Was ist ein nachsendeservice?

Gefragt von: Anett Krieger  |  Letzte Aktualisierung: 2. Februar 2021
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Ein Nachsendeauftrag ist ein Auftrag eines Postempfängers an ein Postunternehmen, seine Postsendungen im Fall eines Anschriftswechsel an eine neue Anschrift weiterzuleiten. Weitere Gründe können vorübergehende Abwesenheit, Sterbefall, Insolvenzfall und Betreuungsfall darstellen.

Was ist ein nachsendeauftrag?

Der Nachsendeservice der Deutschen Post unterstützt Sie bei ihrem Umzug: Wenn Sie einen Nachsendeauftrag erteilen, wird die Post, die an Ihre alte Anschrift adressiert ist, automatisch umgeleitet und Ihnen ohne Verzögerung an der neuen Adresse zugestellt.

Ist ein nachsendeauftrag sinnvoll?

Nein, du Musst nicht einmal umziehen. Bei einem Umzug, den man ja auch auf der Gemeinde melden muss, veranlasst die Post automatisch einen Nachsendeauftrag. ... Allerdings ist so ein Nachsendeauftrag durchaus nützlich, wenn man nicht jedem Bekannten, jeder Behörde, etc. seine neue Adresse mitteilen will.

Wie stelle ich einen Nachsendeauftrag bei der Post?

Der Nachsendeantrag kann bei einer Postfiliale oder auch online beauftragt werden. Nach der Liberalisierung des Postmarktes ist die Deutsche Post zwar immer noch Platzhirsch bei Briefsendungen, aber es gibt mittlerweile auch alternative Anbieter. Bei einigen davon kann ebenfalls ein Nachsendeauftrag gestellt werden.

Wie lange kann man einen Nachsendeantrag stellen?

Am besten reichst du deinen Nachsendeantrag so 2-3 Wochen, spätestens aber 5 Tage vor deinem Umzug bei der Post ein. Dieser Nachsendeauftrag kann für eine Dauer von 6 Monaten, maximal aber für 12 Monate kostenpflichtig beantragt werden.

Stelle deinen Nachsendeauftrag!

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Was wird nicht Nachgesendet?

Vermerk: "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!"

dem nicht widersprochen, wird diese auf der Sendung vermerkt. Abgesehen davon werden auch Pressesendungen und Postvertriebsstücke nicht nachgesendet (Magazin-Abonnements und Tageszeitungen werden oft so verschickt), das Gleiche gilt für Einschreiben und PostIDENT.

Kann man einen Nachsendeauftrag online machen?

Den NACHSENDESERVICE können Sie bequem online beauftragen oder in den Filialen der Deutschen Post. Die Nachsendung kann frühestens 5 Werktage nach der Beauftragung beginnen. Damit Sie durchgehend erreichbar bleiben, geben Sie Ihren Nachsendeauftrag spätestens 5 Werktage vor Beginn der Laufzeit auf.

Kann man einen nachsendeauftrag stornieren?

Beauftragen Sie Ihren Nachsendeauftrag spätestens 5 Werktage vor Auftragsbeginn. ... Um einen bestehenden Nachsendeauftrag korrigieren oder stoppen zu lassen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Auftragsnummer (Hinweis: Die Auftragsnummer finden Sie u.a. in Ihrer Auftragsbestätigung) an unseren Kundenservice.

Was passiert wenn man keinen nachsendeauftrag stellt?

Doch was passiert mit der Post, die nicht nachgesendet werden konnte, weil noch kein Nachsendeauftrag bestand? ... Er nimmt sie wieder mit zurück zur Post. Dort wird geschaut, ob ein Absender zu erkennen ist. Ist dieser erkennbar, dann wird die Post mit dem Vermerk „Empfänger unbekannt“ an den Absender zurückgesandt.

Wie bekomme ich die Post an eine andere Adresse?

