Was ist ein oberleitungsbus?

Gefragt von: Ahmed Bartsch  |  Letzte Aktualisierung: 8. Januar 2021
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Ein Oberleitungsbus – auch Oberleitungsomnibus, Obus, O-Bus, Trolleybus, Trolley oder veraltet gleislose Bahn genannt – ist ein elektrisches Verkehrsmittel beziehungsweise Verkehrssystem im öffentlichen Personennahverkehr.

Wie funktioniert ein Oberleitungsbus?

Seinen Fahrstrom bezieht er – ähnlich einer Straßenbahn – mittels Stromabnehmern aus einer über der Fahrbahn gespannten Oberleitung, die jedoch stets zweipolig ausgeführt ist. Oberleitungsbusse sind somit spurgebunden, aber nicht spurgeführt. ... In 30 Ländern verkehren heute gar keine Oberleitungsbusse mehr.

Wo gibt es in Deutschland Obusse?

In Deutschland fahren Oberleitungsbusse nur noch in Eberswalde, Esslingen und Solingen. Weltweit werden solche Linien jedoch in 305 Städten betrieben. In Deutschland werden Obusse nur noch in 3 Städten betrieben: Solingen, Eberswalde und Esslingen am Neckar.

Wo gibt es Oberleitungsbusse?

Seit 1952 ist Solingen Obus-Stadt, betreibt seit langem das mit Abstand größte deutsche Netz von Trolleybussen, wie die Busse mit den an die Oberleitung angelegten Stromabnehmer-Stangen international heißen. In Deutschland fahren Obusse außerdem nur noch in Eberswalde und Esslingen.

Warum haben Oberleitungsbusse zwei Stromabnehmer?

Wegen den Gummireifen der Busse. Bei Bussen kann wegen den Gummireifen der Strom nicht in die Erde abgeleitet werden. ... Straßenbahnen können den Stromkreis über die Metallräder zu den Schienen schließen, wärend die Busse wegen der isolierenden Reifen dafür einen zweiten Stromabnehmer brauchen.

Oberleitungsbus

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Warum hinterer Stromabnehmer?

Es ist im Normalfall der hintere Stromabnehmer zu verwenden, weil dieser vom Fahrtwind eher gegen die Oberleitung gedrückt wird als der vordere. Beim vorderen besteht das Risiko, dass dieser bei hohen Geschwindigkeiten vom Wind eingeklappt wird und der Zug so die Fahrspannung verliert....

Welcher pantograph ist oben?

#4 | wann wird welcher Pantograf zur Stromaufnahme verwendet? und, das gilt nur für Pantos neuerer Bauart mit Wippe. Bei alten Bauarten (mit nur einem Bügel) sind beide Pantos oben.

Wie bekommt U Bahn Strom?

Wie die Energieversorgung über die Stromschiene funktioniert

Sie befindet sich meist seitlich der Fahrschienen, die den Zug auf Spur halten. Am Zug selbst befindet sich ein Stromabnehmer, der Zug und Stromschiene entweder von unten, oben oder seitlich verbindet.

Woher bekommt der ICE seinen Strom?

Die Stromabnehmer (1/3)

Denn bis auf den ICE TD, der Diesel tankt, fahren alle ICE mit Strom. Der kommt aus der Oberleitung über die Stromabnehmer zum Zug. In Deutschland haben ICE zwei Stromabnehmer. Fahren sie ins Ausland, sind es bis zu sechs, weil es dort andere Stromsysteme gibt.

Ist auf den Gleisen Strom?

Zusätzlich zu den Oberleitungen werden die Züge auch durch die Gleise mit Strom versorgt. Eine Spannung von etwa 10 Volt fließt so durch die Gleise. ... Schließt man aber den Stromkreis, indem man beide Gleise gleichzeitig berührt, fließt der Strom durch den Körper und führt dort zu unkontrollierbaren Muskelkontraktionen.

Wie funktioniert Bahnstrom?

Bahnstrom bezeichnet die Energieversorgung elektrischer Bahnen, überwiegend für den Antrieb von Triebfahrzeugen. Die Zuführung des elektrischen Stroms erfolgt über Stromabnehmer, der/die mit einer Oberleitung oder Stromschiene(n) verbunden ist/sind. ... bei der Londoner U-Bahn, eine zusätzliche Stromschiene verwendet.