Was ist ein offenes konzept?

Gefragt von: Frau Prof. Kristin Langer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 12. Dezember 2021
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Das bedeutet, dass die Kinder nach wie vor Teil einer festen Gruppen sind, die festen Erzieherinnen und Erziehern zugeordnet sind. Diese Gruppenarbeit wird für bestimmte Zeitabschnitte des Tages aufgebrochen. Während dieser Zeit wird die komplette Einrichtung von allen zur freien Entfaltung genutzt.

Was macht ein offenes Konzept aus?

Dem Konzept der offenen Arbeit liegt ein Bild von Kindern zugrunde, die neugierig und motiviert sind, sich selbst weiterzuentwickeln. Wie sieht eine offene Kita aus? Die offene Arbeit zeichnet sich durch ein freiheitliches Denken und sehr viel kreativen Gestaltungsspielraum aus.

Was bedeutet offenes Konzept Kita?

Ursprung des Konzepts: Offener Kindergarten

Offener Kindergarten bedeutet, dass es keine geschlossenen Kindergartengruppen gibt, sondern dass alle Kinder offenen Zugang zu allen Räumen haben und frei wählen können, in welchen Spielgruppen sie zusammen kommen möchten.

Was versteht man unter offener Arbeit?

Der Begriff der offenen Arbeit, beschreibt eine Haltung und Einstellung von Erwachsenen im pädagogischen Umgang mit Kindern in Bezug auf mehr Autonomie und Selbstorganisation bei Lern-, Entwicklungs- und Bildungsprozessen. Kinder sind Selbstgestalter (Akteure) ihrer Entwicklung.

Wann entstand das offene Konzept?

Das Konzept der offenen Arbeit entstand in den 1960er und 1970er Jahren. In den Anfang der 70er Jahre wurde der erste offene Kindergarten gegründet. Er wurde in Hessen eröffnet. Durch Pestalozzi, Fröbel, Montessori und Freinet entwickelte sich die offene Arbeit in den Jahre 1980 fort.

O wie Offenes Konzept - Kita Alphabet Playlist für Erzieher & Erzieherinnen | ERZIEHERKANAL

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Wer hat die offene Arbeit gegründet?

Gerlinde Lill, promovierte Pädagogin, Grafikerin und Politologin, hat 2001 zusammen mit Christa Möllers das Netzwerk Offene Arbeit Berlin-Brandenburg (NOA) gegründet.

Wer hat das offene Konzept erfunden?

Angeregt durch Ideen von Reformpädagogen (Jean-Jacques Rousseau, Maria Montessori, Janusz Korczak, Jean Piaget, Alexander Sutherland Neill) waren es vor allem Elementarpädagogen, die sich dafür entschieden haben den – bei den ihnen anvertrauten Kindern – beobachteten Entwicklungsbedürfnissen Rechnung zu tragen.

Was Sie schon immer über offene Arbeit wissen wollten?

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Was versteht man unter pädagogischer Arbeit?

Die pädagogische Zielrichtung und die Methoden werden bestimmt von altersgemäßen Entwicklungsthemen, wie z. B. Identitätsbildung, Selbständigkeit, Autonomiesuche, Bewältigen von Ängsten, Erforschen und Entdecken der eigenen Fähigkeiten und Grenzen.

Warum offene Kita?

Die offene Arbeit ermöglicht vor allem den Kita-Kindern wichtige Freiräume und Möglichkeiten zur Selbstentfaltung – bedingt aber auf der anderen Seite eine große Bereitschaft zur kollegialen Zusammenarbeit im Kita-Team, denn der regelmäßige Austausch untereinander ist das A und O, damit die offene Arbeit im Kita-Alltag ...

Was bedeutet offene Planung?

Offene Planung ist gekennzeichnet durch folgende Merkmale: Dieder Erzieherin sammelt mit den Kindern Ideen und plant mit ihnen gemeinsam, zum Beispiel Projekte. ... Die Interessen/Bedürfnisse der Kinder findet dieder Erzieherin gemeinsam mit ihnen im Dialog heraus.

Was ist der Situationsorientierte Ansatz?

Der Situationsorientierte Ansatz geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Spielverhalten, Verhalten, Malen, Sprechen, Bewegungen und Träume) aus zurückliegenden Ereignissen, Erfahrungen und Eindrücken resultieren. Die Gegenwart zeigt also das Abbild der Vergangenheit.

Welche pädagogische Konzepte gibt es?

