Was ist ein nachsendeauftrag?

Gefragt von: Margitta Dittrich  |  Letzte Aktualisierung: 3. Februar 2021
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Ein Nachsendeauftrag ist ein Auftrag eines Postempfängers an ein Postunternehmen, seine Postsendungen im Fall eines Anschriftswechsel an eine neue Anschrift weiterzuleiten. Weitere Gründe können vorübergehende Abwesenheit, Sterbefall, Insolvenzfall und Betreuungsfall darstellen.

Wie funktioniert es nachsendeauftrag?

Der Nachsendeservice der Deutschen Post unterstützt Sie bei ihrem Umzug: Wenn Sie einen Nachsendeauftrag erteilen, wird die Post, die an Ihre alte Anschrift adressiert ist, automatisch umgeleitet und Ihnen ohne Verzögerung an der neuen Adresse zugestellt.

Ist ein nachsendeauftrag sinnvoll?

Nein, du Musst nicht einmal umziehen. Bei einem Umzug, den man ja auch auf der Gemeinde melden muss, veranlasst die Post automatisch einen Nachsendeauftrag. ... Allerdings ist so ein Nachsendeauftrag durchaus nützlich, wenn man nicht jedem Bekannten, jeder Behörde, etc. seine neue Adresse mitteilen will.

Wie lange dauert ein Nachsendeauftrag bei der Post?

Damit Nachsendeaufträge aktiv werden, benötigen sie eine gewisse Vorlaufzeit. Organisieren Sie also nicht nur das Kisten packen, sondern beauftragen Sie auch rechtzeitig den Nachsendeservice. In der Regel dauert die Aktivierung ca. 3 bis 5 Tage.

Was kostet ein Nachsendeauftrag bei der Post für 6 Monate?

Der Nachsendeauftrag der Deutschen Post über 6 Monate – ab 19,90€ – wird seit Juli 2019 nicht mehr angeboten. Sie erhalten nun den Nachsendeauftrag mit einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten. Der Preis für Privatkunden bei einer Online-Beauftragung liegt dafür bei 26,90€ bzw.

Umziehen.de der Deutschen Post - Erklärvideo | Erklärhelden

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Wie stelle ich einen Nachsendeantrag bei der Post?

Der Nachsendeantrag kann bei einer Postfiliale oder auch online beauftragt werden. Nach der Liberalisierung des Postmarktes ist die Deutsche Post zwar immer noch Platzhirsch bei Briefsendungen, aber es gibt mittlerweile auch alternative Anbieter. Bei einigen davon kann ebenfalls ein Nachsendeauftrag gestellt werden.

Was passiert wenn man keinen nachsendeauftrag stellt?

Doch was passiert mit der Post, die nicht nachgesendet werden konnte, weil noch kein Nachsendeauftrag bestand? Wurde das Namensschild vom alten Briefkasten nicht entfernt, dann wird die Post erst einmal dort landen. ... Ist kein Absender erkennbar, kann die Post auch nicht zurückgeschickt werden und sie wird vernichtet.

Was wird nicht Nachgesendet?

PRESSESENDUNGEN (z.B. Kundenzeitschriften) und POSTVERTRIEBSSTÜCKE (z.B. Tageszeitungen), nachfolgend "Pressepost", sind generell von der Nachsendung ausgeschlossen. In das In- und Ausland wird PRESSEPOST ausnahmsweise nachgesandt, wenn sie als STREIFBANDZEITUNG versandt wird.

Was bedeutet Umzugsmitteilung?

Mit der kostenlosen Umzugsmitteilung der Deutschen Post können wichtige Vertragspartner (Banken, Versicherungen oder Versandhäuser) Ihre Adresse einfach selbstständig aktualisieren – Sie bleiben erreichbar und können sich ungestört um Ihren Wohnsitzwechsel kümmern.

Was tun bei Umzug mit der Post?

Bei Ihrem Umzug sorgt der NACHSENDESERVICE dafür, dass eine Post-Weiterleitung Ihrer Briefe und Zeitschriften an die neue Adresse eingerichtet wird, bis zu 24 Monate lang.

Wer wird bei nachsendeauftrag informiert?

Durch den NAchsendeantrag wird niemand informiert, nur die Briefe werden umgeleitet. Auch nur die, die von dem Unternehmen bearbeitet werden, bei welchem Du den Antrag gestellt hast. Die anderen Briefzusteller oder Paketdienste versuchenweiter an die alte Adresse zuzustellen.

Wie oft kann man einen Nachsendeantrag stellen?

Eine Verlängerung des Post Nachsendeauftrags ist möglich

Die Verlängerung kann frühestens vier Wochen vor Ablauf des Beauftragungszeitraum vorgenommen werden. Selbstverständlich ist die Verlängerung nicht kostenlos. Die Verlängerung eines bestehenden Auftrag ist nur um weitere sechs Monate möglich.

Kann man einen Nachsendeauftrag online machen?

Den NACHSENDESERVICE können Sie bequem online beauftragen oder in den Filialen der Deutschen Post. Die Nachsendung kann frühestens 5 Werktage nach der Beauftragung beginnen. Damit Sie durchgehend erreichbar bleiben, geben Sie Ihren Nachsendeauftrag spätestens 5 Werktage vor Beginn der Laufzeit auf.

Was braucht man für eine Ummeldung?

Unterlagen: Was brauche ich für die Ummeldung?
  1. Personalausweise aller anzumeldenden Personen (Familienmitglieder)
  2. wenn vorhanden: Reisepässe.
  3. ausgefülltes, unterschriebenes Meldeformular.
  4. für Mietwohnungen: Wohnungsgeberbestätigung (auch Vermieterbescheinigung genannt)

Wann muss eine Ummeldung erfolgen?

Wenn Sie umziehen, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen beim Einwohnermeldeamt ummelden. Dabei beginnt die Frist mit dem Datum des Mietvertrages. Sie oder ein Vertreter mit einer entsprechenden Vollmacht müssen zum Ummelden das Einwohnermelde- bzw. Bürgeramt des neuen Wohnorts aufsuchen.

Wen muss ich alles informieren wenn ich umziehe?

Wenn Sie innerhalb eines Ortes umziehen, melden Sie sich bei der neuen Filiale an. Alles Weitere erledigt i.d.R. Ihre Bank für Sie. Ziehen Sie in eine andere Stadt, ohne die Bank zu wechseln, reicht es, wenn Sie Ihre alte Filiale über den Wohnortwechsel informieren.

Was bedeutet nicht nachsenden?

Nicht nachsenden!

Dieser Vermerk wird selbst dann beachtet, wenn der Empfänger mit der Deutschen Post die Nachsendung vereinbart hat. Die Sendung wird also nicht nachgesandt, auch nicht bei vorübergehender Abwesenheit, sondern an den Absender zurückgesandt.

Wer zahlt nachsendeauftrag Betreuung?

Handelt der Betreuer als Vertreter des Betreuten in Angelegenheiten, die unabhängig von der Betreuung zu erledigen sind, etwa ein Nachsendeantrag, weil der Betroffene umgezogen ist, kann der Betreuer die Auslagen aus dem Vermögen des Betreuten entnehmen (die Staatskasse zahlt bei Mittellosigkeit nicht).