Was ist ein orientierungsgespräch?

Gefragt von: Philipp Wiesner  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2021
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Das Orientierungsgespräch ist die Jülicher Form eines strukturierten Mitarbeitergesprächs. Losgelöst von konkreten Fragen des Tagesgeschäfts tauschen sich Führungskraft und Mitarbeiter/in in einem vertraulichen Gespräch über die Zusammenarbeit und die gegenwärtige sowie zukünftige Arbeitssituation aus.

Was ist ein Mitarbeiterjahresgespräch?

Ein Mitarbeitergespräch ist ein Sammelbegriff, für alle Gespräche zwischen einem Vorgesetzten und seinen Mitarbeitern, welche einen im Vorfeld definierten Zweck verfolgen und über die betriebliche Alltagskommunikation hinausgehen.

Was kann man im Mitarbeitergespräch sagen?

Ansprechen können Sie das Thema jedoch schon im Mitarbeitergespräch. Formulieren Sie Wünsche und Verbesserungsvorschläge. Ihr Chef wird fragen, ob Sie mit Ihrem derzeitigen Job zufrieden sind. Nutzen Sie die Chance, in diesem Gespräch seine ungeteilte Aufmerksamkeit für Ihre Wünsche und Ideen zu haben.

Wie führe ich ein Mitarbeitergespräch richtig?

Beginn und Einleitung des Mitarbeitergesprächs

Gehen Sie auf den Mitarbeiter zu, begrüßen Sie ihn und danken Sie ihm für sein Kommen. Setzen Sie sich mit ihm an einen geeigneten Tisch und unterstreichen Sie so die Bedeutung des Gesprächs. Überprüfen Sie, ob der Mitarbeiter "gedanklich anwesend" ist.

Warum Mitarbeiterentwicklungsgespräche?

Besonderer Beliebtheit erfreut sich das Mitarbeiterentwicklungsgespräch (MAEG). Allgemein gilt es als vielversprechendes Führungsinstrument, um Personalentwicklungsbedarf zu erfassen und zugleich die Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeiter zu verbessern.

Orientierungsgespräch

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Was ist ein Personalentwicklungsgespräch?

Das Personalentwicklungsgespräch, häufig auch Mitarbeitergespräch genannt, findet einmal jährlich statt und dient dazu, den Mitarbeiter zu beurteilen und neue Ziele mit ihm zu vereinbaren.

Wer führt die Mitarbeitergespräche?

Mitarbeitergespräche werden i. d. R. vom direkten Vorgesetzten geführt. Nur in Ausnahmefallen wird diese Aufgabe vom nächsthöheren Vorgesetzten oder von Mitarbeitern der Personalabteilung wahrgenommen. Mitarbeitergespräche sind zumeist Vier-Augen-Gespräche.

Wie läuft ein Mitarbeitergespräch ab?

Im Mitarbeitergespräch legen Sie gemeinsam mit Ihrem Vorgesetzten die Meilensteine für die kommenden zwölf Monate Ihrer Karriere fest. Achten Sie also darauf, dass aus diesen keine Stolpersteine werden. Die Ziele müssen realistisch und an einen konkreten Zeitrahmen geknüpft sein.

Wie führe ich ein Abmahnungsgespräch?

Bevor Sie eine Abmahnung aussprechen, sollten Sie immer mit dem betroffenen Mitarbeiter ein Gespräch führen. Geben Sie ihm damit die Gelegenheit, zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen Stellung zu nehmen. Zu diesem Vorgehen sind Sie zwar gesetzlich nicht verpflichtet, es ist jedoch sinnvoll und zweckmäßig.

Wie verhalte ich mich als Arbeitnehmer bei einem Mitarbeitergespräch?

Ruhig und sachlich bleiben. Je ruhiger und konzentrierter du beim Mitarbeitergespräch bist, umso besser kannst du zuhören – und wenn du genau zuhörst, wird das dein Gegenüber ebenfalls tun. Bleibe auf jeden Fall immer sachlich und konstruktiv, lass dich nicht von deinen Emotionen leiten.

Was sollte man bei einem personalgespräch beachten?

Das Personalgespräch ist ein Instrument der Mitarbeiterführung. Im Mittelpunkt steht das Feedback des Vorgesetzten zu Leistung und Verhalten des Mitarbeiters. Beides wird durch den Chef bewertet und beurteilt. Das kann Anerkennung und Lob ebenso beinhalten wir Kritik oder gar eine Ermahnung.

Wie lange dauert ein Mitarbeitergespräch?

"Ein Gespräch sollte etwa 60 bis 90 Minuten dauern und der Mitarbeiter sollte etwa zwei bis drei Wochen vorher eingeladen werden", empfiehlt Rüdiger Klepsch. In den wenigsten Fällen bitten Mitarbeiter selbst um ein Jahresgespräch. Dabei, so Klepsch, werde diese Eigeninitiative gerne gesehen.

Wie lange vorher muss ein Mitarbeitergespräch angekündigt werden?

Eine bestimmte Frist zur Ankündigung des Gespräches ist jedoch gesetzlich nicht vorgeschrieben. Darüber hinaus ist anerkannt, dass ein krank geschriebener Arbeitnehmer nicht zu Mitarbeitergesprächen erscheinen muss.

Wen darf man zum personalgespräch mitnehmen?

Dies kann den Arbeitnehmer überraschen. In solchen Fällen muss er eine Vertrauensperson hinzuziehen dürfen. Die Grenze ist nach BAG-Rechtsprechung dann erreicht, wenn der Zweck des Gesprächs durch die Anwesenheit einer dritten Person gefährdet wird oder andere berechtigte Interessen des Arbeitgebers dagegen sprechen.

Sind Mitarbeitergespräche vertraulich?

Mitarbeitergespräche sollten als vertrauliche, partnerschaftliche Vier-Augen-Gespräche geführt werden. ... Ob ein Protokoll über das Mitarbeitergespräch angefertigt werden soll, müssen die Beteiligten von Fall zu Fall entscheiden.

Bin ich verpflichtet ein Mitarbeitergespräch zu führen?

Zwar sind regelmässige Gespräche nicht ausdrücklich vorgeschrieben. Dennoch haben Sie als Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht gegenüber Ihren Mitarbeitenden. Aus dieser lässt sich ableiten, dass Ihre Mitarbeitenden ein Anrecht auf Austausch und Feedback zu Leistung und Verhalten haben.

Was versteht man unter Zielvereinbarung?

Eine Zielvereinbarung ist eine Übereinkunft von mindestens zwei Personen (meist Führungskraft und Mitarbeiter) bezüglich einer zu erbringenden Leistung bzw. zu erreichenden Kennzahl in einem klar definierten Zeitraum.

Wie schreibt man eine gute Selbsteinschätzung?

Tipps zum Schreiben einer Selbsteinschätzung zur Leistungsbeurteilung
  1. Verwenden von Kennzahlen. Wenn möglich sollten Mitarbeiter immer Kennzahlen nutzen, die ihrer Arbeit einen Mehrwert verleiht. ...
  2. Ergebnisse und Resultat. ...
  3. Unternehmensziele berücksichtigen. ...
  4. Aufzeichnung der Leistungen. ...
  5. Zeit lassen.