Was ist ein linkedin profil?

Gefragt von: Herr Dr. Siegmar Schmid B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 18. August 2021
sternezahl: 4.5/5 (52 sternebewertungen)

Ein LinkedIn Profil ist eine fantastische Möglichkeit, andere wissen zu lassen, wer Sie sind, wofür Sie stehen und was zu Ihren Interessen gehört. Ihr Profil ist Ihr persönliches Storyboard, auf dem andere Sie finden und sich über Ihre Aktivitäten auf dem Laufenden halten können.

Was versteht man unter LinkedIn?

LinkedIn ist eines der weltweit größten sozialen Netzwerke. Das amerikanische Portal hat sich dabei auf das Knüpfen und Pflegen von Geschäftsbeziehungen spezialisiert. ... Das deutsche Pendant zu LinkedIn bildet das Business-Netzwerk XING.

Sollte man ein LinkedIn Profil haben?

Kurze Antwort vorweg: Ja, das brauchst Du/brauchen Sie, vor allem auf LinkedIn! Ich würde für den deutschensprachigen Arbeitsmarkt aber immer noch empfehlen, auch ein Profil auf Xing anzulegen. ... LinkedIn ist mit 500 Millionen Mitgliedern in mehr als 200 Ländern das weltweit größte Karrierenetzwerk.

Wie viel kostet LinkedIn?

Eine Premium Mitgliedschaft bei LinkedIn erhalten Nutzer im günstigsten Fall für 14,95 Euro im Monat. Das sogenannte Business-Paket gibt es allerdings nur zu diesem Preis, wenn die Mitgliedschaft gleich für ein ganzes Jahr gebucht wird.

Wann LinkedIn Profil erstellen?

LinkedIn ist also unerlässlich, wenn es um internationale Unternehmen geht, so der Netzwerk-Experte Michael Rajiv Shah, Autor des Buches Karrierebeschleunigung mit LinkedIn. Wer noch am Beginn seiner Karriere steht, sollte sich also neben einem Xing-Profil auch ein LinkedIn-Profil anlegen.

LinkedIn-Tutorial: Professionelles Profil erstellen auf LinkedIn

20 verwandte Fragen gefunden

Wie erstellen ich ein professionelles LinkedIn Profil?

Tipps zum Erstellen eines guten LinkedIn Profils:
  1. Fügen Sie ein professionell wirkendes Profilfoto hinzu. ...
  2. Denken Sie sich einen einprägsamen Profil-Slogan aus. ...
  3. Verfassen Sie eine Zusammenfassung. ...
  4. Fügen Sie alle relevanten Berufserfahrungen und Ihre Ausbildung hinzu. ...
  5. Fügen Sie relevante Kenntnisse hinzu.

Wie erstellt man ein professionelles LinkedIn Profil?

Rufen Sie dafür einfach die Startseite von LinkedIn auf, und Sie haben dort die Schaltfläche "Jetzt anmelden". Klicken Sie hier drauf, und nun müssen Sie vier Daten eingeben, Ihren Vornamen, Ihren Nachnamen, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort.

Ist Linked In kostenlos?

Kostenlose LinkedIn Konten und kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaften. Wir bieten ein (kostenloses) Standardkonto sowie Premium-Mitgliedschaften, die kostenlos einen Monat lang getestet werden können.

Was kostet LinkedIn pro Monat?

LinkedIn Premium Essential kostet derzeit 10 Euro im Monat oder 99 Euro im Jahr. Mit diesem Tarif lassen sich alle Profilbesucher sehen und bis zu fünf Nachrichten an Nicht-Kontakte verschicken. Darüber hinaus haben Premium-Essentials-Nutzende Vorteile bei der Bewerbung.

Was ist besser Linked In oder Xing?