Eltern, die sich auf ein pädagogisches Konzept fokussiert haben, können also direkt bei der Kita-Platz-Suche darauf achten.
  • Der Waldorfkindergarten. ...
  • Das Montessori-Konzept. ...
  • Der Waldkindergarten. ...
  • Der Situations-Ansatz. ...
  • Die Freinet Pädagogik. ...
  • Der spielzeugfreie Kindergarten. ...
  • Der Integrationskindergarten.

Welche Funktionsräume gibt es?

Funktionsräume
  • Werkstatt: Dieser Raum bietet individuelle Lernmöglichkeiten für Gesetzmäßigkeiten und naturwissenschaftliches Experimentieren. ...
  • Theaterraum: ...
  • Kunstraum: ...
  • Mondschaukel: ...
  • Bewegungsraum: ...
  • Bücherei: ...
  • Garten:

Was bedeutet das Infans Konzept?

Das infans-Konzept der Frühpädagogik ist Vision und Fahrplan in einem. Es formuliert Handlungsziele und zeigt in fünf Modulen Lösungswege zur Umsetzung des Bildungsauftrages in Kindertageseinrichtungen auf. Basis ist ein grundsätzlich neues Verständnis von Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit.

Was ist wichtig für pädagogische Arbeit?

Einen hohen Stellenwert in meiner pädagogischen Arbeit hat das Freispiel. Kinder haben von Geburt an den Drang zu lernen, sich zu bilden und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern. Sie begreifen die Welt, indem sie forschen und ausprobieren. Die Kinder suchen Antworten auf ihre Fragen.

Was ist ein pädagogischer Aspekt?

Es geht um Ursachenforschung sowie die Erforschung von Zusammenhängen zwischen bestimmtem Verhalten in der Kindererziehung und Ergebnissen eben dieser Erziehung, aber auch um die aktive Empfehlung von Bildungspraktiken. Die Pädagogik ist ein grundlegend interdisziplinäres Feld.

Was versteht man unter pädagogische Kenntnisse?

Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der Beziehungsaufbau zu den Kindern. ... Förderung umfasst die genauen Kenntnisse über das einzelne Kind und die entsprechende Bereitstellung von pädagogischen Angeboten, orientiert an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder.

Was bedeutet Teiloffene Arbeit im Kindergarten?

Bei der teiloffenen Gruppenarbeit bleiben die aus dem geschlossenen System bekannten Stammgruppen erhalten und bilden den Tagesbeginn der jeweils zugeordneten Kinder. Nach einem gemeinsamen Start werden nun die Gruppen, die als Funktionsräume konzipiert sind, geöffnet und sind dann für alle Kinder frei zugänglich.

Was ist ein Funktionsraum?

Funktionsräume sind Bereiche in der Kita, in denen Kinder sich intensiv einem bestimmten Thema widmen können. Die Gestaltung greift die Entwicklungsaufgaben der Kinder auf.

Was ist das Berliner Eingewöhnungsmodell?

Das Berliner Eingewöhnungsmodell nach infans (Laewen, Andres & Hedevari 2003) stützt sich auf die Bindungstheorie von John Bowlby. Die Grundlage des Modells ist die Beachtung der Bindung des Kindes an seine Mutter und der un- terschiedlichen Bindungsqualitäten. ... drei Wochen für die Eingewöh- nung eines Kindes benötigt.

Ist Reggio ein offenes Konzept?

In unser Konzept der Offenen Arbeit lassen wir pädagogischen Ansätze der Reggio-Pädagogik, der Pädagogik nach Emmi Pikler sowie Maria Montessori einfließen und uns auch gern davon inspirieren. Die künstlerische Entwicklung und der Raum als dritter Erzieher nehmen bei uns eine zentrale Rolle ein.

Wie sehe ich das Bild vom Kind?

Kinder brauchen Unterstützung, jedoch auch Freiheit, sich selbst kennenzulernen. So gilt im Rahmen der Montessori-Pädagogik beispielsweise der Grundsatz, Kinder dabei zu unterstützen, etwas selbst herauszufinden. Das Bild vom Kind ist also auf ein eher freies Denken hin ausgerichtet.

Was ist Reggiopädagogik?

Das Grundkonzept der Reggio-Pädagogik ist, dass die Erzieher mit den Stärken und nicht gegen die Schwächen der Kinder arbeiten. Die Kinder sollen sich individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten und selbst verwirklichen. Dabei lernen sie in Projekten, die ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten fördern.