Was ist ein markenartikel?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Brigitta Zimmer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 2. März 2021
sternezahl: 4.1/5 (70 sternebewertungen)

Ein Markenartikel oder eine Markenware ist ein Sachgut, das mit einem oder mehreren Markenzeichen versehen ist. Die Marke, auf die das Markenzeichen verweist, kann eine Herstellermarke oder eine Handelsmarke sein. Markenartikel sind sowohl unter Konsumgütern als auch unter Investitionsgütern anzutreffen.

Was sind Handelsmarken Beispiele?

Die Handelsmarke ist ein Kennzeichen, mit denen Handelsbetriebe die von ihnen vertriebenen Marken versehen, um sich als Eigentümer zu kennzeichnen. Ein klassiches Beispiel für Handelsmarken sind die Eigenmarken von Supermarktketten.

Was versteht man unter Handelsmarken?

Als Handelsmarke (auch Eigenmarke) bezeichnet man Produkte und Produktreihen (Markenwaren), deren Markenzeichen sich in der Inhaberschaft eines Handelsunternehmens bzw. einer Handelsorganisation befinden.

Was ist Eigenmarke?

Als Eigenmarken (auch Handelsmarken) bezeichnet man Produkte, bei denen sich das Markenzeichen im Eigentum eines Unternehmens befindet.

Warum bevorzugen Kunden Markenartikel?

Warum bevorzugen viele Nachfrager Markenartikel? Weil eine Marke eine Qualitätsgarantie ist, für die Kunden bereit sind einen Mehrpreis zu zahlen. Ebenfalls ist die Marke ein Leistungsversprechen zur Erfüllung segmentspezifischer Kundenwünsche.

Was ist eine Marke? ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler

30 verwandte Fragen gefunden

Welche Vorteile hat eine erfolgreiche Marke für ein Unternehmen?

Marken haben sieben Vorteile, wie sie einen Mehrwert für Konsumenten schaffen:
  • Identifikation.
  • Einfachheit.
  • Sicherheit.
  • Optimierung.
  • Status.
  • Kontinuität.
  • Ethik.

Warum gibt es No Name Produkte?

Oft werden auch Waren als „No-name-Produkte“ bezeichnet, die unter einer Handelsmarke oder einer Zweitmarke eines Herstellers vertrieben werden, sich aber durch ihren günstigen Preis (durch Wegfall der Kosten für Werbung oder durch bessere Auslastung der Produktionseinrichtungen der Erstmarke) und teilweise in der ...

Warum sind Eigenmarken wichtig?

Der von Verbrauchern am häufigsten genannte Grund für den Kauf von Eigenmarken ist laut KPMG das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die Möglichkeit Geld zu sparen.

Was sind exklusivmarken?

Darunter verstehen wir Marken, vor allem im Bereich Wein und Sekt, die es ebenso wie Eigenmarken nur bei Team Beverage gibt, niemals im Lebensmittel-Einzelhandel oder bei Discountern. Mit Exklusivmarken, ebenso wie mit Eigenmarken, können Sie sich ganz gezielt vom Wettbewerb abgrenzen.

Was ist der Unterschied zwischen Herstellermarken und Handelsmarken?

Unterscheiden Sie Hersteller- und Handelsmarken. Herstellermarken: Marke des Herstellers; hohes Ansehen bei den Konsumenten; eher im oberen Preisniveau angesiedelt, wie z. ... Handelsmarken: Eigenmarken des Handels mit steigender Akzeptanz bei den Konsumenten; eher niedrigpreisig, wie z.

Warum gibt es Handelsmarken?

Die zentralen Ziele von Händlern, die mit Handelsmarken verfolgt werden, sind Abgrenzung vom Wettbewerb durch Sortimentsdifferenzierung und -segmentierung, Rohertragsverbesserung und Verbesserung der Verhandlungsposition mit den Lieferanten. Ein weiterer großer Vorteil der Handelsmarken ist ihr geringeres Absatzrisiko.

Welche Arten von Marken gibt es?

Im Marketing werden folgende Arten von Marken unterschieden: Art des Eigentümers: Herstellermarke. Handelsmarke (Händlermarke, Eigenmarke, Hausmarke)
...
Laufende Nummer der Marke eines Anbieters:
  • Erstmarke.
  • Zweitmarke.
  • Dritt- bzw. Ergänzungsmarke.

Wer verbirgt sich hinter der Firma Ambiano?

Unter der eingetragenen Marke Ambiano bringt der Discounter ALDI Süd regelmäßig Küchengeräte und andere elektrische Geräte für den Hausgebrauch in die Supermarkt-Regale. Dazu gehört die Ambiano Küchenmaschine.

Welcher Hersteller steckt hinter Aldi Produkten?

Brandt, Nescafé & Co. Diese Hersteller stecken hinter den Aldi-Marken. Bei Aldi Nord sind die Produkte der Hausmarken deutlich günstiger als die Markenartikel im Supermarkt. Hergestellt werden viele dieser Lebensmittel aber bei namhaften Unternehmen.

Welche Marken verstecken sich hinter Lidl Produkten?

Chips und Knabbereien günstiger kaufen
  • Markenprodukt: Pom-Bär Kartoffelsnack* No-Name-Produkt: Crusti Croc Teddy's Hit von Lidl.
  • Markenprodukt: Lorenz Erdnuss Locken Leicht* (250 g) ...
  • Markenprodukt: Lorenz Chipsletten* (170 g) ...
  • Markenprodukt: Ültje Cashew-Kerne* (125 g) ...
  • Markenprodukt: Chio Chips Paprika* (175 g)

Warum kaufen Verbraucher gerne Markenprodukte?

21.12.2015 Viele Kunden kaufen Markenprodukte, weil sie von der Qualität des Produktes überzeugt sind. Die Vorliebe für Marken ist bei jüngeren Verbrauchern besonders stark ausgeprägt. Das gilt vor allem, wenn der Artikel zum Verschenken gedacht ist.

Warum gibt es Marken?

Marken geben ein Versprechen ab, quasi eine unausgesprochene Garantie. Damit geben sie dem Kunden eine höhere Sicherheit, sein Geld sinnvoll ausgegeben zu haben. Und sollte mit dem Produkt einmal etwas nicht stimmen – der Service ist zuvorkommend und kundenorientiert.