Was ist ein mitarbeiterhandbuch?

Gefragt von: Alfons Maier-Fuhrmann  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 4.6/5 (59 sternebewertungen)

Ein Mitarbeiterhandbuch ist ein Dokument (oder ein Ort, wenn Sie z.B. eine Online-Version auf einem Trello-Board erstellen), das die Erwartungen im Hinblick auf das Angestelltenverhältnis festlegt.

Was beinhaltet ein Mitarbeiterhandbuch?

Ein Mitarbeiterhandbuch ist ein von der Personalabteilung erstelltes Dokument. Es enthält wichtige und praktische Informationen für Arbeitnehmer, um diese in das Unternehmen zu integrieren. ... Das Dokument sollte im Einzelnen darlegen, welche Rechte ein Arbeitnehmer hat und was er vom Arbeitgeber erwarten kann.

Wie schreibe ich ein Mitarbeiterhandbuch?

Mitarbeiterhandbücher beginnen häufig mit einer allgemeinen Einführung und einem Überblick über das Unternehmen. Sie könnten eine kurze Geschichte des Unternehmens, eine Zeitleiste der wichtigsten Ereignisse und eine Aussage über wichtige Werte und Ziele enthalten.

Was ist ein Unternehmenshandbuch?

Ein Firmenhandbuch erfüllt mehrere Zwecke. Zum einen enthält die Schrift einige grundsätzliche Wertvorstellungen und Leitlinien, die im Idealfall als Grundlage für das Alltagsgeschäft dienen. Den Mitarbeitern dient ein solches Handbuch als Orientierung für ihr tägliches Handeln.

Was ist ein Handbuchartikel?

Ein Handbuch (griechisch ἐγχειρίδιον encheiridion‚ „etwas, das man in der Hand hält“) ist in der Literatur eine geordnete Zusammenstellung eines Ausschnitts des menschlichen Wissens und kann als Nachschlagewerk dienen.

DB Social Intranet - Teil 1: Social Intranet - Was ist das eigentlich?

42 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich ein Handbuch?

Handbuch: Der Themenbereich ist deutlich breiter angelegt, wobei außerdem eher übergeordnete Bereiche abgedeckt werden. So könnte ein Handbuch einen Überblick der Literaturepochen geben, wohingegen eine Monographie eher auf einen einzelnen Schriftsteller der Zeit eingehen würde.

Ist ein Handbuch ein Lexikon?

Durch die Verlinkung verschiedener Begriffe können mit fortschreitendem Wachstum des Lexikons Themenbereiche immer tiefer und vernetzter betrachtet werden. ... Das socialnet Lexikon wird ein Lexikon und kein Handbuch, sonst müsste es socialnet Handbuch heißen.

Was versteht man unter Leitfaden?

IPA: [ˈlaɪ̯tˌfaːdn̩] Wortbedeutung/Definition: 1) kurz gefasste Darstellung zur Einführung in ein Wissensgebiet. 2) den Fortgang von etwas Leitendes, Bestimmendes.

Was ist ein interviewleitfaden?

Der Leitfaden ist eine kurze Zusammenfassung des Aufbaus deines Interviews und enthält die Fragen, die du stellen möchtest. Du solltest ihn im Anhang deiner Bachelorarbeit hinzufügen.

Warum einen Leitfaden?

Der Leitfaden ist das Instrument der qualitativen Befragung. Er dient dem Forscher als Gerüst für das Interview mit den Befragten. ... Der Leitfaden enthält die zentralen Themen beziehungsweise Hauptfragen des Interviews sowie weiterführende Detailfragen.

Wie entwickelt man einen Leitfaden?

Ein guter Leitfaden besteht nicht einfach aus einer Frageliste, sondern aus unterschiedlichen Frageformen: öffnende Einstiegsfragen, Stichworte oder exakte Formulierungen, als unverzichtbar eingeschätzte oder sich ergebende Fragen, am Ende des Interviews Fragen an die Erzählperson nach nicht zur Sprache gekommenen ...

Was versteht man unter einem Nachschlagewerk?

Ein Nachschlagewerk ist ein Buch oder ähnliches Werk, das schnellen Zugang zu Wissen liefert.

Was ist ein Enzyklopädie?

Der Begriff Enzyklopädie soll auf Ausführlichkeit oder eine große Themenbreite hinweisen, wie beispielsweise bei einem Menschen, dem enzyklopädisches Wissen nachgesagt wird. ... Aufgrund der alphabetischen Anordnung werden Enzyklopädien oft als Lexika bezeichnet.

Was ist das Lexikon?

Lexikon (Mehrzahl: Lexika oder Lexiken; ältere Schreibweise: Lexicon, zu altgriechisch λεξικόν „Wörterbuch“, λέξις für „Wort“ als einzelner Bestandteil der Rede) ist allgemein die Bezeichnung für ein Nachschlagewerk oder Wörterbuch im weiteren Sinn. ... Lexika lagen historisch naturgemäß meist in Buchform vor.

Wie erkennt man einen Sammelband?

In einem Sammelband werden Aufsätze verschiedener Autoren bzw. Autorinnen veröffentlicht. Im Gegensatz dazu wird eine Monographie von allen angegebenen Autoren bzw. Autorinnen durchgehend gemeinsam geschrieben.

Ist ein Handbuch eine Bedienungsanleitung?

beschrieben, existieren für Anleitungen im Bereich der Technischen Dokumentation unterschiedliche Bezeichnungen. So kann man Bedienungsanleitungen auch als Handbuch betiteln, sofern es die zugrundeliegenden Normen und Richtlinien zulassen.

Wie sieht man dass es eine Monografie ist?

Merkmale einer Monographie
  1. klare Fragestellung.
  2. ein Thema wird umfassend behandelt.
  3. ein Autor bzw. eine Autorin oder kollaborativer Prozess mehrerer Autoren bzw. Autorinnen.