Was ist ein live online seminar?

Gefragt von: Frau Liane Sauter  |  Letzte Aktualisierung: 6. August 2021
sternezahl: 4.7/5 (27 sternebewertungen)

Live Online-Seminare sind synchrone Veranstaltungen. Die Teilnehmer kommen zu einem festgelegten Zeitpunkt auf einer Videoplattform in einem virtuellen Seminarraum zusammen und eignen sich unter der Anleitung einer erfahrenen Referentin oder eines Referenten neues Wissen an.

Was ist ein Online-Seminar?

Ein Webinar ist ein im Internet stattfindendes Seminar. Als Teilnehmer eines Webinars betrachtet man also nicht eine Aufzeichnung eines Dozenten, wie sie zum Beispiel auf Videoplattformen wie Youtube zu finden ist. Das Webinar wird live und in Echtzeit übers Internet ausgestrahlt.

Wie starte ich ein Online-Seminar?

Sprechen Sie Ihre Teilnehmenden persönlich an.

So haben Sie Zeit diese persönlich in Empfang zu nehmen und erste Gespräche zu beginnen. Damit schaffen Sie eine lockere Atmosphäre und Sie überbrücken die Zeit bis zum Start des Online-Seminars. In dieser Zeit können Kameras und Mikrofone getestet werden.

Was benötige ich für ein Online-Seminar?

Für die kostenlose Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie einen Computer (PC/Laptop) mit Internetzugang und Lautsprecher/Kopfhörer. Alternativ können Sie auch über ein mobiles Endgerät (Tablet/Smartphone) teilnehmen. Ein Mikrofon oder eine Webcam benötigen Sie nicht. War dieser Beitrag hilfreich?

Wie lange dauert ein Online-Seminar?

Unter www.schulentwicklung.nrw.de/methodensammlung/karte.php? karte=051 finden sich die beiden Bilder. Online-Seminare sollten nicht länger als 90 Minuten dauern. Braucht man mehr Zeit sollte eine 15-minütige Pause eingeplant werden.

So-geht-Bildung-heute.de - Live Online Seminare (LOS)

17 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert ein Seminar?

Sehen wir uns einmal an, wie lange ein Seminartag üblicher Weise tatsächlich dauert. Ein Seminartag beinhaltet meist 8 Seminareinheiten, wobei eine Seminareinheit – wie erwähnt – mit 45 Minuten gerechnet wird.

Wie lange ist ein Seminar?

In der Regel beginnen eintägige Seminare um 10 Uhr und enden um 17 Uhr. Mehrtägige Seminare beginnen am ersten Tag um 10 Uhr, an allen weiteren Tagen um 9 Uhr. Am letzten Tag endet der Kurs um 16 Uhr.

Wie nehme ich an einem Online Kurs teil?

Um an einem Onlinekurs teilzunehmen, benötigst du einen Web-Link zur Online-Konferenz. Diesen Link erhältst du von deinem Übungsleiter. Dabei gibt es zwei Varianten. Welche Variante bei dir zutrifft wird dir dein Überungsleiter mitteilen.

Sind Webinare kostenlos?

Viele Experten bieten Webinare zu allen Themen des Online Marketing an und das kostenlos.

Wie funktioniert go to Webinar?

Organisatoren können vor Beginn des Webinars auf der Seite Webinar verwalten Kurzumfragen und Umfragen erstellen. GoToWebinar Organisatoren können außerdem während des Webinars spontane Kurzumfragen starten und direkt nach der Webinar-Sitzung oder in Nachfass-E-Mails an die Teilnehmer eine Umfrage durchführen.

Wie funktioniert ein Online Training?

Online Training ist eine Schulung via Internet. Mithilfe einer Kombination von Desktop Sharing und Broadcast bzw. Webcast Technologie werden dem Benutzer diverse Inhalte mit Hilfe des Internets nähergebracht.

Wie sieht ein Seminar aus?

Im Gegensatz zur Vorlesung zeichnen sie sich durch größere Interaktivität von Leiter und Seminarteilnehmern aus. Dazu soll in kleinen übersichtlichen Gruppen gearbeitet werden (etwa fünf bis dreißig Teilnehmer), mit Übungen, Diskussionen und Referaten der Studenten (Lernen durch Lehren).

Wie funktioniert ein Webinar mit Zoom?

Als Host oder Diskussionsteilnehmer können Sie Bildschirm, Video und Audio in einem Webinar freigeben, und die Teilnehmer können den Chat oder die Frage- und Antwortoptionen verwenden, um mit dem Host und den Diskussionsteilnehmern zu interagieren.

Wie mache ich ein gutes Webinar?

Schritt für Schritt zum eigenen Webinar
  1. Tipp 1: Eine Checkliste erstellen.
  2. Tipp 2: Definieren Sie Ihre Strategie – inhaltlich und auch aus Marketing-Sicht.
  3. Tipp 3: Testen Sie die Technik.
  4. Tipp 4: Machen Sie Ihre Webinare nachhaltig nutzbar.

Wie melde ich mich bei einem Webinar an?

Einem Webinar manuell beitreten

Die 9-stellige Webinar-ID eingeben und auf Beitreten klicken oder Meeting beitreten anklicken. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihren Namen und die E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf Webinar beitreten oder tippen Sie auf Beitreten.

Wie viele Teilnehmer Webinar?

An professionellen Webinaren nehmen in der Regel zwischen 20 und 250 Personen teil. Es gibt allerdings auch Webinare, bei denen gleich mehrere tausend Personen zusehen, oder aber nur eine Handvoll Teilnehmer zugegen ist.

Wie lange dauert das Lehrerseminar?

Bern, Zürich und Waadt die fünfjährige Ausbildungszeit an ihren L. en in ein dreijähriges Unter- und ein zweijähriges Oberseminar teilten.

Wem gehört Go to Webinar?

Im Juli 2016 gab LogMeIn die Übernahme der GoTo-Sparte von Citrix für 1,8 Mrd. $ bekannt.

Ist GoToWebinar mit Kamera?

1. Das Webinar findet über die Plattform GoToWebinar statt. 2. Kamera oder Mikrofon sind für die Teilnahme nicht erforderlich.