Was ist ein partikelfilter?

Gefragt von: Tatjana Baum  |  Letzte Aktualisierung: 20. Januar 2021
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Ein Dieselrußpartikelfilter, oft auch als Dieselpartikelfilter, Rußpartikelfilter oder Partikelfilter bezeichnet, ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel.

Was ist ein Partikelfilter beim Auto?

Ein Dieselrußpartikelfilter (DRPF), oft auch als Dieselpartikelfilter (DPF), Rußpartikelfilter (RPF) oder Partikelfilter bezeichnet, ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel.

Wie funktioniert ein Partikelfilter?

Ein Dieselpartikelfilter reinigt das Abgas von Rußpartikeln, die während der Verbrennung im Motor entstehen (Abb. 2). ... Die Rußpartikel werden an den Wänden der Kanäle abgeschieden, während das gesäuberte Abgas diese durchströmt.

Wann regeneriert sich der Partikelfilter?

Passive Regeneration: Sie erfolgt kontinuierlich und zwar immer dann, wenn die erforderliche Abgastemperatur von selbst erreicht wird. Das ist vor allem bei überwiegendem Autobahn- bzw. Volllastbetrieb der Fall.

Für was ist der Partikelfilter?

Die Aufgabe der Diesel-Partikelfilter besteht darin, Rußpartikel und Feinstaub im Abgasstrom von Dieselfahrzeugen zurückzuhalten und diese Schadstoffe während der Regenerationsphase in CO2 umzuwandeln.

Partikelfilter / Dieselrußpartikelfilter

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Warum verstopft der Partikelfilter?

Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen. Der Ruß wird also verbrannt. Fährt man zu lange oder zu häufig mit einem Diesel nur sehr kurze Strecken und dies in einem geringen Tempo, so kann es zur Verstopfung des Filters kommen.

Was passiert wenn der Partikelfilter verstopft ist?

Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. Das Fahrzeug beschleunigt langsamer als zuvor.

Wie merke ich das DPF regeneriert?

Bemerken kann man eine abgebrochene Regeneration durch Gestank nach dem Austeigen und erhöhte Temperaturen.

Wie lange regeneriert sich ein Dieselpartikelfilter?

Bei der Regeneration werden die Rußpartikel im Partikelfilter verbrannt. Dieser Prozess dauert ca. 10 Minuten.

Wie kann ein Partikelfilter regeneriert werden?

Die passive Regeneration erfolgt durch erreichen der Temperatur im normalen Betrieb oder durch den Einsatz eines Katalysators der die Abgastemperatur erhöht. Diese Regenerationsart findet meist bei Langstreckenbetrieb automatisch statt ohne dass der Fahrer etwas davon bemerkt.

Wie wird ein Partikelfilter gereinigt?

Mechanische Reinigung:

Der DPF wird in einen Brennofen bei Temperaturen zwischen 500 und 600 Grad Celsius gesteckt. Die Rußrückstände werden bei diesem Vorgang im Filter verbrannt. Was übrig bleibt, ist Asche. Dieser Vorgang dauert mindestens 5 Stunden, kann sich aber auch über mehrere Tage hinweg erstrecken.

Was tun wenn Dieselpartikelfilter leuchtet?

Wer die leuchtende Lampe für Dieselpartikelfilter ignoriert und die Regenerationsfahrt nicht durchführt, riskiert schnell einen vollen DPF. Tritt dieser Fall ein, kann man nur noch im Notlaufprogramm mit begrenzter Drehzahl bis zur nächsten Kfz-Werkstatt fahren. Dort wird der Partikelfilter dann manuell gereinigt bzw.

Wie funktioniert DPF Reinigung?

Chemische Reinigungsflüssigkeiten

Bei der Reinigung von Ruß geschieht streng genommen dasselbe wie bei der Regeneration durch den Motor. Die Reinigungsflüssigkeit wird in den DPF eingesprüht. Bei einer anschließenden längeren Fahrt wird dann der Ruß aufgrund der einsetzenden Regeneration komplett verbrannt.

Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Kann man mit verstopftem Dieselpartikelfilter fahren? Schäden des Motors durch häufiges Zusetzen des Filters sind normalerweise nicht zu befürchten. "Solange jedoch nicht über längere Zeiträume und regelmäßig mit verstopften Filtern gefahren wird, sollte nichts passieren", beruhigt TÜV-Fachmann Wormer.

Wie finde ich heraus ob mein Auto einen Partikelfilter hat?

Der Partikelfilter filtert die Abgase seines Autos und verhindert so, dass Feinstaub ausgestossen wird. Mit dem Pollenfilter für die Lüftung hat das nichts zu tun. Anhand der Fahrgestellnummer kann dir jeder VW Händler sagen ob werksseitig einer verbaut wurde. Die Nachrüstung müsste im Schein eingetragen sein.

Kann ein Partikelfilter kaputt gehen?

Ein Dieselpartikelfilter reinigt sich praktisch von selbst und sie kommen meistens bis zur Verschrottung des Wagens ohne Reparaturen aus. In manchen Situationen kann der Filter aber dennoch verstopfen. Schnelles Handeln ist gefragt, damit kein größerer Schaden entsteht.

Wie lange dauert DPF Regeneration VW?

Man kann die Regenerationsphase auch mit einem geeignetem Motortester einleiten, was bei manchen VW/Audi und Volvo Modellen auch im Stand geht und bei betriebswarmen Motor 10-15 min. dauert. Bei dem BMW war die vom Tester vorgeschriebene Fahrgeschwingkeit 60-80 km/h und 2000-3000 rpm.

Was kostet DPF Regeneration?

Ist der Partikelfilter verstopft, reicht in den meisten Fällen die Regeneration bzw. Reinigung durch einen entsprechenden Anbieter. Inklusive Arbeitsaufwand für den Ein- und Ausbau kommen dabei je nach Fahrzeug zwischen 500 und 600 Euro an Kosten auf Sie zu.

Was passiert bei der DPF Regeneration?

Doch was passiert eigentlich bei einer Regeneration? Um die Beladung zu reduzieren, müssen die Rußpartikel im Filter verbrannt werden. Dazu muss man wissen: Rußpartikel verbrennen bei etwa 600 bis 650 °C zu CO2 und Asche. Bei normaler Fahrweise heizt sich der DPF allerdings nicht genügend auf.

Wann brennt sich der DPF frei?

Ab rund 600 Grad „brennt“ ein Rußpartikelfilter frei, das heißt ab diesen Temperaturen wird der festgesetzte Ruß rückstandslos verbrannt, der Partikelfilter wird wieder gesäubert.