Was ist ein lieferantenaudit?

Gefragt von: Herr Prof. Ronald Seifert B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2020
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Lieferantenaudit, auch Kundenaudit, ist eine Sonderform des Audits bestimmter Teile oder des gesamten Managementsystems einer Organisation. Der Kunde oder ein vom Kunden beauftragter Auditor begutachtet und bewertet dabei die organisatorische und ggf. auch technische Leistungsfähigkeit seines Lieferanten.

Wer führt Lieferantenaudits durch?

Bei einem Lieferantenaudit führt ein gewerblicher Kunde bei einem Zulieferer oder einem Dienstleister ein umfassendes Untersuchungsverfahren durch. Er prüft das Organisationssystem sowie einzelne Aspekte. Dieses Audit realisiert er entweder selbst oder er beauftragt dafür einen spezialisierten Dienstleister.

Was versteht man unter einem Audit?

Ein Auditor (von lateinisch audire „hören, vernehmen, zuhören, verhören“) ist eine Person, die ein Audit durchführt und dabei durch Befragen, Beobachten, Zuhören überprüft, wie sich eine Person oder Organisation entwickelt und ob Vorgaben eingehalten werden.

Welche Kriterien hat ein Audit?

Auditkriterien​

Die Auditkriterien sind in der Regel die Dokumente, Normvorgaben, die als Referenz beim Audit angezogen werden. Zum Beispiel: Prozesslandschaft, Management Handbuch, Prozess Dokumentation, Aufzeichnungen zum QM System und so weiter.

Was ist ein qualitätsaudit?

Bei einem Qualitätsaudit bezieht sich diese Prüfung und Bewertung auf das Funktionieren des Qualitätsmanagementsystems sowie auf die Qualität der Prozesse, Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens.

Was ist ein Audit?

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Was wird in einem Audit geprüft?

Ein Audit ist eine Maßnahme aus dem Qualitätsmanagement. Sie untersucht und dokumentiert die Einhaltung von Prozessen, Normen und gesetzlichen Vorgaben in Unternehmen und Organisationen. Häufig prüft man damit auch die Umsetzung von Management-Systemen in Form eines Zertifizierungsaudits.

Was gibt es für Audits?

Abhängig davon, welches Prüfungsthema im Mittelpunkt steht, bzw. welches Managementsystem zertifiziert werden soll, kann man zwischen folgenden Auditformen unterscheiden: Systemaudit, Prozessaudit, Produktaudit sowie Compliance Audit. Jede dieser Auditformen verfolgt dabei eine unterschiedliche Zielsetzung.

Wie macht man ein Audit?

Für die Durchführung eines Audits sind folgende 6 Schritte notwendig:
  1. Internes Audit veranlassen. ...
  2. Internes Audit vorbereiten. ...
  3. Internes Audit durchführen. ...
  4. Internen Auditbericht erstellen. ...
  5. Internes Audit abschließen. ...
  6. Verbesserungsmaßnahmen aufzeigen.

Was ist ein Audit in der Pflege?

Definition: Ein internes Audit (übersetzt: "Anhörung") dient der Selbstüberprüfung unserer Einrichtung. Mit Hilfe von Interviews und auszufüllenden Fragebögen werden die Mitarbeiter zu qualitätsrelevanten Abläufen in der Einrichtung befragt.

Wer darf ein Audit durchführen?

Der Auditor darf alle Abteilungen auditieren, von dehnen er unabhängig ist. Er selber muß dann von einem anderen Auditor auditiert werden. Dies kann ein externer sein, muß aber nicht.

Was passiert bei einem Audit?

Ein Audit untersucht, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen. Ein solches Untersuchungsverfahren erfolgt häufig im Rahmen eines Qualitätsmanagements. Die Audits werden von einem speziell hierfür geschulten Auditor durchgeführt.

Woher kommt das Wort Audit?

Das Wort „Audit“ ist eine Substantivierung von „audit“ – er, sie, es hört (zu) –, der 3. Person Singular Präsens Indikativ Aktiv des lateinischen Verbs „audire“ – soweit der Lateinlehrer.

Welche Ziele stehen bei einem Audit im Vordergrund?

Ziele eines Audits

Die Regeleinhaltung und Konformität steht vielfach im Vordergrund. Die Mitarbeiter fühlen sich überwacht, eingeschränkt und sind als Folge unzufrieden. Diese Art der Abfrage und Überwachung mag den einen oder anderen auch an seine Schulzeit – u.U. sogar mit allen negativen Gefühlen – erinnern.

Was ist ein Lieferantenentwickler?

Bei der Lieferanten-Selbstentwicklung optimieren die Lieferanten eigenständig ihre Performance gegenüber dem Unternehmen. Das belieferte Unternehmen definiert die Ziele, welche das Zulieferunternehmen erreichen soll und stellt in der Regel auch das notwendige Wissen zur Verfügung.

Warum macht man interne Audits?

Grundsätzlich dienen interne Audits in erster Linie dazu abzugleichen in wie weit das QM-System vollständig umgesetzt wird und ob die Anforderungen der ISO 9001 erfüllt werden. ... Somit fördern interne Audits die Einhaltung der Unternehmensziele und stellen sicher, dass die Prozesssteuerung reibungslos funktioniert.

Wann macht ein internes Audit Sinn?

Das primäre Ziel eines internen Audits ist es, Nichtkonformitäten bzw. Handlungsbedarf innerhalb der Organisation aufzudecken und diesen nachhaltig entgegenzuwirken. Dadurch wird die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen kontinuierlich verbessert und damit ebenso die Kundenzufriedenheit.

Wie oft muss ein internes Audit stattfinden?

Üblicherweise wird folgendes vom Unternehmen erwartet: Mindestens ein internes Audit pro Jahr durchführen. Alle Bereiche und Prozesse des Unternehmens innerhalb von drei Jahren mindestens einmal intern zu auditieren.

Wie lange dauert ein Audit?

Bei Firmen mit fünf oder weniger Mitarbeitern soll die Dauer des Audits zwischen 2,5 und 3 Tagen betragen (mindestens 2,5 Tage). Bei Firmen mit 10 Mitarbeitern soll das Audit zwischen 3 und 3,5 Tagen dauern (mindestens 3 Tage). Bei 50 Mitarbeitern liegt die Auditdauer zwischen 4,5 und 8 Tagen (mindestens 3,5).

Wie viel verdient ein Auditor?

Berufsanfänger verdienen durchschnittlich etwa 36.800 Euro, während erfahrene Auditoren auf rund 52.800 Euro jährlich kommen. Die Gehälter für Auditoren sind in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg am höchsten.