Was ist ein meta beschreibung?

Gefragt von: Cordula Hartwig MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.4/5 (43 sternebewertungen)

Unter einer Meta Description (Meta-Beschreibung) versteht man eine kurze Zusammenfassung des Inhalts (Meta-Angabe), die in den Suchergebnissen von Suchmaschinen und bei Social-Media-Plattformen angezeigt wird. Die Beschreibung soll Besucher/innen zu verstehen zu geben, was sich hinter dem Ergebnis verbirgt.

Was ist eine Meta Beschreibung Beispiel?

Die Meta Beschreibung ist ein HTML-Attribut, das eine kurze Zusammenfassung einer Webseite liefert. Suchmaschinen wie Google zeigen die Meta-Description oft in den Suchergebnissen an, was wiederum die Klickraten positiv beeinflussen kann. content=“Dies ist ein Beispiel für eine Meta-Beschreibung.

Was versteht man unter Meta Description?

Description ist das englische Wort für Beschreibung, eine Meta Description ist eine Kurzbeschreibung des Inhalts einer Website, die für den Nutzer auf der Website selbst in der Regel nicht einsehbar ist.

Wann übernimmt Google Meta Description?

und setzt dies in den passenden Kontext zur Suchanfrage des Nutzers. Demnach kann es je nach Suchanfrage (Keyword) passieren, dass die eigene Meta-Description auf den Suchergebnisseiten angezeigt oder durch einen von Google bestimmten Textabschnitt ersetzt wird.

Wie lang Meta Beschreibung?

Länge: Eine Meta Description sollte nicht länger als 160 Zeichen oder 500 Pixel sein. Überschüssiger Text wird von Google abgeschnitten und die Beschreibung nicht vollständig im SERP Snippet angezeigt. Als optimal gelten 150 bis 155 Zeichen.

Meta Description für SEO: 5 Tipps für die Meta-Beschreibung

34 verwandte Fragen gefunden

Wie lang darf eine Meta Description sein?

Die Meta Description sollte derzeit eine Länge von maximal 150-160 Zeichen inklusive Leerzeichen aufweisen, um sicherzustellen, dass Google sie nicht automatisch kürzt. Außerdem muss die Meta Description das Fokus-Keyword (engl. Main Keyword) enthalten.

Wie lang darf ein Meta Title sein?

Google und andere Suchmaschinen bemessen die Länge des Meta Titles korrekterweise nach der Zahl der Zeichen, sondern nach der Pixelgröße. Doch der Einfachheit halber sollte sich jeder SEO und Webmaster an einer ungefähren Länge von ca. 70 Zeichen inkl. Leerzeichen orientieren.

Warum wird meine Meta Description nicht angezeigt?

Die Ursache für das Problem

Stuft Google die eigens formulierte Meta-Description als zu schlecht oder nicht passend im Verhältnis zum Inhalt der Seite oder auch der Suchanfrage ein, wird diese Meta-Description entweder nicht in den Suchergebnissen angezeigt oder es wird eine von Google erstellte Beschreibung angezeigt.

Wo wird Meta Description angezeigt?

Eine Meta Description wird immer dann in den Suchergebnissen angezeigt, wenn ein Nutzer eine Suchanfrage startet und die Ergebnislisten von Suchmaschinen betrachtet. Unter dem Link, der grün dargestellt wird, findet der Nutzer dann einen kurzen Beschreibungstext, der den Inhalt der Zielseite zusammenfasst.

Wann crawlt Google meine Seite?

Der AdsBot crawlt Ihre Seiten alle 2 Wochen. Das Problem sollte also so schnell wie möglich behoben werden, damit es nicht wiederholt auftritt. Wenn Sie die Crawling-Frequenz über die Seite mit den Crawling-Einstellungen begrenzt haben, erfolgt nach 90 Tagen wieder eine automatische Anpassung der Frequenz.

Was gehört alles zu Meta?

Der Gesellschaft gehören unter anderem die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram, die Instant-Messaging-Apps WhatsApp und Messenger sowie Oculus, ein Hersteller von Virtual-Reality-Technologie.

Wie schreibt man am besten Meta Tags?

Meta Tags, die korrekt eigentlich Meta Elemente heißen, dienen zur Angabe von so genannten Meta Information in einem HTML-Dokument. Die Metadaten werden in so genannter strukturierter Form abgelegt. Meta Informationen sollen vor allem dazu dienen Webseiten besser durchsuchbar und kategorisierbar zu machen.

