Was ist ein lernauftrag aevo?

Gefragt von: Frau Prof. Elke Kopp B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 6. Juli 2021
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Ein Lernauftrag fördert das selbstständige Handeln und aktive Lernen des Auszubildenden. Der Azubi wird außerdem zur eigenständigen Informationsbeschaffung angeregt, indem der Ausbilder nur auf Informationsquellen verweist, nicht jedoch Informationen grundsätzlich bereits zur Verfügung stellt.

Was versteht man unter einem Lern und Arbeitsauftrag?

Der Arbeitsauftrag macht erkennbar, welche Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten die Lernenden am Ende erwerben sollen: Er beschreibt damit das Ergebnis des Lernprozesses. Der Lern- und Arbeitsauftrag bietet Möglichkeiten zum Lerntransfer, wenn er nicht an einen einzelnen konkreten Arbeitsprozess gebunden ist.

Was versteht man unter der Leittextmethode?

Kurzbeschreibung: Leittexte sind schriftliche Anleitungen zum Lernen. Die Auszubildenden werden durch Fragen und Aufgaben zu selbständiger Informationssuche sowie der Arbeit mit Materialien, Quellen und Medien angeleitet.

Welche Lernmethoden gibt es AEVO?

Die bekanntesten Methoden sind:
  • Vier-Stufen-Methode.
  • Lehrgespräch.
  • Lernauftrag.
  • Leittextmethode.
  • Rollenspiel.
  • Projektmethode.
  • Fallmethode / Fallstudie.
  • Moderationsmethode.

Was ist unter der Fallmethode zu verstehen?

Bei der Fallmethode legt der Ausbilder die Rahmenbedingungen fest. Er führt die Azubis in die Fallmethode ein und unterstützt sie bei der zeitlichen Planung. Die Fallmethode als solche gibt eine vorher festgelegte Ausgangssituation vor, die verschiedene Lösungsansätze hat.

Lernauftrag - Ausbilderschein nach AEVO - zur Ausbildereignungsprüfung mit der Akademie KoBiCo

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Warum ein lehrgespräch?

Das Lehrgespräch motiviert den Azubi, da er die Inhalte zukünftig auch allein und eigenständig umsetzen darf. ... Ein Lehrgespräch ermöglicht dem Ausbilder außerdem, die Lerninhalte aktiv zu steuern und gibt dem Azubi Denkanstöße zum eigenständigen Lernen. Der Azubi nimmt aktiv teil.

Welche Ausbildungsmethoden sind handlungsorientiert?

Projektarbeit ist eine Methode demokratischen und handlungsorientierten Lernens, bei der sich Lernende zur Bearbeitung einer Aufgabe oder eines Problems zusammenfinden, um in größtmöglicher Eigenverantwortung immer auch handelnd-lernend tätig zu sein.

Welche Methoden sind Ausbilder zentriert?

Ausbilderzentrierte Methoden

Dazu gehören die Präsentation (der Vortrag), die Vier-Stufen-Methode und das Lehrgespräch. Oft wird behauptet, diese Methoden seien ‚old school', denn sie fördern nicht die berufliche Handlungsfähigkeit, also das selbständige Planen, Kontrollieren und Durchführen durch den Auszubildenden.

Was ist die Erarbeitende Methode?

Was sind erarbeitende Ausbildungsmethoden? Bei dem Einsatz von erarbeitenden Ausbildungsmethoden überlassen Sie als Ausbilder Ihren Azubis die vollständige Erarbeitung eines Themas. Dies geschieht beispielsweise anhand eines Planspiels oder eines eigenen Azubi-Projekts.

Wie erstelle ich einen Leittext?

Der Leittext besteht aus vier Elementen:
  1. Leitfragen. Die Leitfragen werden von Ihnen verfasst. ...
  2. Leitsätze. In den Leitsätzen geben Sie in knapper Form fachliche Hinweise, die für die Aufgabenlösung relevant sind. ...
  3. Arbeitsplan. Der Arbeitsplan wird von den Lernenden erstellt. ...
  4. Kontrollbogen.

Wer hat die Leittextmethode erfunden?

Die Leittextmethode ist „nicht in der pädagogischen Theorie, sondern in der betrieblichen Praxis entwickelt“ worden. „Die ersten Formen von Leittexten entstanden bei Daimler-Benz in Gaggenau, Mitte der 70er Jahre.

Was ist ein lehrgespräch?

Das Lehrgespräch dient grundsätzlich der Einführung in ein neues Thema oder in einen neuen Themenkomplex. Es kann aber auch im Fortgang einer Veranstaltung zur Vertiefung einzelner Abschnitte dienen.

Welche Ausbildungsmethoden gibt es?

Um den verschiedenen Lerninhalten und Lernbereichen bei der Vermittlung der Ausbildungsinhalte gerecht zu werden, gibt es verschiedene Ausbildungsmethoden zum Beispiel den Kurzvortrag, das Lehrgespräch, die Vier-Stufen Methode, die Projektmethode, die Leittextmethode, die Fallmethode und das Rollenspiel.

Welche Lernbereiche werden bei der 4 Stufen Methode angesprochen?

Gemeint sind die drei Lernbereiche kognitiv (Wissen), psychomotorisch (Fertigkeiten) und affektiv (Einstellungen).

Warum wähle ich die 4 Stufen Methode?

Ein wichtiger Vorteil der Vier-Stufen-Methode ist, dass Fehler rechtzeitig erkannt und gar nicht unbedingt falsch eingeübt werden. Die Vier-Stufen-Methode erfordert außerdem im Vergleich zu anderen Methoden meist weniger Zeit.

Was ist handlungsorientiert?

Vereinfacht gesagt erweitert die Handlungsorientierung die Ganzheitlichkeit in der Betrachtung des Lerners und seines Umfeldes um das Modell der vollständigen Handlung als konstruktivistischen Prozess. In der politischen Bildung hat die Handlungsorientierung eine spezielle Bedeutung.

Was ist bei einem lehrgespräch wichtig?

Das Lehrgespräch sollte folgenden Kriterien genügen, um den optimalen Lernerfolg beim Auszubildenden zu erzielen: Umfang und Inhalt entsprechen dem Lernvermögen des Auszubildenden. Das Sprachniveau ist dem Lerner angepasst. Das Gespräch ist gut vorstrukturiert.

Warum ist es wichtig nach Vorkenntnissen zu fragen?

Der Sinn, Vorkenntnisse bei der Durchführung von Ausbildungseinheiten abzufragen liegt darin, dass Sie vor Beginn noch die Möglichkeit haben, den Ablauf an die vorhandenen Vorkenntnisse des Auszubildende anzupassen. Fragen Sie daher ganz konkret nach Vorkenntnissen.

Warum sind Lernerfolgskontrollen wichtig?

Lernerfolgskontrollen machen den Lernstand der Auszubildenden sichtbar und geben Hinweise auf erreichte bzw. noch nicht erreichte Lernziele. Der Ausbilder soll deshalb regelmäßig Lernerfolgskontrollen durchführen und Feedback an die Auszubildenden und Rückkopplung auf den Ausbildungsablauf geben.