Was ist ein personalstamm?
Gefragt von: Frau Prof. Dr. Wera Zeller MBA. | Letzte Aktualisierung: 13. Dezember 2021sternezahl: 4.9/5 (1 sternebewertungen)
Je Mitarbeiter wird ein Personalstammsatz gepflegt. Sämtliche für die Personalzeiterfassung relevanten Daten werden hier zusammengefasst. Der Mitarbeiter kann einer Abteilung und einer Kostenstelle zugeordnet werden.
Was gehört zu den personalstammdaten?
Als Personalstammdaten bezeichnet man sämtliche Stammdaten, die über das in einem Unternehmen beschäftigte Personal gesammelt wurden oder aufgrund der Beschäftigung in einem Unternehmen entstanden sind. Diese Daten dienen der eindeutigen Identifikation des Personals anhand seiner personenbezogenen Daten.
Was sind Personenstammdaten?
Personalstammdaten sind personenbezogene Daten der Arbeitnehmer eines Unternehmens. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Zeitablauf relativ konstant sind. Die Personalabteilung und die Lohnbuchhaltung sind für die Pflege der Personalstammdaten verantwortlich.
Was versteht man unter Personaldaten?
Datenschutz bei Personaldaten. ... Personaldaten bezeichnen jene personenbezogenen Daten von Mitarbeitern, die der Arbeitgeber auf Basis des Beschäftigungsverhältnisses speichert und verwendet. Diese Informationen des Arbeitnehmers benötigt er, um seine arbeitsvertraglichen oder gesetzlichen Pflichten zu erfüllen.
Was versteht man unter Entgeltabrechnung?
Auf einer Entgeltabrechnung wird – einfach ausgedrückt – die Zusammensetzung des Gehalts beschrieben. Sie enthält eine genaue Auflistung der Abzüge oder Abgaben, wie beispielsweise die Versicherungsbeiträge.
Personalmanagement Einführung | Menschenbilder | einfach erklärt
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Was gehört alles zu den persönlichen Daten?
Beispielsweise zählen die Telefonnummer, die Kreditkarten- oder Personalnummern einer Person, die Kontodaten, ein Kfz-Kennzeichen, das Aussehen, die Kundennummer oder die Anschrift zu den personenbezogenen Daten. ... Zudem ist darauf zu achten, dass nicht nur objektive Informationen personenbezogen sein können.
Was sind Stammdaten einfach erklärt?
in der betrieblichen Datenverarbeitung wichtige Grunddaten (Daten) eines Betriebs, die über einen gewissen Zeitraum nicht verändert werden; z.B. Artikel-Stammdaten, Kunden-Stammdaten, Lieferanten-Stammdaten, Erzeugnisstrukturen (Stücklisten) u.a. Stammdaten werden oft nicht permanent, sondern periodisch aktualisiert ( ...
Was fällt alles unter den Datenschutz?
Klar zuzuordnen sind der Name, die Telefonnummer sowie Kreditkarten- oder Personalnummern. Aber auch Kontodaten, Kfz-Kennzeichen, das Aussehen, der Gang, die Kundennummer oder die Anschrift zählen zu den personenbezogenen Daten. Doch auch weniger eindeutige Informationen können einen Personenbezug ermöglichen.
Was sind schutzbedürftige Daten?
Besonders schutzbedürftig sind nach Art. 9 DSGVO „besondere Kategorien personenbezogener Daten“. ... Ihre Verarbeitung ist an strengere Voraussetzungen gebunden als die Verarbeitung sonstiger personenbezogener Daten.
Was gehört nicht in eine Personalakte?
- Posts aus den sozialen Medien.
- Unterlagen des Betriebsarztes, die dem Arbeitgeber nicht zugänglich sind.
- Überblick über Krankentage und Krankheitsgründe.
- Vermerk über Kandidatur für den Betriebsrat.
- Notizen über die Leistung des Arbeitnehmers.
Welche Unterlagen müssen in der Personalakte sein?
- persönliche Daten: Name, Alter, Adresse, etc.
- Lebenslauf.
- Bewerbungsschreiben, Passfoto, Ergebnisse aus Eignungstests, Notizen aus dem Vorstellungsgespräch,…
- Zeugnisse.
- ärztliche Bescheinigungen.
- polizeiliches Führungszeugnis.
Was gehört nicht in die Personalakte?
Ohne ausdrückliche Einwilligung des Arbeitnehmers sollten sich weder Listen über seine Krankheitstage und Abwesenheit befinden noch psychologische Gutachten. Weitere Informationen, die nicht in die Personalakte gehören: Facebook oder weitere Social-Media Profile. Ärztliche Unterlagen.