Wie lang title?

Die Länge des Title Tags sollte 50 bis 60 Zeichen nicht überschreiten. Er sollte so formuliert sein, dass er auf kurze und eingängige Weise mitteilt, was man von dem Inhalt der Webseite erwarten kann. Zusammen mit der Meta Description vermittelt der Title den ersten Eindruck einer Webseite in den Suchergebnisseiten.

Wie lang sollte ein Seitentitel sein?

Bei der Erstellung des Titels einer Seite gilt es folgende Punkte zu beachten: Der optimale Title einer Website besteht aus nicht mehr als ~ 70 Zeichen (ohne Leerzeichen), andernfalls könnte er durch „…” abgeschnitten werden. Der Title sollte für den User optimiert werden (Mehrwert bieten, zum Klicken animieren).

Wie sieht ein Snippet aus?

Das Snippet selbst besteht aus drei Komponenten: dem Title, der Beschreibung und der URL. Dabei wird die URL, wenn sie zu lang ist, nicht ganz angezeigt. Auch der Title und die Description sind auf eine gewisse Zeichenanzahl beschränkt.

Wie viele Zeichen SEO?

Inzwischen sprechen renommierte SEO-Experten davon, dass es schon 5000 Wörter sein sollten, um Google von einem Text zu überzeugen.

Was ist ein Titel Tag?

Der Title Tag (auch Meta Title, SEO Title, SEO Page Title oder Seitentitel) ist eine Pflichtangabe für jedes HTML-Dokument. Der Title Tag im HTML-Head gilt nach dem Content als einer der wichtigsten Faktoren der OnPage-Optimierung und als entscheidender Google Rankingfaktor.

Was ist der Title Tag?

Der Title-Tag ist der zu einer Webseite gehörende Titel, welcher sich innerhalb des HTML-Codes im Header befindet. Er wird im Browserfenster oben bzw. im Browsertab angezeigt. Außerdem dient er als Titel eines Suchergebnisses im SERP-Snippet.

Wie sieht ein Meta Title aus?

Wie sieht ein guter Meta Title aus? Ein guter Meta Title ist zwischen 55 und 65 Zeichen lang, allerdings maximal 580 Pixel. Der Titel sollte für jede Unterseite einzigartig sein, die wichtigsten Keywords enthalten und Lesern verraten, worum es auf einer Seite geht.

Was muss in die Meta Tags?

Eine Meta Description (auch Meta Beschreibung genannt) ist ein HTML-Tag, das in ungefähr 160 Zeichen in Suchergebnissen von Suchmaschinen den Inhalt der jeweiligen Webseite zusammengefasst anzeigt. Die Meta Description ist laut Google kein Ranking-Faktor.

Welche Grund Tags braucht jede Webseite?

Die wichtigsten Tags sind der Title-Tag, die Meta-Beschreibung, die Head-Tags, der Alt-Text Deiner Bilder, NoFollow-Links, Anker-Texte und Canonical Tags.

Was sind Meta und Title Tags?

Programmiertechnisch betrachtet sind Title-Tags und Meta-Description Teile des HTML-Codes, die in der Kopfzeile Ihrer Webseite platziert werden. Titel (Title-Tags) und Kurz-Beschreibung (Meta-Description) erklären Suchmaschinen und den Nutzer von Suchmaschinen den Inhalt Ihrer Webseite.

Was hat Facebook schon alles gekauft?

Facebook hatte Instagram 2012 für etwa eine Milliarde Dollar und WhatsApp 2014 für am Ende rund 22 Milliarden Dollar gekauft. Instagram hat inzwischen rund eine Milliarde Nutzer, WhatsApp etwa zwei Milliarden. Die US-Wettbewerbshüter gaben seinerzeit die Übernahmen von Instagram und WhatsApp frei.

Was wurde alles von Facebook gekauft?

Am 19. Februar 2014 kaufte Facebook Inc. den Messenger-Dienst WhatsApp für 4 Milliarden US-Dollar in bar und 15 Milliarden US-Dollar in Facebook-Aktien. Im Zuge des Verkaufs zog WhatsApp-Mitgründer Jan Koum in den Facebook-Verwaltungsrat ein.

Was will Meta erreichen?

Meta will eine natürlichere Form der Interaktion schaffen“, erklärt Medienexpertin Sibylle Kunz. Spielen, zusammen Fitnesskurse besuchen, gemeinsam shoppen und arbeiten – das alles soll schrankenlos im Metaversum möglich sein.