bearbeitung von Anfragen und Aufträgen. Er beantwortet Fragen zum Produkt bzw. zur Dienstleistung.

Was sehen Sie als Ihre Aufgabe im Kundenservice?

Aufgabe des Kundendiensts ist es, auf die Bedürfnisse von Kunden zu reagieren. Die Kundendienstmitarbeiter müssen Kunden zur Verfügung stehen, wenn diese Hilfe benötigen. Der Kundendienst basiert auf Interaktionen mit Kunden, die den Anfang und das Ende der Interaktionen bestimmen.

Warum im Kundenservice arbeiten?

Als Schnittstelle zwischen Kunden und den Unternehmen übernimmst du eine wichtige Aufgabe und hast die Möglichkeit, Kunden weiterzuhelfen und in verschiedenen Situationen zu unterstützen. Ein Job im Customer Service wird daher niemals langweilig, da jeder Kunde ein individuelles Anliegen hat.

Learn German | customers service call | Der Kundendienst

27 verwandte Fragen gefunden

Was begeistert dich am Kundenservice?

Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Fachwissen – all das sind Grundvoraussetzungen, um im Verkauf erfolgreich zu sein, doch für den perfekten Kundenservice braucht es mehr. Nur wenn du weißt, was sich deine Kunden in ihrer individuellen Situation wünschen, kannst du sie mit passenden Serviceideen begeistern.

Wie viel verdient man im Kundenservice?

Mitarbeiter/in Kundenservice Gehälter in Deutschland

Als Mitarbeiter/in Kundenservice können Sie ein Durchschnittsgehalt von 34.000 € erwarten.

Was macht ein Service Center?

Ein Service Center ist eine unternehmensinterne Organisationseinheit, die gegen Verrechnung Leistungen an andere Kostenstellen abgibt. ... Ein Service Center soll sein Angebot nach der innerbetrieblichen Nachfrage ausrichten und seine Preise mit denjenigen äquivalenter Marktleistungen vergleichen.

Was ist ein exzellenter Kundenservice?

Exzellenter Kundenservice ist somit die Fähigkeit Ihrer Mitarbeiter, die Treue der bestehenden Kunden zu erhalten und vor allem ihren Service zu einem Erlebnis werden zu lassen, der Ihre Kunden stolz macht, mit Ihrem Unternehmen zusammen zu arbeiten.

Was verstehst du unter gutem Kundenservice?

Definition von gutem Kundenservice

Aber die Daten sind eindeutig: Kunden fordern schnelle Antworten auf ihre Fragen – auf dem Kanal ihrer Wahl, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Sie möchten per Self-Service ihre Probleme selbst lösen. Sie erwarten freundliche und hilfsbereite Agenten.

Was macht man im Customer Service?

Der Customer Support Mitarbeiter ist für die Kundenbetreuung in den Kundenservice- und Kundensupportabteilungen eines Unternehmens zuständig. Dazu gehören die Abwicklung von Garantieansprüchen, die Annahme von Beschwerden und die Bearbeitung von Anfragen und Aufträgen.

Was versteht man unter Service?

Service (englisch service, „Dienst“; aus französisch bzw. altfranzösisch servise, „Dienstbarkeit, Ehrerbietung“; aus lateinisch servitium „Sklavendienst“) mit Betonung auf der ersten Silbe steht für: alle Arten einer Dienstleistung. Kundendienst.

Was macht ein Kundensupporter?

Kundensupport-Agenten, von denen allgemein angenommen wird, dass sie eine Reihe von Diensten anbieten, mit denen Kunden die Nutzung eines Produkts oder einer Dienstleistung optimieren können, unterstützen Kunden bei allen Fragen zu Installation, Schulung, Fehlerbehebung, Wartung, Aktualisierung oder Entsorgung dieses ...

Was macht ein Call Center Agent Inbound?

Ein Call Center Agent kann im Inbound-Bereich sowie im Outbound-Bereich seine Aufgaben wahrnehmen. Agenten im Inbound nehmen Kundenanrufe an, während Outbound-Agenten Kunden anrufen, um beispielsweise eine Meinungsumfrage durchzuführen.

Wie viel verdient man als Call Center Agent?

Callcenter-Agent/in Gehälter in Deutschland

Als Callcenter-Agent/in können Sie ein Durchschnittsgehalt von 26.000 € erwarten.

Wie arbeitet man in einem Call Center?

In der “Outbound-Telefonie” werden Personen bzw. Kunden von einem Call Center Mitarbeiter angerufen. Zum Arbeitsfeld Outbound gehört z.B. die Terminierung, in der Call Center Mitarbeiter Kunden anrufen, um Termine mit den Kunden für Außendienstmitarbeiter vereinbaren.

Wie viel verdient man als Mitarbeiter?

Mitarbeiter/in Gehälter in Deutschland

Als Mitarbeiter/in können Sie ein Durchschnittsgehalt von 34.400 € erwarten. Städte, in denen es viele offene Stellen für Mitarbeiter/in gibt, sind Berlin, München, Hamburg.

Wie viel verdient man bei Zalando?

Gehalt für Zalando in Deutschland 2021

Das durchschnittliche Zalando Gehalt in Deutschland ist 23 585 € pro Jahr oder 12.09 € pro Stunde. Einstiegspositionen beginnen bei 20 500 € pro Jahr, während die meisten erfahrenen Mitarbeiter ein 26 520 € pro Jahr erhalten.

Wie viel verdient man bei Ikea als Aushilfe?

12€ die Stunde.