Was ist ein order penetration point?
Gefragt von: Simona Pieper | Letzte Aktualisierung: 2. Dezember 2021sternezahl: 4.1/5 (34 sternebewertungen)
Der Begriff postponement bzw. Aufschubstrategie wird im Supply-Chain-Management verwendet und steht generell für das Hinauszögern einer Entscheidung, um aufgrund eines kürzeren Prognosezeitraums eine bessere Informationslage nutzen zu können.
Was ist der Kundenentkopplungspunkt?
Unter Entkopplungspunkt/Kundenentkopplungspunkt versteht man in der Fertigung jenen Zeitpunkt in dem ein Auftrag von der anonymen Lagerfertigung zum kundenspezifischen Auftrag übergeht. komponenten (Push), sowie durch einen Kundenauftrag ausgelösten Auftragsfertigung (Pull).
Was ist der decoupling Point?
(abgek. KAEP oder KEP; engl. Customer order decoupling point) bezeichnet den Punkt innerhalb einer Supply Chain, an dem eine auftragsneutrale Serienfertigung (Push) in eine auftragsbezogene Produktion (Pull) übergeht.
Was ist Make to Stock?
Make to Stock (auch Build to Stock) bedeutet, dass die Auftragsabwicklung auf Nachfragprognosen erfolgt. Produkte werden dabei auf Lager produziert.
Wann Make to Stock?
Die Lagerfertigung, auch Make-to-Stock genannt, zeichnet sich dadurch aus, dass Produkte hergestellt werden, noch bevor der Kunde sie beauftragt. Sie ist das Gegenstück zur Auftragsfertigung. Vorteil für den Hersteller ist die gleichmäßige Auslastung der Produktion, der Kunde kann das Produkt ohne Wartezeit kaufen.
Ausprägungen der Auftragseindringtiefe
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Warum Make to Order?
Vorteile von Make to Order (MTO) für Hersteller: direkter, intensiver Kundenkontakt. Weil der Kunde direkt beim Hersteller bestellt, erzielt dieser eine höhere Wertschöpfung. geringer Bedarf an Auffüllbeständen.
Was heißt Assemble to Order?
Assemble to Order (ATO) bezieht sich auf den Prozess des Zusammenstellens von Waren. Die Waren (hergestellt, verpackt, in loser Schüttung, Zwischenprodukte) werden in der Regel bereits hergestellt und auf Lager gehalten, bevor der Kunde den Auftrag erteilt.