Was ist ein outsourcing?

Gefragt von: Wally Schmid B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 12. März 2021
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Outsourcing bzw. Auslagerung bezeichnet in der Ökonomie die Abgabe von Unternehmensaufgaben und -strukturen an externe Dienstleister. Es ist eine spezielle Form des Fremdbezugs einer bisher intern erbrachten Leistung, wobei Verträge die Dauer und den Gegenstand der Leistung fixieren.

Was heißt Outsourcing einfach erklärt?

Der Begriff Outsourcing bezeichnet eine Unternehmensstrategie, bei der einzelne Leistungen, Teilbereiche oder Geschäftsprozesse eines Unternehmens auf Zulieferer verlagert werden und nicht mehr vom Unternehmen selbst erbracht oder übernommen werden.

Wie funktioniert Outsourcing?

Wie funktioniert Outsourcing? Beim Outsourcing werden einzelne Aufgaben, Bereiche oder ganze Prozesse, die zuvor im eigenen Unternehmen bearbeitet worden sind, an externe Fremdfirmen übergeben. ... Dazu zählen Aufgaben aus dem Produktions-, Entwicklungs- oder Dienstleistungsbereich, beispielsweise die IT-Infrastruktur.

Was bedeutet Outsourcing für Mitarbeiter?

Unter Outsourcing versteht man die Abgabe von Unternehmensaufgaben und -strukturen an Drittunternehmen, die auch im Ausland angesiedelt sein können. ... die Mitarbeiter, die diese Leistung erbracht haben, im Rahmen eines Outsourcing-Vertrags in ein anderes Unternehmen übergehen.

Ist Outsourcing gut oder schlecht?

Die wichtigsten Vorteile durch Outsourcing

Unternehmen erhoffen sich niedrigere Kosten durch das Outsourcing: Statt teurer Mitarbeiter plus Weiterbildungen und ggf. Arbeitsgeräten fallen „nur“ die Zahlungen an den Dienstleister an. Beim Outsourcing sind die Kosten von Beginn an klar.

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Wann ist Outsourcing sinnvoll?

Die Vorteile des Outsourcings:

Kerngeschäft – die Angestellten und das Unternehmen können sich besser auf die Kernaufgaben konzentrieren. Reduzierte Kosten – es könnte günstiger sein, Aufgaben auszulagern, statt eigene Ressourcen dafür aufzuwenden. Die Einsparung beinhaltet operative sowie Einstellungskosten.

Welche Vor und Nachteile hat Outsourcing?

Vieles hängt natürlich vom Einzelfall ab und muss immer individuell betrachtet werden, dennoch lassen sich die Vor- und Nachteile branchenunabhängig auf gewisse Schlüsselkriterien herunterbrechen.
  • Die Kostenersparnis. ...
  • Konzentration aufs Kerngeschäft. ...
  • Einsparungen bei Infrastruktur und Technologie. ...
  • Zugriff auf Fachwissen.

Welche Formen von Outsourcing gibt es?

Wir stellen die fünf wichtigsten Formen vor:
  • Business Process Outsourcing.
  • Unternehmensinternes Outsourcen.
  • Knowledge Process Outsourcing.
  • Out-Servicing.
  • Offshore-Outsourcing, bzw. Offshoring.
  • Application Service Providing.

Warum wird Outsourcing betrieben?

Aufgaben profitieren, sondern bereits für kleinere oder mittelständische Unternehmen, die sog. KMU, lohnt es sich, Projekte oder Abläufe an externe Dienstleister zu vergeben. ... Outsourcing bietet sich besonders für Aufgaben an, die nicht die Kernkompetenzen eines Unternehmens betreffen.

Was ist der Unterschied zwischen Outsourcing und Offshoring?

„Offshoring“ bezeichnet die Verlagerung von Aufgaben des Unternehmens ins Ausland. Es handelt sich also um eine geographische Verlagerung, während Outsourcing die organisatorische Verlagerung betrifft. Zwischen beiden Arten der Umstrukturierung besteht kein zwingender Zusammenhang.