Welche Daten zählen zu den besonderen Kategorien von personenbezogenen Daten?
9 BDSG-alt definiert. Danach gehören zu den besonderen Arten personenbezogener Daten Angaben über die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheit oder Sexualleben.
Welche Daten sind Gesundheitsdaten?
Gesundheitsdaten werden unter der DSGVO definiert als „personenbezogene Daten, die sich auf die körperliche oder geistige Gesundheit einer natürlichen Person, einschließlich der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen, beziehen und aus denen Informationen über deren Gesundheitszustand hervorgehen“.
Was genau sind Sozialdaten?
Sozialdaten sind personenbezogene Daten, die von z.B. einer gesetzlichen Krankenkasse (die Wieland-BKK) im Hinblick auf ihre Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch verarbeitet werden. Die oben genannten Daten sind daher auch zugleich Sozialdaten. Diesen gleichgestellt sind Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse.
Wie heisst das Grundrecht das den Datenschutz gewährleistet?
Die sechzehn deutschen Bundesländer haben eigene Landesdatenschutzgesetze, die für die jeweiligen Landesbehörden und die Kommunen gelten. Nordrhein-Westfalen und das Saarland haben ein Datenschutzrecht in Artikel 4 bzw. Artikel 2 ihrer Landesverfassungen aufgenommen.
Was ist mit Stammdaten gemeint?
Von den Kunden werden als Stammdaten die Adress- und Kontaktdaten erfasst. Bei Privatpersonen ist zusätzlich das Geburtsdatum von Interesse. Bei Firmendaten wird stattdessen das Gründungsdatum erfasst. Zusätzlich zu diesen Daten zählen auch Rabatt- oder Vertragsvereinbarungen mit den einzelnen Kunden zu den Stammdaten.
Was versteht man unter Stammdaten und Bewegungsdaten?
Stammdaten: Sind Daten die über einen längeren Zeitraum unverändert bleiben. Sie enthalten Informationen die immer wieder benötigt werden. (Bsp. Stammdaten: Stückliste, Arbeitsplatz und Arbeitsplan, Lieferanten und Kundenstammdaten) Bewegungsdaten: Haben keine Dauerhafte Gültigkeit, Daten verändern sich.
Welche der folgenden Angaben gehören zu den persönlichen Daten einer Person LBA?
Personenbezogene Daten
Ebenso gehören dazu Daten, die Ausdruck einer physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
Was sind einfache personenbezogene Daten?
Definition von personenbezogenen Daten
Der Begriff der personenbezogenen Daten ist recht weit gefasst: Bereits einfache, personenbezogene Daten sind z.B.: Name. Anschrift. Telefonnummer.
Was sind keine personenbezogenen Daten?
Nicht-personenbezogene Daten sind solche, die sich nicht auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. ... Ein Augenmerk der Leitlinien liegt auf dem unternehmerischen Normalfall der gemischten Datensätze, also solchen, die sowohl personenbezogene als auch nicht-personenbezogene Daten enthalten.
Welche personenbezogenen Informationen unterliegen einem besonderen Schutzbedarf?
Schutzklasse 3 (sehr hoher Schutzbedarf):
Personenbezogene Daten, bei deren unrechtmäßiger Verarbeitung eine Gefahr für Leib und Leben oder die persönliche Freiheit des Betroffenen gegeben wäre. Die Schadensauswirkungen nähmen ein unmittelbar existenziell bedrohliches, katastrophales Ausmaß für Betroffene an.
Was darf die Personalabteilung?
Die Personalakte umfasst alle Informationen und Unterlagen, die der Arbeitgeber über den Mitarbeiter hat. Dabei kommen aber nur solche Daten in die Akte, die für das Arbeitsverhältnis relevant sind. ... zu Krankheiten oder Fehltritten, dürfen nicht in der formellen Akte stehen, sondern müssen außerhalb aufbewahrt werden.
Was gehört in die Personalakte Haufe?
Zu den Personalakten gehören ferner: alle Bewerbungsunterlagen, Ergebnisse von Eignungstests, schriftliche Auskünfte Dritter und ärztliche Gutachten – allerdings nicht die dem Arbeitgeber nicht zugänglichen Unterlagen des Betriebsarztes.
Wie erstellt man eine Personalakte?
Die Personalakte handelt ist einen Ordner oder ein elektronisches Verzeichnis, in dem arbeitsrelevante Unterlagen des Arbeitnehmers gesammelt werden. Angelegt wird die Akte vom Chef beziehungsweise der Personalabteilung. ... Auch gibt es keine Pflicht für Arbeitgeber, überhaupt eine solche Akte über Mitarbeiter zu führen.