Was ist ein nachlauf?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Kerstin Stahl  |  Letzte Aktualisierung: 16. Dezember 2020
sternezahl: 4.5/5 (26 sternebewertungen)

Als Nachlauf oder Nachlaufstrecke wird bei Straßenfahrzeugen der Abstand zwischen dem Schnittpunkt der Lenkachse mit der Fahrbahnfläche und dem Radaufstandspunkt in der Seitenansicht auf das Rad bezeichnet.

Wie kann man Nachlauf einstellen?

der nachlauf kann nicht eingestellt werden. der nachlauf kann über die zugstreben eingestellt werden, allerdings nur einige minuten und man benötigt andere schrauben für die streben. ist das gleiche "system" wie auch an den querlenkern zum sturz einstellen.

Wie entsteht der Nachlauf?

Der Nachlauf entsteht durch eine Schrägstellung der Lenkdrehachse bzw. des Achsschenkelbolzens in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zu Fahrbahn. ... Ein positiver Nachlauf ist maßgeblich für einen guten Geradeauslauf und Spurtreue.

Was bedeutet Nachlauf beim Auto?

Als Nachlauf oder Nachlaufstrecke wird bei Straßenfahrzeugen (DIN ISO 8855) der Abstand zwischen dem Schnittpunkt der Lenkachse mit der Fahrbahnfläche (Spurpunkt) und dem Radaufstandspunkt in der Seitenansicht auf das Rad bezeichnet.

Welche Wirkung hat ein positiver Nachlauf auf die gelenkten Räder?

Der Nachlauf beeinflusst, bei mehrspurigen Fahrzeugen zusammen mit der Spreizung, die Rückstellkräfte gelenkter Räder und den Sturz bei Kurvenfahrt. Ein geringer Nachlauf macht die Lenkung eher leichtgängig und feinfühlig und das Fahren mit höherer Geschwindigkeit weniger stabil.

Nachlauf - Radstellungsgröße

23 verwandte Fragen gefunden

Was bewirkt ein positiver Lenkrollradius?

Der Lenkrollradius bestimmt bei radträgerfesten Bremsen Stärke und Richtung des Moments um die Spreizachse beim Bremsen. Diese Bremsenanordnung ist bei modernen Fahrzeugen Standard.

Was bringt mehr Sturz?

Bei PKW bewirkt ein negativer Sturz aller Räder („breitbeinig dastehen“) eine höhere maximale Seitenführungskraft in Kurven. ... Je mehr Seitenführungskraft der Reifentyp aufbauen kann, desto mehr negativer Sturz ist sinnvoll. Ideal ist die Sturz-Einstellung dann, wenn der Reifen innen minimal wärmer ist als außen.

Wann kommt der Nachlauf?

Ab ca. 94 Grad beginnt dann der Nachlauf (Reinigungsbrand). Dieser hat nicht mehr einen so hohen Alkoholgehalt wie der Mittellauf, und liegt im Normalfall so um die 40-50%.

Was versteht man unter Spreizung KFZ?

Die Spreizung ist die Schrägstellung der Schwenkachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn (gesehen zur Fahrzeuglenkachse). ... Durch die Spreizung wird das Fahrzeug beim Lenkeinschlag angehoben - was Rückstellkräfte erzeugt.

Was ist ein vor und Nachlaufverkehr?

Ein Vor- oder Nachlaufverkehr liegt nur dann vor, wenn von der Be- oder Entladestelle der nächstgelegene technisch geeignete inländische Ver- oder Entladebahnhof benützt wird.

Was ist der Nachlauf beim Motorrad?

Zu den konstruktiven Größen, die beim Motorrad wesentlich die Fahrstabilität und Handlichkeit bestimmen, gehören der Nachlauf und der Lenkkopfwinkel. ... Der Nachlauf ist das Maß zwischen Reifenaufstandspunkt (senkrecht unter der Radachse) und dem gedachten Auftreffpunkt der Lenkachse auf der Fahrbahn (Durchstichpunkt).

Welchen Einfluss auf das Fahrzeug hat die Spreizung beim Einschlagen der Vorderräder?

Sturz und Spreizungswinkel bestimmen miteinander die Lage des Berührungspunktes der Vorderräder auf der Fahrbahn. Durch die Spreizung wird der Hebelarm, an dem die Radkräfte angreifen, kleiner, was das Einschlagen der Räder erleichtert. Außerdem wirken sich Fahrbahnstöße nicht so stark auf die Lenkung aus.

Was bewirkt vorspur?

Mehr Vorspur an der Vorderachse verbessert den Geradeauslauf und das Auto liegt ruhiger in der Kurve. Das Fahrzeug erreicht auf Geraden aber nicht seine Höchstgeschwindigkeit. Mehr Vorspur an der Hinterachse macht das Auto ruhiger. Beim Beschleunigen und bei schnellen Lastwechseln hat das Heck mehr Bodenhaftung.

Wie kann man den Sturz einstellen?

Am Sturz kann man nicht viel einstellen, aber wenn, dann an den Verschraubungen vom Achsschenkel zur Karosse. An den grünen Punkten kann man gering den Sturz einstellen. Aber nur Minimal,es sei denn man feilt da Langlöcher rein oder nimmt Korrekturschrauben.

Was versteht man unter der Spreizung?

Spreizung steht: allgemein für den Abstand zweier Schenkel oder Arme, deren Ursprungspunkte miteinander verbunden sind, siehe Winkel.

Warum zweimal brennen?

Entweder man sammelt nur das erste Viertel oder Drittel des Alkohols als Mittellauf (nach Vorlaufabtrennung natürlich) oder man hat halt ein unsauberes Destillat. Je öfter man brennt, desto weniger Nachlauf wird man im Brand haben. Aber auch weniger Aromen, die sich im Bereich des Nachlaufs befinden.

Warum ist der Vorlauf giftig?

Beim Brennen von Schnaps verdampft Methanol dank einer niedrigeren Siedetemperatur zuerst, weshalb die ersten Anteile des Destillats – der sogenannte Vorlauf – mit Methanol verunreinigt sind. Ebenso wie der Nachlauf mit den schwereren Fuselölen ist dieser Vorlauf ungenießbar.

Warum macht Selbstgebrannter blind?

Nach dem Tod von zwei Berlinern durch gepanschten Alkohol Vorsicht vor Selbstgebranntem. Illegal hergestellter Alkohol ist gefährlich. Schuld daran ist Methanol, dessen Abbauprodukte sich im Körper anreichern. Erst Stunden später setzt Übelkeit ein, es drohen Organschäden, Erblindung und sogar der Tod.

Was ist besser Vorspur oder Nachspur?

Wenn das rechte Vorderrad nach außen zeigt, hat man Nachspur. Zeigt das rechte Vorderrad nach innen, hat man Vorspur.

Was passiert wenn die Spur verstellt ist?

Ist die Spur einseitig verstellt, zieht das Auto zudem nach links oder rechts. Weitere Kosten entstehen dem Fahrzeughalter durch einen erhöhten Spritverbrauch. Zudem werden Radaufhängung, Federn und Stoßdämpfer stärker in Mitleidenschaft gezogen und müssen früher ersetzt werden.