Eine Änderung der Wohnadresse geht immer mit einer Änderung der Postadresse einher. Haben Sie Ihre neue Wohnadresse im Einwohnermeldeamt angegeben, heißt das nicht, dass Sie Ihre Post automatisch an die neue Adresse geliefert bekommen. Daher stellen Sie bei einer örtlichen Postfiliale einen Nachsendeauftrag.

Was tun bei Umzug mit der Post?

Bei Ihrem Umzug sorgt der NACHSENDESERVICE dafür, dass eine Post-Weiterleitung Ihrer Briefe und Zeitschriften an die neue Adresse eingerichtet wird, bis zu 24 Monate lang.

Wer wird bei nachsendeauftrag informiert?

Durch den NAchsendeantrag wird niemand informiert, nur die Briefe werden umgeleitet. Auch nur die, die von dem Unternehmen bearbeitet werden, bei welchem Du den Antrag gestellt hast. Die anderen Briefzusteller oder Paketdienste versuchenweiter an die alte Adresse zuzustellen.

Wer zahlt nachsendeauftrag Betreuung?

Handelt der Betreuer als Vertreter des Betreuten in Angelegenheiten, die unabhängig von der Betreuung zu erledigen sind, etwa ein Nachsendeantrag, weil der Betroffene umgezogen ist, kann der Betreuer die Auslagen aus dem Vermögen des Betreuten entnehmen (die Staatskasse zahlt bei Mittellosigkeit nicht).

Was kann als Dialogpost verschickt werden?

Die Dialogpost ist ein Produkt der Deutschen Post AG (DPAG) welches es ihnen ermöglicht Werbepost wie zum Beispiel DinLang - Mailings, Kataloge, Postkarten oder Selfmailer und vieles mehr zu einem vergünstigtem Portoentgelt zu verschicken.

Werden Briefe vom Jobcenter Nachgesendet?

Es gibt Briefe, auf denen steht "bei Umzug mit neuer Anschrift zurück". Dann wird dieser Brief erst mal zurückgesandt. Steht jedoch nichts auf dem Brief, dann geht er an Deine neue Adresse. ... Grund: Jobcenter braucht aktuelle Adresse und der Leistungsanspruch kann/wird sich durch Umzug signifikant geändert haben.

Wie funktioniert die Umzugsmitteilung der Deutschen Post?

Wie funktioniert die Umzugsmitteilung? Einfach alte und neue Adresse im Online-Formular eingeben und alle Personen angeben, die im Haushalt leben und mit umziehen. Jetzt sind Ihre Adressdaten in der Umzugsdatei der Deutschen Post Adress gespeichert.

Kann ich meine Post an ein Postfach schicken lassen?

Pakete können nicht an ein Postfach ausgeliefert werden. Sie sind zu groß und müssen persönlich entgegengenommen werden. Auch Telegramme, Express-Sendungen und Päckchen müssen an eine normale Hausanschrift addressiert werden.

Wird Post vom Finanzamt Nachgesendet?

Gerade Post von der Bank, dem Finanzamt oder Behörden ist mit dem Vermerk "Nicht nachsenden" oder "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück" versehen. Solche Briefe werden nicht nachgesendet und gehen an den Absender zurück. ... Ja, alle Briefe werden dir nachgesandt.

Was bedeutet nicht nachsenden?

Nicht nachsenden!

Dieser Vermerk wird selbst dann beachtet, wenn der Empfänger mit der Deutschen Post die Nachsendung vereinbart hat. Die Sendung wird also nicht nachgesandt, auch nicht bei vorübergehender Abwesenheit, sondern an den Absender zurückgesandt.

Wie kann ich ein Einschreiben stoppen?

I der Absender kann eine Postsendung zurücknehmen oder ihre Aufschrift ändern lassen, solange die Sendung dem Empfänger noch nicht ausgehändigt ist. II Die Rücknahme kann am Aufgabeort oder am Bestimmungsort erfolgen, ausnahmsweise auch an einem Zwischenort, wenn dadurch der Dienst nicht gestört wird.