Beide soziale Netzwerke haben Ihre Vor- und Nachteile: Die Reichweite von LinkedIn ist um ein Vielfaches höher als bei Xing. Für die Jobsuche im deutschsprachigen Raum reicht Xing allerdings vollkommen aus. ... Für große Unternehmen, sowie für die internationale Jobsuche ist LinkedIn die bessere, aber auch teurere Lösung.

Für wen ist LinkedIn geeignet?

Das soziale Netzwerk LinkedIn hat sich im Gegensatz zu Facebook und Co. auf den Bereich Beruf und Karriere spezialisiert. Nutzen Sie die Plattform zum Knüpfen neuer Geschäftskontakte, für die Suche nach passenden Unternehmen oder als Ergänzung für die eigene Bewerbung.

Wie seriös ist LinkedIn?

Die Kontaktaufnahme bei LinkedIn ist stärker als beim Konkurrenten Xing auf die Vermittlung durch andere Mitglieder ausgerichtet. ... Dieses Empfehlungssystem sieht LinkedIn als Vorteil gegenüber der Konkurrenz an, da die Kontaktaufnahme damit seriöser werde. Das sei vor allem für Jobs und Geschäfte wichtig.

Für wen eignet sich LinkedIn?

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, was sich auf den Beruf und die Karriere spezialisiert hat. Das US-amerikanische Portal eignet sich bestens, um Geschäftskontakte zu knüpfen. Laut Alexa zählt LinkedIn zu den 20 Webseiten, die weltweit am häufigsten besucht werden.

Wie kann ich sehen wer auf meine LinkedIn mein Profil war?

Klicken Sie oben auf der Startseite von LinkedIn auf das Symbol für Sie. Klicken Sie auf Ihr Premium. Klicken Sie rechts in der Dropdown-Liste Ihre Premium-Funktionen auf Wer hat sich Ihr Profil angesehen?. Klicken Sie auf „Profilbesucher:innen anzeigen“.

Wie verwendet man LinkedIn?

LinkedIn für professionelles Networking
  1. Machen Sie Gebrauch von gespeicherten Suchen. ...
  2. Nutzen Sie Ihr LinkedIn-Profil als Lebenslauf. ...
  3. Finden Sie einen Job. ...
  4. Verwenden Sie Endorsements. ...
  5. Nutzen Sie InMail, um Fremde zu kontaktieren. ...
  6. Bleiben Sie durch den News-Feed informiert. ...
  7. Seien Sie kein Mauerblümchen.

Warum benutzt man LinkedIn?

Einer der Vorteile von LinkedIn ist, dass es Unternehmen ermöglicht, Gruppen beizutreten und sich mit Schlüsselpersonen und Meinungsbildnern der eigenen Branche zu vernetzen. Es hilft Unternehmen, sich strategisch als wichtiger Einflussfaktor in der Branche zu positionieren.

Wann lohnt sich Xing?

Für Menschen, die im Personalbereich tätig sind, ist XING ein Tool im Recruiting-Werkzeugkasten, welches auf gar keinen Fall fehlen darf. Wenn du z. B. gerade mit dem Studium fertig bist, auf der Jobsuche bist, oder auch insgesamt den Jobmarkt beobachten möchtest, sind all dies Gründe, beizutreten.

Was brauche ich für ein LinkedIn Profil?

In einem sind sich die drei Experten einig: Ganz besonders wichtig beim Auftritt auf Xing oder LinkedIn sind ein vollständiger Lebenslauf und ein professionelles Foto.

Wie muss ein LinkedIn Profil aussehen?

Wir zeigen, wie Sie in 11 Schritten zum perfekten Linkedin Profil kommen:
  1. Profil-Slogan. Nach Ihrem Namensfeld – das wirklich nur Ihren Vor- und Nachnamen beinhalten sollte – spielt der Slogan Ihres LinkedIn Profils eine wichtige Rolle. ...
  2. Bild. ...
  3. Kontaktinformationen. ...
  4. Profil-URL. ...
  5. Mehrwert. ...
  6. Keywords. ...
  7. Ansprache. ...
  8. Video/Medien.